Hallo liebe Community,

wir haben eine zentrale Lüftungsanlage (Zehnder ComfoAir 350), die wir nur über Unterbrechung der Stromzufuhr abschalten können (bei Stromzufuhr schaltet sie wieder ein). Nun würde ich diese gerne über CO2 (und evtl. Luftfeuchtigkeit) steuern.

CO2: In bis zu 7 Räumen
Feuchtigkeit: In 2 Räumen

Ich möchte aber keinen Gira Homeserver oder Dergleichen anschaffen/betreiben. Folgendes habe ich mir vorgestellt:


  • Einschaltung der Lüftung ab Überschreitung eines hohen Schwellenwertes A für CO2 bzw. B für Feuchtigkeit
  • Abschaltung der Lüftung ab Unterschreitung eines niedrigen Schwellenwertes X für CO2 bzw. Y für Feuchtigkeit


Nun darf aber die Lüftung nicht abgeschaltet werden, ehe in allen Räumen die niedrigen Schwellenwerte (CO2 und Feuchtigkeit!) wieder unterschritten wurden. Unser "KNX-Experte" meinte, es gebe CO2 Sensoren, bei denen sich die Sensoren untereinander "abstimmen", also diese Anforderung erfüllen. Allerdings funktioniere dies nur bei bis zu 3 Räumen. Bei mir wären es ja nun bis zu 9 Räume. Kennt ihr vielleicht Sensoren, die so viele Räume unterstützen? Unser Schalterprogramm ist übrigens Merten (ich glaube System M Plan), falls das eine Rolle spielt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein Gerät empfehlen könntet.

Beste Grüße
Flo