Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Logik bei Binäreingang

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19

    Idee Logik bei Binäreingang

    Hallo,

    ich benutze einen konventionellen Aussenbewegungsmelder über einen Binäreingang der dann einen Binärausgang schaltet (Aussenlampe).
    Im meinem Anwendungsfall schaltet außerdem ein Dämmerungsschalter den Binärausgang am Abend auf 1 (Aussenlampe AN)
    Der Binäreingang wurde folgendermaßen programmiert. --> Flanke, steigend:EIN , fallend: AUS
    Und genau hier liegt das Problem. Wenn am Abend die Lampe über die Dämmerung eingeschaltet wird, der Bewegungsmelder im Laufe des Abend jedoch
    eine Bewegung warnimmt schaltet wenn die Zeit abgelaufen ist durch die Flanke "fallend:AUS" die Lampe wieder aus, was natürlich nicht gewünscht wird.
    Die Aussenlampe wird später wieder zur programmierten Zeit automatisch auf 0 gesetzt.

    Wie müsste eine Logik aussehen um genau dieses zu verhindern. Oder ist hier eine ganz andere programmtechnische Umsetzung besser.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussion, warum ein konventioneller Bewegungsmelder verwendet wurde.

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Du brauchst also eine ODER-Verknüpfung von Dämmerung und Bewegung. Möglicherweise lässt sich die im eingesetzten Binäreingang oder Binärausgang realisieren (du schreibst leider nicht, welche Produkte du hier einsetzt).

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19

    Unglücklich

    Stimmt hab wieder mal vergessen meine verbauten Komponenten anzugeben.
    Folgendes ist hier im Einsatz:
    - Binärausgang B&J 6188/10 6f-Binäreingang,230V, Applikationsprogramm "Reaktion auf Flanke"
    - Binäreingang B&J 6194/14 12f Schaltaktor, 16AX, Applikationsprogramm --> Hier kann eine Verknüpfung/Logik Funktion freigegeben werden "Und, Oder, XOder, Torfunktion"
    - außerdem würde noch ein Logikbaustein B&J 6198-101 zur Verfügung stehen

    Gruß Simon

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    Wieder falsch der Binärausgang hat die Logik nicht der Eingang. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung. --> siehe Screenshots
    Stellt sich nur noch die Frage wie ich das ganze miteinander verknüpfen muss damit das funktioniert.

    2018-11-19 09_31_12-Info-Center.jpg

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    mein Tip: Der Bewegungsmelder hat gewiß einen Eingang für eine GA, mit der man ihn sperren kann. Hier schließt man die GA des Dämmerungsschalters an. Bei Sperren ein gibt der BWM ein Kommando zum Lichteinschalten raus.

  6. #6
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
    Der Bewegungsmelder hat gewiß einen Eingang für eine GA.
    Er hat leider einen konventionellen BWM.

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Buchhofen
    Beiträge
    19
    So ist es. Hab mit der Oder Funktion schon etwas rumprobiert. Komm aber noch nicht auf das richtige Ergebnis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •