Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompensationsmodul für Dimmaktoren

  1. #1
    Melden ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2

    Kompensationsmodul für Dimmaktoren

    Hallo liebe EIBler,
    Ich bin neu hier und dabei mein eigenes KNX Netzwerk fürs Eigenheim aufzubauen.
    Ich stehe vor ein kleines Problemchen, und ein bekannter gab mir den Tipp mal hier im Forum
    nachzufragen. Ich habe mir für´s Wohnzimmer ein REG Universaldimmaktor in die UV eingebaut um 8 x E27 LED Lampen
    auf einen Kanal dimmen zu können.
    Das Schalten und Dimmen funktioniert, nur nach einer Weile fährt der Lichtstrom hoch und runter, kein Flackern sondern werden
    die Lampen hell und dunkel.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, ein Kompensationsmodul dazwischen zu schalten.
    Die Frage ist nun, ob ich ein Gira Kompenasationsmodul auf ein Merten Aktor setzen kann? Hat hier jemand Erfahrung oder eine andere Lösung?
    Vielen Dank

    Melden

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,
    zunächst eine Frage vorab: Ist das ein neuer Universaldimmer oder Ebay-Beute?
    Ältere Dimmermodelle zeigen die drolligsten Phänomene im Zusammenspiel mit Retrofit Leuchtmitteln.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Probleme dieser Art können auch die Rundsteuersignale der EVU als Ursache haben. Ich habe eine gedimmte Halogenlampe 230V (sowas gibt es auch noch) als Raumbeleuchtung, die gelegentlich für ein paar Sekunden die Helligkeit ändert. Eine andere Ursache kann ich mir nur schwer vorstellen.

  4. #4
    Melden ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2
    Mit der Halogenleuchte habe ich das Problem nicht. Von Gira bekam ich die Information, dass es wohl ein generelles Problem von den Aktoren mit LED sei und deshalb das Kompensationsmodul angeboten wird.
    Das VSG der Lampe sei daran schuld.
    Ob ich das Modul an fremd Aktoren funktioniert, konnten die mir nicht sagen, daher die Frage hier im Forum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •