Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Gebäude, zwei ETS Projekte - ein Homeserver !?

  1. #1
    pk-911 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    1

    2 Gebäude, zwei ETS Projekte - ein Homeserver !?

    Hallo zusammen,
    es existiert ein KNX projektiertes Gebäude mit ca. 21 Räumen und jeder Menge Technik. Das passte gut in ein ETS5 Projekt und wird u.a. von einem GIRA Homeserver gesteuert.
    Nun soll das Ferienhaus mit ca. 8 Zimmern, Außenanlage, etc. dazukommen. Dieses wird gerade im ETS projektiert. Allerdings in einem neuen Projekt, da das bestehende schon recht voll war.
    Auf den GIRA Control x des Hauptgebäudes sollen nun einige Funktionen des Ferienhauses mit abgebildet werden.
    Die beiden Netzwerke sind transparent und stabil mit einem VPN verbunden.
    Multicasts passieren die Strecke.
    Etwas konkreter: Das bestehende ETS Projekt hat keine Probleme mit den PA. Es gibt nur zwei Bereiche mit insgesamt nur 235 Geräten.
    Bei den GA sieht es anders aus: Es werden 10 von 15 Hauptgruppen mit jeweils 7 Untergruppen genutzt. Die dort enthaltenen 255 GA sind strukturiert aufgebaut, also durchaus mit Lücken, aber zu 30 bis 90% genutzt. Insgesamt sind so 6210 GA vergeben worden.
    Mir ist bewusst dass 10 x 8 x 255 = 20.400 GA ergeben. Die Hauptgruppen haben wir für Räume bzw. Raumgruppen reserviert, die Untergruppen stellen jeweils Gewerke dar und innerhalt deren wird es oft sehr knapp, wenn RGBW LED Objekte geschaltet werden sollen.
    Wir haben ca. nur ein Drittel des verfügbaren Platzes genutzt. Allerdings eindeutig mit dem Nutzen einer klaren, sauberen Struktur, die jedem Sensor gleiche bzw. korrespondierende Nummernbereiche zuordnet.
    Geräte, wie die bereits erwähnten RGBW Aktoren, DALI Cluster, CO2-Luftqualimesser u.ä. benötigen eben sehr viele GA.
    Sicherlich könnten wir, wenn wir zum Zeitpunkt Null genau wüssten welche Geräte benötigt werden, alle GA aneinanderreihen, dann würde der Platz für mehrere Objekte dieser Art reichen. Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.


    Gibt es hier eine standardisierte Vorgehensweise?
    Generell sind die erweiterten Gruppenadressen der ETS > 3.x nicht überall verfügbar. Würden aber das Problem auch nicht dauerhaft lösen, da der nächste Kunde dann noch das Betriebsgebäude und das Häuschen im Süden mit eingebunden haben will. Also pro Objekt ein Projekt erscheint mir gut.
    Wie werden diese Projekte sinnvoll verbunden?
    Schönen Tag noch,
    Peter

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    "Voll" in der ETS gibt es nicht. Da brauchst du schonmal keine Angst haben. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese erkenne ich: Man hat sich gedanken gemacht. D.h. die Grundstruktur ist gut.

    Ich würde beide Projekte (Gebäude) in eines zusammenfassen. Wenn das 2 zusammengehörige Gebäude sind macht das nur sinn.

    Ich würde die Gruppenadressstruktur überarbeiten und auf einen gemeinsamen nenner bringen, ggf. Gruppenadressen die nur vorbereitet sind und nicht benötigt werden entfernen.

    Letztendlich kann das dann alles über einen Homeserver (ich empfehle dann schon einen FacilityServer) abgewickelt werden.

    Da ich bei Hauptgruppe mit Gewerk arbeite, brauche ich selten mehr als 5(-6) Hauptgruppen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,
    ich würde ebenso wie Michael raten in dem Falle "Platz" zu schaffen und dann die Projekte zusammenzuführen. Zum Aufräumen bietet sich hervorragend die App "Shift Adresses" von IT GmbH an. https://www.it-gmbh.de/produkte/knx-...rschieben.html Damit kann man gut Adressen schieben und die saubere Struktur waren.

    Ansonsten kann man mit einigen Tricks auch "KNX-Welten" koppeln, beispielsweise mit einem Wagocontroller oder diversen anderen Visualisierungen. Dann werden doppelte Gruppenadressen "verwaltet". Das sollte aber bei einem Projekt dieser Größenordnung beim Besten Willen erst der letzte Schritt sein.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •