Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wasser- und Wärmezähler mit MBus- Signal zu KNX

  1. #1
    Registriert seit
    May 2018
    Ort
    Wannweil
    Beiträge
    1

    Wasser- und Wärmezähler mit MBus- Signal zu KNX

    Guten Abend an alle,
    zunächst eine Anerkennung an die Moderatoren und Unterstützer dieses Forums für ihre hervorragende Arbeit.
    Seit einiger Zeit bin ich ein stiller Mitleser. Aufgrund der hier gesammelten Erfahrung und Wissen hege ich die Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
    Ich suche eine Möglichkeit für unseren Neubau eines Mehrfamilienhaus, welches mit KNX ausgestattet wird, die Signale der verschiedenen Wasser- und Wärmezähler mit MBus- Signal auf KNX zu übertragen. Grund dafür, die Abrechnung der Verbräuche zu vereinfachen.
    Welcher Übertrager ist sinnvoll und preislich interessant? Gleiches gilt auch für die Wasserzähler und Wärmezähler.
    Auf ihre Antworten freue und bedanke mich im voraus recht herzlich.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,
    die Versorger - Zähler stellen üblicherweise kein M-Bussignal für die Endkunden bereit. Somit muß ein eigener Zähler nachgeschaltet werden. Wenn man nun die Kosten für Pegelwandler etc. berücksichtigt, ist es rentabler gleich KNX-fähige Zähler statt M-Bus-Zähler nachzuschalten, denn im Privatbau hat man ja nur sehr wenige Zähler.
    Gute und preiswerte Lösungen findet man z.B. bei Lingg & Janke http://www.lingg-janke.de/de/fachbereich/produkte/

    Falls mehrere Wohnungen gezählt werden sollen kann natürlich die M-Bus Variante günstiger werden.

    Viel Spaß
    Dirk Beyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •