Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ETS 5 USB-Schnittstelle und gleichzeitig ABB DALI-TOOL

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127

    ETS 5 USB-Schnittstelle und gleichzeitig ABB DALI-TOOL

    Hallo zusammen, USB und ETS stehen ja mitlerweile total auf Kriegsfuß oder? Benutzt jemand auch das ibus-Tool von ABB mit USB. (Bei der IB im Feld ist USB halt manchmal nötig.) Es stürzt dann ständig ab oder meldet, das die ETS die Schnittstelle blockiert, obwohl die ETS längst beendet wurde. Auch ein Neustart bringt of nichts. Es geht nichts über IP oder wie macht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Welche USB-Schnittstelle hast du denn?
    Bei einigen ist unter Windows 8.1 und Window 10 ein Workaround ("KnxUsbFix") wegen Inkompatibilitäten mit dem Windows-Power-Management erforderlich.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Ich habe es mit mehreren versucht. Am besten funktioniert noch die Weinzierl USB 330 Schnittstelle. Ein Disaster ist es mit der ABB USB/S 1.1. Das KNXUsbFix habe ich auf dem Desktop gespeichert. Da diese Probleme auf auf verschiedenen Notebooks auftauchen, zielt meine Frage dahin, mit welchen Schnittstellen ihr so arbeitet, gerade bei der DALI-Inbetriebnahme.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    1

    USB und ABB Dali tool

    Hallo!
    Wir benutzen bei uns in der Firma die Gira 108000 Schnittstelle. Das ABB Dali tool habe ich gestern auch zum ersten mal benutzt. Für meine Arbeit benutze ich ein Asus F550IU mit Windows 10Pro 64Bit, ETS5 im Administratormodus und installiertem USB KNX-Fix. Mir sind auch Verbindungsprobleme aufgefallen, wenn z.B. die Schnittstelle an einem anderen USB-Port angeschlossen wird oder der USB-Stecker erst nach dem Hochfahren eingesteckt wird. Achtet man auf diese "Kleinigkeiten" gibt es keine Probleme. Das ABB Dali tool läuft ohne die ETS zu starten und ist intuitiv zu bedienen. Ist am Leitungsende keine Dali Leuchte montiert, wird der Strang als fehlerhaft angezeigt/ Leuchten werden nicht erkannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •