Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tasterschnittstelle als Jalusieaktor

  1. #1
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    Tasterschnittstelle als Jalusieaktor

    Hallo zusammen,

    möchte eine Tasterschnittstelle als Jalusieaktor betreiben.
    Leider gibt es dazu leider keine Applikation.

    Hintergrund. Habe bereits einige Boards mit der ich per US/U4.2 von ABB über PhotoMos Relais Relais etc. ansteuere.
    Daher wäre diese Lösung die einfachste.

    Plane gerade einen Vorhangantrieb und dazu benötige ich einen DC-Motor (wegen der Baugröße) den ich mit einem L298N Dual Motor Controller ansteuern möchte.
    Ja ich weiss ich könnte auch einen DC Jausiekator kaufen...aber das andere Zeug liegt schon rum...

    Wie gesagt...
    Über Tastsensor mit Jalusieapplikation die Tasterschnittstelle als Jalusieaktor ansteuern.

    Gruß KOdan

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    Ein schematischer Überblick per Zeichnung wäre sehr erbaulich.

  3. #3
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    Erklärung was gewünscht ist

    Hallo,

    eigentlich ist es ganz einfach.
    Ich möchte einer Tasterschnittstelle US/U4.2 von ABB die Funktionalität eines JalusieAKTORS beibringen bzw. dies versuchen.
    Was danach elektrisch geschieht habe ich ja schon.
    Also..
    Ich benötige eine Applikation wo ich die Jalusieaktorfunktion AUF/AB ; Stop/Lamelle mit einer Tasterschnittstelle nachbilde.
    So wie es die Applikation LED-Ansteuern schon gibt...Aber als Jalusiefunktion als AKTOR.


    Gruß Kodan..

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Das geht definitiv nicht. Eine Tasterschnittstelle ist einfach mal nur ein Eingangsgerät und die Möglichkeit der LED-Ansteuerung soll dazu dienen, Eingangszustände zu Visualisieren.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Du kannst die TS aber trotzdem nehmen. Musst die Logik halt in ein anderes Gerät verlagern, das dann auch die Verriegelung übernimmt.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    Was garantiert nicht klappt: Die US/U stellt einen oder mehrere potentialfreie Kontakte zur Verfügung, die auf GA reagieren.
    Wenn jedoch (in umgekehrter Richtung) an die US/U ein Taster mit einem potentialfreien Kontakt angeschlossen wird und die US/U soll die beiden GA für die Ansteuerung eines Jalousieaktors auf den Bus bringen: Das klappt ohne Einschränkung.

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Was soll bitte da nicht klappen?
    außerdem interessiert ihn nicht das man einen Taster da anschließen kann, und der dann einen Jaloaktor steuert das weis er schon

  8. #8
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    Viele Wege führen.....

    Hallo ,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ja das mit dem Taster anschließen an die US/U4.2 ist mir alles klar. Auch das man außer LED´s auch die ABB ER/U1.1 zur Stellantriebsteuerung anschliessen kann.
    Wie erwähnt habe ich schon eine Schaltung die mir schon lange als 4 Kanalige-Schaltaktoren (die von der US/U4.2 gesteuert werden) dient (mit Schaltprogramm).

    Ich habe noch einen HomeManager bei dem ich die Logikfunktionen nutzen kann und darüber die Verriegelung und Fahrzeiten der Kanäle erreichen kann. Ich versuchs mal.
    Außerdem werde ich die Kanäle noch elektronisch gegeneinander verriegeln.

    Falls dies alles zu viel Aufwand wird werde ich wohl einen 12V Jalusieaktor kaufen..Nur wie mache ich da die Endabschaltung am Antrieb.
    Kann ja einen Endschalter nicht in die Motorzuleitung einschleifen...

    Zum Hintergrund....Es sollen ja Vorhangantriebe mit Spindel (Vorhand ca. 45° Schräg von der Decke) mit Blackout-Stoff (schwer)..daher Spindel...werden.
    12V Motor,da ich keinen 230V Motor in der Baugröße (Durchmesser 35 mm ca. 300U/min) gefunden habe.
    Bei einem 230V~ Rolladenmotor sind die Endschalter ja ein Reihe zur jeweiligen Wicklung geschaltet.

    Könnte ja mit einer Tasterschnittstelle die Endschalter abfragen...Aber ist das sicher?
    Wie erwähnt simple Vorhanganwendung....Keine Lamelle,Fahrzeitüberwachung etc...Nur AUF/ZU...auf Endlage...

    Gruß Apollo

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Ich würde das mit den Endschaltern auch lieber hardwaremäßig lösen.
    Du kannst die Endschalter schon in die Zuleitun mit einbauen, parallel zu je einer Diode in die jeweilige Sperrrichtung, so kannst du immer in die andere Richtung fahren und der aktuelle Fahrtrichtung wird dann durch den Endschalter gestoppt.

    Die Endschalter sind als Öffner auszuführen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •