Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KNX Gateway mit Crestron CI-KNX Gateway Anbindung/Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Singen
    Beiträge
    3

    KNX Gateway mit Crestron CI-KNX Gateway Anbindung/Programmierung

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu in dem ganzen KNX System, komme aber aus der IT Welt und gehe davon aus das ich meinen EIB-Bus selbst installieren und Programmieren kann.
    Wo es jetzt aktuell bei mir hängt ist das zusammenspiel eines Crestron Gateways. Kurz zur Info wie das gante aussieht:

    Tastmodule & Präsenzmelder kommen aus dem EIB-Bus, alles andere macht der Crestron-Bus wie Aktoren jeglischer Art, Audio/Video, Wetterstation usw.
    Für mich ist die Frage wie übergeben ich dem Crestron Gateway die Schaltpunkte bzw. Programmierung des EIB-Busses? Im CI-KNX Crestron Gateway habe ich Datenpunkte die man einbinden kann was aber ja den Crestronteil betrifft. Wer von Euch hat hier Erfahrung und kann mir hier Unterstützung geben.

    Falls Ihr Info braucht, lasst es mich wissen.

    VG und Danke
    Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Das Crestron-Interface muß eine KNX-Schnittstelle hardwareseitig anbieten wie jeder KNX-Teilnehmer auch. Zur Software: Entweder gibt es von Crestron selber eine Software, in die man die Gruppenadressen einträgt, auf die die Crestron-Geräte reagieren sollen oder Crestron bietet eine .VDx-Datei an, die man mit der ETS verwertet. Im ersten Falle wird man nicht umhin kommen, die GA der Crestron-Geräte auf einen Dummy in der ETS zu legen, damit die Linienkoppler reagieren können.

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

    Vorneweg: EIB heisst es seit Jahren nicht mehr - man spricht nun von KNX.

    Ich habe schon Crestron-Anlagen an den KNX angebunden. Das Crestron-GW kann alle wichtigen Datenpunkttypen, welche auch der KNX kann.
    Für Schalten (incl. Rückmeldung) brauchst du also 2 Kommunikationsobjekte im CI-KNX, für Jalousie ebenfalls mindestens 2 und für Heizung sogar noch mehr.
    Die 254 Objekte sind dann schnell ausgereizt.

    Deswegen folgenden tip: Verwende den KNX für alles AUSSER Audio/Video - denn die Vorteile des KNX überwiegen. Im Audio/Video-Bereich ist Crestron dann wieder besser, je nachdem was man wirklich umsetzen will.

    Die Crestron-Seitige programmierung macht dann der Integrator von Crestron, die KNX-Seitige dann der KNX-Fachmann. Auch wenn man aus der IT-Welt kommt heisst das noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht das man auch KNX programmieren kann. Das ist nicht C# oder Java. Zumindest Elektrotechnisches Fachwissen sollte man mitbringen.

    Aber Singen wäre jetzt nicht soooo weit weg für mich...
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Singen
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

    Vorneweg: EIB heisst es seit Jahren nicht mehr - man spricht nun von KNX.

    Wieso heisst du dann EIB Freak und nicht KNX Freak

    Ich habe schon Crestron-Anlagen an den KNX angebunden. Das Crestron-GW kann alle wichtigen Datenpunkttypen, welche auch der KNX kann.
    Für Schalten (incl. Rückmeldung) brauchst du also 2 Kommunikationsobjekte im CI-KNX, für Jalousie ebenfalls mindestens 2 und für Heizung sogar noch mehr.
    Die 254 Objekte sind dann schnell ausgereizt.

    Deswegen folgenden tip: Verwende den KNX für alles AUSSER Audio/Video - denn die Vorteile des KNX überwiegen. Im Audio/Video-Bereich ist Crestron dann wieder besser, je nachdem was man wirklich umsetzen will.

    Der Trops ist schon gelutscht, und die Installation ist schon fertig Creston seitig, hier werde ich definitiv nicht mehr auf KNX Aktoren umstellen. Falls nicht kaufe ich ein zusätzliches GW noch oder das mitz den 512 Adressen.

    Die Crestron-Seitige programmierung macht dann der Integrator von Crestron, die KNX-Seitige dann der KNX-Fachmann. Auch wenn man aus der IT-Welt kommt heisst das noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht das man auch KNX programmieren kann. Das ist nicht C# oder Java. Zumindest Elektrotechnisches Fachwissen sollte man mitbringen.

    Bin kein Studierter ITler sondern Quereinsteiger und komme eigentlich aus dem Elektro, von dem her denke ich das KNX keine herausforderung für mich darstellt. Zudem werde ich mit meinem Programmierer zusammen den Crestron Teil anschauen um diesen in der Zukunft ebenfalls zu verwalten und zu konfigurieren.

    Aber Singen wäre jetzt nicht soooo weit weg für mich...
    Vielen Dank für dein Angebot.

    Danke nochmals für deinen Input.

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Singen
    Beiträge
    3

    lange ist es her :)

    Aktuell stehen wir bei der Problematik mit den Stellmotoren. Wir bekommen mit den MDT Tastern keine saubere Kommunikation Richtung Crestron, die Rückmeldungen scheinen nicht richtig zu funktionieren und somit bekomme ich keine richtige Werte zurück.
    Vg und danke

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Beschreibe mal das Problem genauer. Letztendlich ist das CI-KNX ein KNX-Teilnehmer wie jeder andere auch.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Auf der KNX/EIB-Seite sind nur die Typen der Datenpunkte einzutragen und die zu sendenden/empfangenden GA und in das Interface zu laden - dauert eine kleine Ewigkeit. Alles andere ist Aufgabe des wesentlich komplexeren Crestron-Konfigurationsprogrammes. Um KNX/EIB-seitig sicher zu sein, empfehle ich, den GA-Monitor mitlaufen zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •