Hi Leute,

ich habe mir endlich die ETS (V. 5 Professional) zugelegt und lege nun selbst Hand an meinem System an. Ich habe hier ein Mysterium, das ich nicht lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben?

Es gibt zwei Bewegungsmelder im Raum HWR (Hauswirtschaftsraum). 1.1.10 ist Master und 1.1.47 ist Slave. Diese schalten die Gruppe 1/4/35 (Licht). Nun kommt es unter irgendwelchen Konstellationen dazu, dass das Licht aus geht und sich für eine längere Zeit nicht wieder über die Bewegungsmelder einschalten lässt. Ich habe eine ähnliche Konfiguration im Flur, wo ich das Problem nicht habe, und kann keinen Unterschied feststellen. Ich habe mal ein Protokoll erstellt, das hoffentlich hilft:
https://1drv.ms/u/s!AtVzbAeNoIsHmiZt0YTU7_LU6cy_

Vielleicht könnt ihr erkennen was das Problem ist? Ich wäre euch sehr dankbar, da uns diese Problem schon seit satten 5 Jahren nervt. :-)

Beste Grüße
Flo

PS: Wie/wo lernt man am besten die Grundlagen der ETS / KNX? Ich kann mir nur grob Funktionsweisen herleiten aber finde in der Hilfe bspw. nicht mal was zum Thema Triggerobjekt und Schaltobjekt (der Unterschied ist mir bspw. nicht klar).