Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit Rückmeldung Schalten

  1. #1
    ursus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    14

    Probleme mit Rückmeldung Schalten

    Hallo

    ich habe eine EIB installation wo ich ein paar Probleme habe. Der Elektriker der die installation gemacht hat, hat sein Laden geschlossen und kann daher die Probleme nicht beheben. Er hat mir eine knxproj Datei hinterlassen aber irgendwie hat dieser immer noch Fehler drin, ich habe diese Fehler behoben, aber noch nicht eingespielt. Ich wollte die installation ein anderer Elektriker geben aber habe inzwischen 3 Angebote, alle so um die 1.500 - 3.000 €, das ist mir einfach gesagt einfach zu teuer. Sobald meine ETS Fehler behoben sind, werde ich openHAB installieren für das Visualisieren, das geht derzeit leider nicht da die Rückmeldungen fehlen. Hier meine fragen:

    1. Gibt eine Möglichkeit die aktuelle Konfiguration / Installation von den Devices (gerate) auszulesen - ich bin nicht 100 % sicher das meine knxproj Datei auch aktuell ist.

    2. Obwohl das system so eingestellt ist das ich eine Rückmeldung beim schalten bekommen müsste, bekomme ich keines. Hier ein Beispiel:

    Bei mir ist das system so konzipiert:

    1/1/x => Gruppen Adresse für Schalten
    1/2/x => Gruppen Adresse für Dimmen
    1/3/x => Gruppen Adresse für Schalten
    1/4/x => Gruppen Adresse für Rückmeldung Wert

    Schalter im Schlafzimmer: 1.1.16 sendet das telegram 1/1/4 mit dem wert ON
    DALI im Verteilerraum. : 1.1.26 sendet nach ca. 3 sec 1/4/6 mit dem wert 56 (i.e. 56 % gedimmt)

    mir fehlt aber die Rückmeldung vom schalten also vom DALI 1.1.26 sollte, meiner Meinung nach, 1/1/3 mit dem wert ON noch senden.

    wenn ich in der DALI Konfiguration schau sehe ich

    Screen Shot 2017-12-12 at 10.19.06.jpg

    dort steht doch das die Rückmeldung gesendet werden sollte, oder?

    Danke in voraus
    Gruss
    Ursus

    ps: bitte Deutschfehler verzeihen da Englisch meine Muttersprache ist!

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo Ursus,

    zu 1: Es gibt das Tool "Rekonstruktion" der IT-GmbH um Geräte auszulesen und mit der Projektdatei zu vergleichen. Ist aber nicht kostenfrei.

    zu 2: Mach doch mal Screenshots von den Kommunikationsobjekten der Geräte. Dann können wir evtl. auch helfen.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  3. #3
    ursus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    14
    Hallo Oliver

    wow, das ging ja schnell

    zu 1: danke, das tool habe ich gefunden, 49 € ist nicht so schlimm, werde es mir dann mal zulegen - danke.

    zu 2: ich kenn mich nicht so gut mit ETS5 aus, ist das was du haben möchtest?

    Screen Shot 2017-12-12 at 10.46.26.jpg

    und vielleicht das noch:

    Screen Shot 2017-12-12 at 10.47.03.png

    gruss
    ursus

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    bei den Kommunikationsobjekten stehen immer die zwei Gruppenadresse z.B. 1/1/5 und 1/3/5 drin. Kommunikationsobjekte können aber immer nur auf einer Gruppenadresse senden.In diesem Fall 1/1/5. Welche Adresse von beiden sendet sieht man immer an dem "S", dass hinter der Adresse steht.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  5. #5
    ursus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    14
    ich denke das das erste Bild vielleicht das richtige ist? dort sind die gruppenwerte drin und auch K und S

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    in dem zweiten Bild siehst Du genau, dass bei der 1/1/4 das "S" für Senden steht. Dies bedeutet, dass nur auf dieser Adresse gesendet wird. Die Adresse 1/3/4 wird niemals was senden, da Kommunikationsobjekte eben immer nur auf einer Adresse senden können. Auf die 1/3/4 hört das Kommuniaktionsobjekt nur.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  7. #7
    ursus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    14
    Hallo Oliver

    ich denke ich habe den Fehler gefunden - im DALI würde der wert für das senden vom status auf nein gestellt. sobald ich das nun auf ja gesetzt habe kommt nach dem schalten auch ein status Meldung:

    Screen Shot 2017-12-12 at 11.52.16.jpg

    danke für deine Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •