Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LED Dimmaktor gesucht

  1. #1
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31

    Frage LED Dimmaktor gesucht

    Hallo liebe Community,

    mein KNX Techniker hat mir gesagt, dass er immer wieder Probleme mit dimmbaren LEDs hat und das nicht so richtig funktioniert. Könnt ihr das bestätigen? Insbesondere habe ich eine Hängeleuchte mit 9 x E27 und er meinte, dass ich wenn es überhaupt funktionieren soll auf keinen Fall verschiedene Leuchtmittel verwenden darf. Genau das möchte ich aber. Könnt ihr mir Aktoren empfehlen, die damit keine Probleme haben und ein flackerfreies gedimmtes LED Licht erzeugen können?

    Liebe Grüße
    flom

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin Flom,
    Dein Techniker hat prinzipiell Recht. "Retrofit"-LED (z.B. für E27) bereiten oft Probleme. Leider kann man meist nur ausprobieren welche Kombination LED-Typ / Dimmer die beste Funktion zeigt. Wir haben bisher die besten Ergebnisse mit Dimmern von Theben erzielt. Aber richtig befriedigend ist das auch nicht.
    Hat übrigens nichts mit KNX zu tun... das ist eben so. Leider!
    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Schauen Sie mal in anderen Foren nach. Dort wimmelt es von Beiträgen über flimmernde LED-Funzeln, egal ob mit oder ohne Dimmen. Mehr als 100 Antworten zum selben Thema interpretiere ich als Bastelei und Flickschusterei.

  4. #4
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Danke für den Tip.

    rosebud verstehe ich es richtig, dass Sie keine Flickschusterei betreiben und somit ebenfalls eine Empfehlung abgeben könnten? ;-)

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Entscheidend bei der Auswahl der Dimmer ist auch der Einschaltstrom der LED's
    Eine Faustformel ist Dimmlast x 8 bis 10 ergibt die Leistung des Dimmers.
    Guten Ergebnisse habe ich mit den JUNG-Dimmern der Serie 39xx oder dem 4-fach Dimmer von Lingg&Janke erziehlt.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Ich kann leider keine Empfehlung abgeben, welches Material zu verbauen ist, um Ruhe zu haben, weil ich es selber bisher nicht gemacht habe. Aus den zahllosen Beiträgen in Foren (manche Themen mit über 100 Antworten) zum Flimmern von LED-Funzeln beim Dimmen kann man schließen, daß es hier keinen Königsweg gibt.

    Rein aus der Vorgehensweise beim LED-Dimmen (PWM) ist Flimmern vorhersagbar, wenn LED von verschiedenen unabhängigen Aktoren gedimmt werden. Halogen- und Glühlampen haben dieses Problem nicht, weil sie alles durch die thermische Kapazität ausbügeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •