Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Torzustandsanzeige + Garagentor schliessen über LCD-Display 6136

  1. #1
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    6

    Torzustandsanzeige + Garagentor schliessen über LCD-Display 6136

    Hallo
    Hab nun meinen Sommer Torantrieb montiert. Kann nun mit einem Tatssensor defnierte Torbewegungen starten (Taste Oben -> Tor AUF; Tatse unten -> Tor ZU). Mit Hilfe 2er Kontakte am Torrahmen lasse ich mir die Torzustände "Tor AUF / Tor ZU" am LCD-Display 6136 anzeigen. Im geschlossenen Zustand lasse ich mir in Zeile 1 "Garagentor ZU" anzeigen. Wenn das Tor betätigt wird zeigt Zeile 1 " Tor ÖFFNET!" an. In Zeile 2 wird bei vollständiger Öffnung "Garagentor OFFEN" signalisiert. Leider komme ich noch nicht klar damit, wie ich auch "definiertes schließen"über das LCD-Display programmieren soll? Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Wald / Hohenzollern
    Alter
    63
    Beiträge
    72
    Hallo Herbert,
    hat dein Torantrieb separate Steuereingänge für Auf und Zu?
    Ich habe das bei mir wie folgt gelöst: Mein Torantrieb benötigt nur einen kurzen Tastimpuls um Auf oder Zu zu fahren, je nachdem wie die letzte Enstellung war (Tor auf: Bei Impuls fährt Tor zu / Tor zu: Bei Impuls fährt Tor auf). Diesen Impuls (ca. 1 Sekunde lang) erzeuge ich über einen Schaltaktor (Gruppenadresse 0/2). Die Überwachung der Torposition erfolgt über einen Kontakt (geschlossen wenn Tor zu). Dieser Kontakt geht auf einen Binäreingang (Adresse 0/1). Das ganze wird auf einer Zeile im Display angezeigt. Es werden folgende Meldungen ausgegeben: "Garagentor AUF" oder "Garagentor ZU".
    Das Kommunikationsobjekt der Zeile (bei mir 7) wird mit beiden Gruppenadressen (0/1 und 0/2) verknüpft. Um die Funktion richtig zu erhalten habe ich die Adresse 0/2 auf "Sendend" gesetzt.
    Die Schaltfunktion des Displays steht auf "einschalten".
    Vielleicht hilft dir meine Lösung weiter.
    Eine Anmerkung noch.
    Vorsicht beim Betätigen des Tores wenn du keine Sicht zum Tor hast. Es könnte sich etwas im Bewegungsbereich des Tores befinden (Kinder, Fahrräder, Bobbycar, usw). Das Tor hält zwar irgendwann an (Sicherheitsabschaltung), aber das muß ja nicht sein.

    Gruß Rudi

  3. #3
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    6

    Lächeln

    Hallo Rudi
    Mein Torantrieb (Sommer Marathon) hat 2 separate Steuereingänge für Auf und Zu.
    Dank Deiner Tipps kann ich seit heute per LCD das Tor per Definition Zu-/oder Auffahren. Der Schaltzustand wird in Zeile 1 mit "Garantor ZU" bzw. "Schließen?" angezeigt. Die Zeile 2 zeigt "Öffnen?" bzw. wenn es tatsächlich bis zum Anschlag auffährt "Garage OFFEN" an. (Damit bin ich unabhängig von der letzten Einstellung und bekomme den tatsächlichen Zustand signalisiert)

    Gibts noch eine elegantere Lösung die Zustände "ZU"/ OFFEN" und "Tor halb offen" in einer Zeile anzuzeigen und auch auszulösen?


    Danke noch mal für Deine Tipps

    Herbert

    PS: Für das Zufahren ohne Draufsicht werd ich mir noch eine Lichtschranke besorgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •