Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fensterkontakte / elektrischer Rolladenmotor

  1. #1
    thokes ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Bayern / Deutschland
    Beiträge
    96

    Fensterkontakte / elektrischer Rolladenmotor

    Einen guten Morgen zuerstmal,

    was gibt es eigentlich bei der Ausschreibung von elektrischen Rolladenmotoren und Fensterkontakten, die EIB-tauglich sein sollen, zu beachten? Welche Hersteller könnt Ihr aus Euerer Erfahrung empfehlen? Preis-Leistung?

    Folgende Funktionen sollen über EIB zu steuern sein:

    1. Rolladen komplett auf/ab mit einem Schaltvorgang.
    2. Rolladen in Zwischenstellung.
    3. Erkennung von Fenster auf oder zu.
    4. Evtl. auch, ob Fenstergriff verriegelt oder nicht, da ja bei unverriegeltem Fenster, aber primär geschlossenem, anliegendem Fenster ein Öffnen von außen mgl. wäre.

    Danke, Thomas.

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476

    Rolläden und Fenster

    Hallo,
    für die Rolladensteuerung empfiehlt sich die zentrale Variante, d.h. 5xNYM-Kabel vom Rolladenkasten zum Verteiler-/Zählerkasten legen lassen, wo die EIB-Rolladenaktoren sitzen. Die Fensterkontakte kann man zentral oder dezentral an den EIB anbinden (Binäreingänge in der Verteilung oder in einer UP-Dose beim Fenster). Bei ersterer Variante muss man Klingeldraht o.ä. vom Fenster zur Verteilung ziehen, bei zweiterer das grüne Buskabel zu jedem Fenster.
    Tip: Da bei Fenstern oft ein Heizkörper vorgesehen wird, kann man die Fensterkontakte mit den Heizungsaktoren kombiniert kaufen und so etwas günstiger fahren. Ich werde pro Raum einen UP-Heizungsaktor von Busch-Jäger (6164U) einsetzen, die haben zusätzlich 2 Binäreingänge für die Fensterkontakte....

    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hallo,

    Anforderungen 1. und 2. werden von einem entsprechenden Rolladenaktor i.d.R. erfüllt, es gibt allerdings genügend Modelle am Markt die nur 1. können.

    Anforderung 3. braucht Magnetkontakte am Flügel, in Kombination mit 4. würde ein Magnetkontakt reichen. Magnetkontakte in die Flügel einbauen lassen - die nachträglich aussen aufgesetzten Kontakte sehen z.K. aus.

    Anforderung 4. muss gleich bei der Beschaffung berücksichtigt werden, nachträglicher Umbau des Schubgestänges ist nicht oder nur mit immensem Aufwand möglich.

    Weitere Aspekte:

    - Rolladenmotoren mit mechanischen Endschaltern sind ausreichend - und billiger - und brauchen kein spezielles Programmiergerät für die Endlagen;

    - Motor wird dimensioniert nach den Paramatern Rolladengrösse, Rolladengewicht, Wellendurchmesser;

    - Ev. an eine mechanische Hochschiebesicherung denken - die ist aber unter dem Aspekt des Einbruchsschutzes nur sinnvoll in Kombination mit Rolläden mit Aluminiumlamellen - die weil billig gerne ver- und gekauften Rolläden mit Kunststofflamellen lassen sich mit einem Messer mit Hakenklinge in Sekunden lautlos "öffnen".

    - Wenn mehrere Rolläden (z.B. weil in einem Raum) parallel betrieben werden sollen sind s.g. "Trennrelais" erforderlich wenn die Antriebe über einen Aktorenkanal gefahren werden sollen, ansonsten braucht man pro Antrieb einen Aktorenkanal.

    - Wenn man mehrere Zustände (Auf / Zu / gekippt - Auf aber doch nicht auf) unterscheiden und auswerten will braucht man dafür eine Logik - und die kostet einiges an Geld. Dazu kommt noch dass man Binäreingänge braucht die in der Summe einiges Kosten;

    - Man muss die ganze Sensorik bei der Verkabelung berücksichtigen, sonst endet man damit dass man alle Sensoren in Reihe an einem Binäreingang hängen hat und die Zustände nicht unterscheiden kann - ich habe pro Fenster acht Doppeladern 0,8 mm2 liegen, das würde bei einem Vollausbau mit Schubgestängekontakten, Magnetkontakten und Glasbruchmeldern schon knapp.

    - Wenn man sich z.B. für ein System wie Somfy entscheidet wo der Aktor mit beim Motor ist braucht man am oder im Rolladenkasten ein Buskabel - allerdings lohnt es sich ggf., dass Buskabel so oder so bis in den Rolladenkasten zu legen, dann ist man auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

    - Perfektionisten legen Wert darauf, dass die Rolladenlamellen bei nebeneinander liegenden Rolläden immer auf gleicher Höhe sind (eine Linie bilden) wenn die Rolläden auf Position gefahren sind - dies bedarf einiger Präzision des Fensterbauers und eine genaue Justierung der Motoren.

    - Überlegen ob man Aktoren mit Handbetätigung braucht - ich habe welche, die Handbetätigung habe ich aber noch nie gebraucht - Aktoren ohne Handbetätigung sind billiger.

    - Überlegen ob Motoren / Aktoren mit 24V= oder 230V~ - die 230V~-Variante scheint billiger zu sein.

    Ich habe ABB JA/S4.230.1M-Aktoren (Liste EUR 293,-- netto) in Kombination mit mit billigs-Rolladenmotoren (EUR 49,--) aus dem Baumarkt - tut. Magnetkontakte sind von ABB, gibt da ein "Vorteilspack" mit 20 Kontakten für EUR 213,-- Liste (geht bei Conrad deutlich billiger, die ABB-Kontakte haben eine VDS-Zulassung (was beim EIB eigentlich keinen Sinn hat), das kostet heftig Aufpreis. Kontakte gehen auf die Binäreingänge von Siemens N605 Heizungsaktoren.

    Gruss
    Markus
    Geändert von MarkusS (17.02.04 um 11:17 Uhr)

  4. #4
    jungeugen ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    203
    Mit Billig-Rohrmotoren aus dem Baumarkt habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht - die arbeiten mechanisch zwar sauber und sicher, aber die Endschalter verstellen sich von alleine (oberer Schaltpunkt wandert immer höher)

    Gruß

    jungeugen

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Rollanden + Fensterausschreibung

    - die Dimensionierung des Antriebs übernimmt der Rollandenbauer
    und berücksichtigt folgende Parameter
    1. Werkstoff der Rollade
    2. Fläche der Rollade

    - man kann Kosten sparen wenn man mehrere Antriebe pro Fenster zu einem zusammenfaßt.
    Beispiel:
    Balkontüren und daneben liegende Raumhohe Fenster bekommen normalerweise für den Handbetrieb je eine Riemenscheibe.
    diese kann man für den E-Betrieb durch eine gemeinsamme Welle
    , 1 Motor ersetzen.

    - Trennrelais rechnen sich nicht immer, abhängig vom Kanalpreis
    des Aktors.

    laut Forum sind diese beiden hier preiswerte und gute Aktoren
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd-34710...categoryId=378 Kanalpreis (46,76 EUR)

    oder
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd105056...categoryId=277 Kanalpreis (48,90 EUR)dafür mit Handbetrieb und
    einzelne Elemente tauschbar
    Vorteil bei Modell zwei, wenn man noch Jalo´s hat die man steuern will nimmt man die selben Geräte eventuell einen weiteren Kanal.

    Kabelverlegung
    neben jeder Rolladenanlage eine Kaiser - Elektronikdose setzen
    und als Zuleitung NYM - J 7 x 1,5 mm2 verwenden
    zusätzlich Busleitung + Kontaktleitung z. B. 4 x 2 x 0,8
    Grund
    in die Kaiserdose kann man eine Steckdose einsetzen und diese
    schaltend machen, (Weihnachtsschmuck)

    Kabelbelegung
    grün / gelb
    N
    L1 (Steckdose geschaltet)
    L2 + L3 (Rollade aussen)
    L4 + L5 (Beschattung, Fensterantrieb innen)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von jungeugen
    Mit Billig-Rohrmotoren aus dem Baumarkt habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht - die arbeiten mechanisch zwar sauber und sicher, aber die Endschalter verstellen sich von alleine (oberer Schaltpunkt wandert immer höher)
    Bis jetzt keine Probleme - aber ich würde das bei der Produktpolitik der Baumärkte nicht verallgemeinern wollen - in der gleichen Verpackung wie "meine" Motoren vom Bauhaus hat der Obi auf der anderen Strassenseite ganz andere Motoren verkauft - wahrscheinlich irgendein Importeur der billigst irgendwelche Ware aus Asien einschifft und die dann mit eigener Verpackung auf den Markt wirft.

    Mir ging es damals nur um "billig" - da ich noch nie einen Rolladenkasten geöffnet geschweige denn Rolladenantriebe montiert hatte wollte ich was billiges zum testen - lieber einen Motor für 49 Ois durchgebrutzelt als einen Somfy, Rademacher, Bosch oder Sommer zum fünffachen Preis - passiert ist nix ausser dass wir jetzt ein paar Rolläden mit Motorantrieb haben, eine selbsttätige Verstellung der Endlagen konnte ich bislang auch nicht feststellen, habe aber sicherheitshalber immer wieder ein Auge drauf.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Rollanden + Fensterausschreibung

    Original geschrieben von bjo
    laut Forum sind diese beiden hier preiswerte und gute Aktoren
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd-34710...categoryId=378 Kanalpreis (46,76 EUR)
    Den 6fach Lingg & Janke kann ich auch empfehlen, habe ich letzte Woche von L&J zum testen bekommen und gleich eingebaut als "Ersatz" für meinen ABB. Von den Parametrierungsmöglichkeiten her gesehen bietet der L&J für den Rolladenbetrieb die gleichen Möglichkeiten wie mein ABB, hat allerdings für den annähernd gleichen Preis zwei Kanäle mehr!

    Gruss
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    aus eigener Erfahrung und ohne Werbung zu machen kann ich nur Rademacher Motoren empfehlen .

    1. Elektronische Endschalter, so lassen sich ohne Probleme auch nachträglich die Endlagen einstellen ohne den Rollokasten zu öffnen. 5x 1,5mm² legen !

    2. Ohne Trennrelais parallel schaltbar.

    bei den Fensterkontakten habe ich Roto MVS-B Kontakte direkt beim Fensterbauer einbauen lassen.

    Gruß

    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Naive Frage: warum 5x? Ich habe doch nur oben, unten, neutral und Erde.
    Gruß Frank

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Rupprecht
    Naive Frage: warum 5x? Ich habe doch nur oben, unten, neutral und Erde.
    Weil 5xIrgendwas ein Standard ist den man (in DE) z.B. als NYM-J an jeder Strassenecke / Baumarkt bekommt. Gibt es überhaupt 4xIrgendwas mit PE und N, ich dachte 4adrig gibts entweder mit grün/gelb, schwarz, braun, grau oder mit blau, schwarz, braun, grau (nach der neuen DIN/VDE 0293-308 ab 01/2003 mit Übergangsfrist bis 06/2006)?

    Der dritte Aussenleiter beim 5adrigen lässt sich super brauchen für z.B. eine Steckdose in der Fensterlaibung - wenn man (frau) z.B. eine Lampe aufs Fensterbrett stellen will - oder diese Blinkibuntiweihnachtsbeleuchtungen die in den letzten Jahren so im kommen sind - ich hab das verpennt und jetzt das Elend dass von der Steckdose in der Zimmerecke ein Kabel aufs Fensterbrett hängt - sieht super aus

    Gruss
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Original geschrieben von Rupprecht
    Naive Frage: warum 5x? Ich habe doch nur oben, unten, neutral und Erde.
    Gruß Frank
    Weil Du dann die Setzleitung mit in den Verteiler führen kannst, um die Endlagen von da aus auch nach 5 Jahren oder so nachzustellen.

    Gruß

    Martin

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von Martin J.
    Weil Du dann die Setzleitung mit in den Verteiler führen kannst, um die Endlagen von da aus auch nach 5 Jahren oder so nachzustellen.
    ... so Du elektronische Endlagenschalter hast und sich der Hersteller des Motors nicht eine besonders abstruse Schnittstelle dafür ausgedacht hat um seinen Umsatz mit einem speziellen "Endlagenschalterprogrammiergerät" aufzubessern.

    Gruss
    Markus

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •