Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei austausch neuer Tastsensoren

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Wildpolsried
    Alter
    38
    Beiträge
    3

    Hilfe bei austausch neuer Tastsensoren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in die KNX Welt eingestiegen und hätte da gleich mal eine Frage

    Ich habe eine altes Wohnhaus das mit EIB 1995 ausgestattet wurde. Das Programm wurde damals mit der ETS2 geschrieben. Ich verwende heute die ETS4.

    Die Busankoppler bleiben bestehen aber die Tastsensoren werden gewechselt... was ist zubeachten?

    Ich habe das Programm bereits in die ETS4 konvertiert und eine USB/s1.1 hinzugefügt.

    Ich stell mir das so vor das ich vor Ort gehe die Applikation übertrage und die neuen Tastsensoren aufstecke und gut ist :P

    Liege ich auf dem richtigen weg?


    Für eure Unterstützung und Erfahrung wäre ich dankbar.

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo Alexan der,

    ist die Frage, ob neue Tastsensoren mit alten Busankopplern funktionieren. Einige Hersteller haben vor Jahren die Technik geändert. Da dient der Busankoppler nur noch der elektrischen Anbindung und der Aufsatz ist das Gerät, der das Applikationsprogramm erhält. Was sind denn für Busankoppler drin und welche Tasteraufsätze sollen drauf?
    Steht aber normalerweise auch bei den Tasteraufsätzen, welche Busankoppler benötigt werden.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Busankoppler und Tastsensor müssen vom gleichen Hersteller sein. Das was Oliver geschrieben hat ist aber auch wichtig und richtig.

    Manche Hersteller haben Monoblockgeräte - d.h. Tastsensor und Busankoppler sind ein Gerät.