Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Telegramme über Netzwerk kommen nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    2

    Telegramme über Netzwerk kommen nicht an

    Hallo und guten Tag,
    möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, um mich vorzustellen.
    ich bin der Matthias, und habe schon etwas Erfahrung um Umgang mit KNX und ETS.

    Nun zu meinem aktuellen Anliegen.
    Ich bin dabei unsere Liegenschaft nach und nach mit KNX auszustatten. Dabei wird in den Verteilerschränken jeweils eine eigene Linie aufgebaut und der Zugehörigkeit aus so benannt, wie die Verteilung, z.B. 1.1.x für Verteilung V1.1 oder 2.8.x für V2.8 usw.
    Diese Verteilungen sind am Netzwerk angebunden, in den Verteilungen habe ich die LineMaster760 von Firma Weinzierl eingesetzt. mein Rechner ist auch im Netzwerk eingebunden.
    An den einzelnen LineMastern sin dann die Aktoren und Sensoren per KNX-Bus angeschlossen.

    Soweit auch alles in Ordnung.

    ich habe in der Line 1.1. einen Zentralbefehl über einen ABB IO-Aktor, als Taster-Eingang angelegt, der das gesamte Licht ausschalten soll. In der Line 1.1. funktioniert dies auch, nur in der Linie 2.8. nicht. Soll heißen, beim senden vom Eingang des IO-Aktors wird das Licht in der Linie 1.1. ausgeschaltet, nur in der Linie 2.8. nicht, im Gruppenmonitor wird das Telegramm aufgeführt.
    Wenn ich den Befehl über die ETS abschicke funktioniert es in beiden Linien, somit habe ich schon mal einen Fehler in der Objekt-Zuordnung ausgeschlossen.
    Die LineMaster habe ich auf weiterleiten eingestellt.

    Was mich jetzt nur nicht weiterbringt, ist warum funktioniert es wenn ich den Befehl manuell mit der ETS in der Gruppe als Wert schreiben sende, es aber nicht funktioniert wenn der Befehl aus der Gruppe von den Taster-Eingang kommt, bzw. nur in die Linie 1.1. ausgeführt wird und nicht in der Linie 2.8..
    Es ist auch unabhängig davon über welchem LineMaster die ETS mit der Anlage verbunden bin.

    im voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.


    Gruß Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hast Du denn die Filtertabellen geladen?

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Filtertabellen geladen?
    In den beiden LinieMastern habe ich in den Parametern alles auf weiterleiten eingestellt, und von der ETS in die Geräte übertragen.

    Gib es sonst noch eine Filtertabelle , welche mir nicht bewusst bzw. bekannt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •