Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Projekt, wo ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Mir fehlt irgendwie die Initialzündung zur Problemlösung.

Situation:
Penthousewohnung (genaugenommen 2 Stück), welche jeweils in den Räumen Küche/Essen/Wohnen und Schlafen über eine Kühldecke verfügen. Diese wird ganz normal über Heizungsaktoren (MDT AKH) und 230V-Stellventile angesteuert. Auf dem Dach sitzt ein Daikin-Klimagerät, 2 Vorlaufpumpen, 2 Vorlaufmischer, 2 Anlegefühler KNX (Lingg Janke Anlegefühler) und ein Merten Aktor, der die Klimaanlage freigibt.

In den jeweiligen Unterverteilungen sitzen Hager Aktoren TYA604 (Schalten/Jalousie), welche die Honeywell Stellantriebe für die Vorlaufmischer (VNM 20, 1,6min für 90° Winkel) ansteuern sollen.

Mir stehen folgende Werte zur Verfügung:
-Aussentemperatur
-Raumtemperatur der zu kühlenden Räume
-Vorlauftemperatur Kühldecken beider Wohnungen
-Feuchte (folglich Taupunkt)
-CO2

Regler sind die Jung 4092KRM. Diese werden (momentan) über die Visu (Gira Homeserver) zw. Heizen und Kühlen umgeschaltet.

Ziel sollte eine Sommerkompensierte Regelung sein, d.h. abhängig von der Aussentemperatur soll der Vorlauf der Kühldecken geregelt werden. Die Taupunktüberwachung realisieren die CO2-Sensoren (Jung).

Zukünftig wird ein Wettervorhersagesensor (Meteodata 139) die Umschaltung vornehmen.

Als umfangreiche Logikmaschine steht der Homeserver zur Verfügung.

Wer kann mir Tips und Tricks geben ?