Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen: Zieladresse = physikalische Adresse , Telegramm = 4mal Busy

  1. #1
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Göttingen
    Alter
    36
    Beiträge
    12

    Lächeln Fragen: Zieladresse = physikalische Adresse , Telegramm = 4mal Busy

    Hallo,

    ich habe ein paar Grundlegende Fragen zur KNX-Technik, welche ich durch Recherchen bisher noch nicht klar beantworten konnte.

    A - Was ist genau der Vorteil bei der Verwendung von physikalischen Adressen als Zieladressen (also statt der Gruppenadressen) ?
    Mir ist klar, dass ich damit ein einzelnes Gerät ansprechen kann und dass das Telegramm dadurch anscheinend zum Systemtelegramm wird. In betrachteten Programmen wurde dies bei der Steuerung von Präsenzmeldern verwendet. Hat dies auch etwas damit zu tun, dass es sich quasi um Echtzeitfunktionen handelt? Weil man ja möchte, dass das Licht sofort angeht bzw. gedimmt wird ?

    B - Wie wird bei der Kommunikation verfahren, wenn ein Telegramm gesendet wird und ein Busy als Antwort bekommt ? Ich weiß, dass dies dann noch dreimal gesendet wird, aber was geschieht wenn es auch beim dritten Wiederholungstelegramm ein Busy bekommt ? verfällt dann das Telegramm?

    Ich stell mir das so vor, ich drücke einen taster um Licht anzuschalten, aus irgendeinem Grund erhalte ich 4 mal Busy ..... das bedeutet dann, das Licht bleibt aus und der Befehl läuft ins Leere ?

    Als Beispiel hab ich im Anhang nochmal ein Beispiel aus dem Busmonitor. Hier wird die Ist-Temperatur geschickt aber immer mit Busy quittiert.
    Bildschirmfoto 2016-08-05 um 10.45.44.jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir diese Umstände etwas detaillierter Erläutern

    Schon einmal Vielen Dank !!

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin,
    Frage A verstehe ich nicht. Es werden immer Gruppenadressen gesendet. Nur z.B. beim Applikationsdownload ist das anders.

    Frage B: Bei dem Screenshot sieht man schon anhand der Zeitstempel eine ordentliche Telegrammüberlastung. Die Interpretation ist richtig. Wenn ein Teilnehmer z.B. wegen allgemein hoher Telegrammlast derart beschäftigt ist daß er mehrfach "Busy" sendet, bleibt das Licht aus und man muß erneut den Taster drücken. Die Problemursache bei "solchen" Anlagen sitzt üblicherweise 50cm vor dem Monitor ;-)

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Göttingen
    Alter
    36
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Nochmal zu A:In den Unterlagen des KNX Grundkurses heißt es, "Die Zieladresse kann auch eine Physikalische Adresse sein (Systemtelegramm)." Also ist hier lediglich die Zieladresse beim z.B. Applikationsdownload gemeint ? Dann stellt sich mir die Frage wieso in der Aufzeichnung der Bustelegramme ständig auch mal physikalische Adressen als Zieladressen auftauchen, siehe Screenshot oben (01.04.41). PS: die Quelladressen in diesem Fall sind zumeist Raumbediengeräte. (Ich selbst habe die Anlage nicht programmiert)

    Zu B würde ich gerne noch einmal, in Bezug zu dem Hinweis der Busüberlastung, einen zweiten Screenshot präsentieren, welcher wahrscheinlich auch sehr kritisch betrachtet werden wird. Hier ist zu erkennen, dass viele Telegramme verworfen werden, was für mich bedeutet, dass dies auf jeden Fall merkliche Probleme bei der Benutzung auftreten müssten !?
    Bildschirmfoto 2016-08-08 um 10.27.54.jpg
    Grund dafür ist höchstwahrscheinlich, wie schon erwähnt wurde :-D eine schlechte Programmierung !?
    z.B. keine bzw. schlechte Verwendung von Filtertabellen, nicht nötige zyklische Rückmeldungen oder der gleichen und vielleicht auch der Aufbau der Anlage ?

    Zum Aufbau: 180 Busgeräte, alles in einer Linie mit drei Linienkoppler(Linienverstärker)

    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen :-D

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Du lieber Himmel

    In verschiedenen Anlagen habe ich Probleme damit, daß nur ein Linienverstärker eingebaut ist.

    Mein Vorschlag: Wenn die Linienverstärker nahe beieinander installiert sind, spendieren Sie ein Netzteil, definieren Sie eine Bereichslinie und nutzen Sie die LVerstärker als LKoppler.

    Natürlich müssen Sie die physikalischen Adressen aller Teilnehmer hinter den Verstärkern anpassen. Erstellen Sie zuerst eine Liste, aus der die Zuordnung von alten Adressen zu neuen Adressen hervorgeht.

    Das Adressenändern geht ohne Knopfdrücken an jedem Gerät: Schalten Sie über den Adreßmonitor die ProgrammierLED an. Dann läßt sich die Adresse ändern.

    Arbeiten Sie im Gegensatz zum Anlagenersteller exakt und sauber, dann geht alles sehr schnell.

  5. #5
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Göttingen
    Alter
    36
    Beiträge
    12
    ? Bezieht sich die Antwort auf die Fragen ?

    Ich bin nun der Meinung die Aufzeichnung aus dem Screenshot wurde während der Programmierung gemacht.... sonst würden ja keine physikalischen Adressen als Zieladressen auftauchen .....???!

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nein, die Telegramme enthalten Temperaturwerte, sind also keine Programmiertelegramme.

    Mit welcher ETS-Version und welcher KNX-Schnittstelle ist der PC verbunden ?
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Göttingen
    Alter
    36
    Beiträge
    12
    Vielen Dank,

    ich habe nun herausgefunden, dass die einzelnen Zieladressen lediglich bei der Übertragung falsch formatiert wurden. Sind also normale Gruppenadressen. -.-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •