Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Planung Beleuchtung über KNX

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2016
    Ort
    Weissach
    Beiträge
    1

    Planung Beleuchtung über KNX

    Guten Tag,

    ich freue mich, dass es Foren wie dieses gibt, bei denen zeitunabhängige Antworten und Infos geschrieben werden.
    An alle die hier aktiv sind... weiter so

    Ich habe zu meinem Thema auch schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, jedoch sind viele "älter" und daher ggf. nicht auf dem Stand der Technik oder es passt nicht genau auf mein Thema. Daher hier eine sep. Frage mit neuem Thema.

    Ich plane gerade die Beleuchtung (KNX Steuerung) für einen großen offenen Raum - Wohnen, Essen, Küche.
    Hier sind 20 Beleuchtungsstellen vorhanden (Deckenleuchten, Wandleuchten, Deckeneinbau LED-Sports, Indirekte Bel. mit LED-Bänder).
    - dimmbare HV-LED-Lampen
    - dimmbare Kompaktleuchtstofflampen E27, E14 oder TC Sockel
    - dimmbare induktiven Trafos NV-LED-Lampen
    - dimmbare Tronic-Trafos NV-LED-Lampen
    - dimmbare RGB(W) LED-Bänder mit Farbwechsel

    Funktion über Sensoren, Smartphone, Tablet, später Visu - als Szenen oder Einzelsteuerungen.

    Angedacht war, die Beleuchtungsstellen je sep. mit 5x1,5 zur Unterverteilung zu verlegt und über Schaltaktoren oder Universal-Dimmaktor zu steuern.

    Die anderen Beleuchtungsstellen mit RGB(W) über Dali-LED-Treiber und Dali-Schnittstelle REG von der Unterverteilung zu versorgen (Leuchte zu Leuchte 5x1,5).

    Ich habe mir auch schon gedanken gemacht, alles über Dali laufen zu lassen, jedoch benötige ich dann auch für die einfachste LED-Wandleuchte eine Dali-Option. Ob das so einfach realisierbar ist, weiß ich nicht so genau.

    Es wäre super, wenn sich hier einige über weitere Möglichkeiten oder Vorteile/Nachteile äußern könnten.

    Vielen Dank

    Eagle

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Retrifit-LED / DALI-LED / Halogenlicht - einfach mal eine Gegenüberstellung

    Hallo,

    Retrofit-LED (also LED-Leuchtmittel für "alte" Fassungen) oder DALI-LED …. diese Entscheidung wirkt sich bei gedimmten Leuchten stark auf die Dimmqualität und auf die Dimensionierung der E-Verteilung aus.

    Bei DALI (LED) kann in der Verteilung ein KNX-Gateway vorgesehen werden, welches bis zu 64 Leuchten ansteuern kann. Dies Gateway kostet auch etwa 400,- € und kann in der Regel 16 Lichtkreise (Gruppen) verwalten. Es hat die Breite von etwa 4 Sicherungsautomaten. DALI - LED-Leuchten lassen sich (meist) flimmerfrei sehr tief runter dimmen. Retrofit-LED lassen sich lange nicht so tief dimmen, Du hast also das Gefühl es ist noch sehr hell. Obendrein flimmern die Retrofit-LED oft im gedimmten Zustand. Bei Retrofit benötigst Du je Lichtkreis einen Dimmer, was Kosten und Verteilungsplatzbedarf mit sich bringt. Bei Retrofit sind die Lichtkreise durch die Verdrahtung festgelegt.
    Ich würde Dir daher raten so viel wie möglich - jedenfalls für die Grundbeleuchtung - mit DALI-LED zu erledigen. Dennoch alle anderen trotzdem 5adrig, damit Du ggf in der Zukunft auf DALI umsteigen kannst.

    LED haben (heute) einen grundsätzlichen Nachteil gegenüber Halogen. Sie behalten auch im gedimmten Zustand ihre Lichtfarbe bei. Bei gedimmten Halogenleuchten wird die Farbe immer roter, so daß man eine gemütliche Stimmung erhält. Daher rate ich gern dazu für "Stimmungsbeleuchtung" einige Leuchten auch heute mit Halogenleuchtmitteln auszustatten.



    Allgemeine Gegenüberstellung Halogen / LED:

    Vorteil Halogen:
    - Lässt sich gut dimmen und verändert die Lichtfarbe im gedimmten Zustand.
    - Leuchten sind meist kostengünstiger

    Nachteil Halogen:
    - Kurze Leuchtmittellebensdauer. Bei vielen Leuchten wird man gefühlt „ständig“ Leuchtmittel wechseln müssen
    - Werden dimmbare Ersatz LED – Leuchtmittel (Retrofit Leuchtmittel) eingesetzt, ist das Dimmergebnis voraussichtlich unbefriedigend
    - Hoher Platzbedarf in der Elektroverteilung wg Dimmergröße


    Vorteil LED/Dali:
    - Deutlich weniger Platzbedarf in der Verteilung
    - Weniger Wärmeentwicklung in der Verteilung
    - Sehr lange Lebensdauer der LED-Leuchtmittel
    - Geringerer Energieverbrauch
    - Bei DALI kann trotz Parallelschaltung jede Leuchte individuell gedimmt werden. Stromkreis 5.1 könnte also auch später in mehrere kleinere Gruppen geteilt werden um mit Licht zu akzentuieren.

    Nachteil LED/Dali:
    - Die Lichtfarbe ändert sich beim dimmen nicht
    - Die Leuchten incl Betriebsmittel sind meist etwa 50% teurer gegenüber Halogenleuchten.

    Ich hoffe diese Gegenüberstellung hilft bei der Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •