Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier korrekt ist,
wir haben mit unseren Rollläden / Jalousien Probleme, dass sie nicht mehr ganz nach oben fahren. Der Motor schaltet immer ab. Er wird über ein KNX-System angesteuert: Aktoren von Fa. Hager, Programmierung durch den Elektriker über ETS 3. (Neubau 2012).
Anfangs liefen die Jalousien problemlos, jetzt haben wir bei mehreren das Problem, dass sie nur wenige cm nach oben fahren und dann abschalten.
Der Rollladen/Fensterbauer kann sich das nicht erklären, es wurden auch schon mehrere Motoren ausgetauscht und erneut programmiert. Eigentlich speichern die Jalousiemotoren den oberen und den unteren Endpunkt ab nachdem sie mehrfach bis zum Anschlag nach oben und unten gefahren wurden.

Der Elektriker sagt, dass es nicht vom KNX-System kommen könne.
Laut Firma Hager (Rollläden) kann der obere und der untere Endpunkt jedoch auch durch Tastenkombinationen (z.Bsp. "auf-auf-ab-auf-auf-ab" für den oberen Endpunkt und "ab-ab-auf-ab-ab-auf" für den unteren Endpunkt gelöscht werden.
Allerdings ist es nicht sinnvoll so eine Tastenkombination beim täglichen Gebrauch der Schalter einzugeben.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann?
Kann es an der KNX-Programmierung liegen, dass die Endpunkte gelöscht werden?