Hallo zusammen,

zunächst erstmal: ich bin neu hier und auch neu in der Welt von KNX. Elektrik und Elektronik sind mir aber vertraut.

Wir werden unser komplettes Haus zug um zug auf KNX umstellen. Das erste Zimmer ist schon erfolgreich modernisiert und kann auch mit einer Freeware App per Smartphone gesteuert werden (bislang ohne Homeserver). Da wir aber in unserem kompletten Haus inkl. Gartenbewässerung langfristig sehr viel automatisieren möchten wird allerdings ein Homeserver mit Visu unerlässlich. Zusätzlich wird bei der Modernisierung auch eine Alarmanlage mit ein gebaut. Die Alarmanlage soll in klassischer Alarmanlagentechnik ausgeführt werden und hat somit erstmal nichts mit dem KNX zu tun, wird aber über eine Schnittstelle verbunden. Über diese Schnittstelle sollen dann auch die Positionen der Fenstersensoren an die KNX für die Realisierung von Automationen übergeben werden.

Und jetzt kommt mein Problem:
Die Visualisierung der Hausautomation und der Alarmanlage soll in einer Visu erfolgen. Auch das Anzeigen eines Alarms, mit dem entsprechendem Raum, sowie das scharf und unscharf schalten der Anlage. Hardwarbedienelemte der Alarmanlage sollen trotzdem installiert, aber auf ein Minimum reduziert werden.
Ist dies überhaupt möglich? Welche Visu/Homerserver ist da zu empfehlen?

Dazu werden auch noch Rauch und Gasmelder installiert. Ob ich diese an die KNX oder Alarmanlage anschließe, weiß ich noch nicht. Denn wenn der Rauchalarm im Keller losgeht sollte ich das auch irgendwie im Schlafzimmer im DG mit bekommen.
Auch hier wäre ich für eure Empfehlung dankbar.

Zum Objekt:
Keller, EG und DG mit jeweils ca. 150qm und 9 Räumen, 1 Doppelgarage und 800qm Garten

Alarmanlage:
Ins Auge gefasst ist eine Satel Integra (noch nicht gekauft), da diese sehr flexibel und für Endverbraucher ohne Lehrgang zugänglich ist.
Bin natürlich aber auch hier noch für Alternativen offen.

Viele Grüße
Daniel