Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Homeserver Startverhalten

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Idee Homeserver Startverhalten

    Hallo Zusammen .

    Hat jemand von euch einen "Standard" Taktik wie man beim HS ein Sauberes Start-verhalten bekommt.

    Ich will das jede Schaltung die Vor Neustart in einem Zustand war auch nach dem Start wieder im Selben zustand ist wie Vorher.
    Ich will auch das der Schaltausgang auf die Anlage aktualisiert gesendet wird.
    Ich will das Jede Uhr ihren aktuellen Schaltzustand auf die Anlage sendet.

    Derzeit Baue ich das bei Jeder Logik nach bedarf Zusammen und wenn beim Testen was nicht funkt wird eben nachgebessert.

    Mich würde interessieren was ist eure Strategie ? Habt ihr einen Programmierstandard der Angewendet auf alle möglichen Scenarien Sinnvoll ist. ?
    Freu mich auf euer Input

    beste Grüsse Georg

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Andersrum gefragt: Warum möchtest du das ?
    Erstens mal wird der HS im späteren Betrieb nie mehr neustarten. Zweitens geht das entweder mit Remanentdaten, Remanent gespeicherten KO/GA, Rückmeldeobjekten
    oder Scan bei Start. Dann gibt es ja auch noch Init-Werte etc...

    Das einzigste Problem könnte noch die Zeitschaltuhren sein.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    34
    Mir ist es auch immer wichtig das nach einem Neustart alles so ist wie davor. Es ist absolut machbar. Dafür gibt es verschiedene Wege. Zum einen kann man GA's beim Neustart abfragen. Interne GA's lassen sich Remanent sichern und dann gibt es noch den Logikbaustein "Remanentspeicher".
    Alles zusammen ermöglicht das man keinen Unterschied merkt, wenn der HS Neu gestartet ist.

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Ja warum..

    Es gibt zb. Anlagen mit 2 Homeservern die sich gegenseitig gegen Ausfall sichern. (Redundant)
    Hier ist es besonders wichtig das der Zustand vor und nach Umschaltung genau gleich ist. Und diese Umschaltung Passiert täglich.

    Dann haben wir noch die andere Gruppe von anlagen die von Menschen Programmiert wurde die nicht auf das Ausfall Einschaltverhalten geachtet haben.
    Hier kann man sich entweder in alle Details von deren Logik reindenken und dann was Basteln das dem Aufwand entsprechend jedoch auch nur mau wird.

    Remanent ist nett > Homeserver gibt jedoch eine Warnung bei Projektprüfung aus.
    Und ich habe auch schon fälle gehabt wo EIB Daten obwohl Remanent nach neustart nicht mehr so waren wie Vorher ( Rem Daten in Logik> Eventuell wegen Logik initverhalten )

    Init ist eher nicht zu gebrauchen da die Werte zu Verschiedenen Tageszeiten auch Verschiedene Zustände haben können.

    Scan bei Start ist zusammen mit Init und Remanent wird ja auch je nach bedarf eingesetzt.
    Das ist aber immer anders und kann nicht über ein Projekt gebügelt werden sondern muss gesondert betrachtet werden. Logik für Logik für logik

    Interessant wäre es eine Art standard Prozedere zu haben für alle Anwendungsfälle

    mfg Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •