Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auf Gespensterjagd

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Auf Gespensterjagd

    Heute bin ich in einer 3.200-Tln-Anlage auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Ich will das Gerätchen 4.8.20 (Heizungsaktor ABB ES/S 4.1.2.1) hinzufügen. Also drücke ich wie gelernt die Programmiertaste, die rote LED erleuchtet, die ETS4 bricht aber die Programmierung der physikalischen Adresse ab mit der Ausrede "Mehr als ein Gerät im Programmiermodus". In der Tat ist ein anderes Gerät mit der PA 4.8.20 in diesem Modus, es wird aber im Suchmodus von der Linie 4.8.xx aus als nicht vorhanden gekennzeichnet. Mit der ETS3f ist die Situation dieselbe. Letztendlich habe ich die Linie 4.8.xx vom Rest der Anlage getrennt, um den Aktor zum Laufen zu bekommen.

    Frage: Wie kann ich das Gespenster-Gerät lokalisieren? Offenbar paßt seine PA nicht zu der Linie, an die es angeschlossen ist. Es bleibt mir hoffentlich erspart, alle >100 Linien der Anlage einzeln abzuklappern.

    Man hat mir vor vier Jahren eine Baustelle überlassen: Linienkoppler auf Durchzug, 40 Schaltkontakte überbrückt, Massengräber von Gruppenadressen, die z.B. nur auf Ausgängen liegen. Wegen der elektronischen Vorschaltgeräte fangen die Kontakte an zu kleben.

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    34
    Schau doch mal wie die Linienkoppler eingestellt sind. Ggf werden hier die Phys Adressierten Telegramme wiederhohlt und es ist nichts weiter an.

    Wenn das nichts hilft, kannst du glaube ich nur nach und nach Koppler abziehen bis es läuft um es einigermaßen eingrenzen zu können.

    Ansonsten hast du mein Mittgefühl. Grade letzte Woche habe ich ein ähnlich schlechtes Projekt übernommen. Sind zwar nur etwas über 600 Teilnehmer. Genügt aber auch um dauerhaft über den Zustand enttäuscht zu sein.......

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Nichts Auffälliges

    Die Linienkoppler stehen auf "Filtern". Was bitteschön heißt "Ggf werden hier die Phys Adressierten Telegramme wiederhohlt"?

    Es sind auch keinerlei Schleifen im Netzwerk eingebaut, mit denen die Linienkoppler nicht klarkommen.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Bei manchen Linienkoppler gibt es den Parameter "Phys. Adressierte Telegramme" oder sinngemäß.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Der Routing-Counter ist da möglicherweise hilfreich.
    Lass mal den Gruppenmonitor mitlaufen, während du "Phys. Adressen > Geräte im Programmiermodus" ausführst. Anhand des Routing-Counters in den Antworten (Quelladresse=4.8.20) kannst du bestimmen, durch wie viele Koppler das Telegramm durchgelaufen ist (6 -> keiner, 5 -> einer usw.). So kannst du dich dem Kandidaten schrittweise nähern.

    Gruß, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •