Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage wegen Stromaufnahme eines KNX Teilnehmers

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Frage wegen Stromaufnahme eines KNX Teilnehmers

    Hallo zusammen,
    wir stellen immer öfter Systemprobleme fest, die durch Einsatz größerer Spannungsversorgungen gelöst sind. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es damals in "EIBA-Zeiten" eine Maximalbegrenzung der Stromaufnahme gab. Leider liegen mir die alten Zertifizierungsunterlagen nicht mehr vor. Als Hinweis findet man z.B. in den alten GIRA - FAQ die Bemerkung, daß EIB - Teilnehmer max 12 mA. aus dem Bus ziehen dürfen. Siehe: https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=496

    Ich habe nun mehrere neuere KNX - Geräte gefunden, die lt Datenblatt deutlich mehr ziehen. Spitzenreiter ist ein DALI - Gateway, welches mit 30mA (!!!!!) angegeben ist. Ich habe nun weiter recherchiert und im KNX - Standard keinen Hinweis auf eine Strombegrenzung gefunden.

    Ist jemandem von euch mehr dazu bekannt? Gibt es im KNX-Standard im Gegensatz zum EIB keine Strombegrenzung?

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    This has indeed changed: devices are now allowed to draw more current from the bus.
    State-of-the-art ASIC indeed also allow to draw more current, like - to my best knowledge - even up to around 35 mA.
    The manufacturers can in their KNX product descriptions enter the maximal current that is taken by the device. In the ETS project check - if all data is correct - this is then compared to the power provided by the projected power supplies.

    This has nothing to do with EIB vs. KNX; it is a natural evolution of the system. Also EIB labeled devices may today draw so much current.

    Have the problems that you experienced got to do with insufficient power installed, this is, did they dissappear when sufficient PSU power was added, or did you experience further problems?

    Best regards,

    Steven De Bruyne
    System Architect - KNX Association
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •