Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: B&J Powernet-EIB Anlage Rat und Hilfe gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    3

    B&J Powernet-EIB Anlage Rat und Hilfe gesucht!

    Ich habe kürzlich ein EFHaus, 3 Etagen gekauft mit einer "maroden" B&J Powernet EIB Anlage von 1999. 230 V –Verkabelung, keine Bus-Leitungen verlegt.
    Gesteuert werden sollten: Fußbodenheizung, Rollläden und Licht.
    Manche Wippschalter (Triton) funktionieren allerdings nur hin und wieder, d.h. haben keinen permanenten Kontakt zum Netzankoppler, diverse Heizkreise werden nicht angesteuert, Rollläden lassen sich nicht bewegen.
    Ich habe zwar die Projektdatei, auch einen alten Laptop auf den ich Powerproject 4.5 installiert habe und mir die Datei ansehen kann, allerdings gibt es keine eingebaute Schnittstelle im Sicherungskasten, durch die ich Zugriff auf das Projekt hätte.
    Die Verkabelung scheint irgendwie ohne System und es gibt einige lose Kabelenden, auch Steckdosen und Stellantriebe ohne Strom.
    Der bisher zuständige Elektriker rät zum Komplettumbau – andere raten, alles raus zu reißen und auf konventionelle Elektrik zurück zu bauen.
    Aber niemand will das eine oder andere in Angriff nehmen, da alles anscheinend sehr teuer wird, und die Kosten nicht kalkulierbar seien.

    Aber irgendeine Lösung muss her!

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Dann kauf dir doch mal eine Schnittstelle und schau erstmal welche Geräte noch senden oder eben nicht mehr. Ohne Einzelheiten zu kennen würde ich jetzt nicht gleich alles raus reißen sondern erst mal Fehlersuche betreiben. Gibt ja auch genug PN Installationen die funktionieren... Grüße Christian

  3. #3
    Arnrei ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Triton

    Zieh mal die triton Schalter ab und schau dir mal die Kontakte an. Die sind wahrscheinlich verzinnt. Mach die kontakte mal sauber und besorge dir mal ein Kontaktspray. Danach würde ich die Schalter an dem Busankoppler festschrauben, denn die Auflage an der Wand ist bestimmt nicht so gut, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    3

    Triton festschrauben?

    Zitat Zitat von Arnrei Beitrag anzeigen
    Zieh mal die triton Schalter ab und schau dir mal die Kontakte an. Die sind wahrscheinlich verzinnt. Mach die kontakte mal sauber und besorge dir mal ein Kontaktspray. Danach würde ich die Schalter an dem Busankoppler festschrauben, denn die Auflage an der Wand ist bestimmt nicht so gut, oder?
    Danke für den Hinweis - hab im Umzugsstress völlig vergessen hier mal rein zu sehen.
    Ja, die Schalter kippen auf der Rauhfasertapete hin und her. Die könne man nicht festschrauben, wurde mir gesagt. Da darunter aber ein Gewinde zu sehen ist, müsste man wohl eine Wippe abnehmen - aber wie? einfach abziehen? Und woher bekomme ich solche speziellen Schrauben? Die Maler hatten die Schalter abgezogen und zusätzlich Farbe drunter verteilt - jetzt geht kaum noch was!
    Da BJ mittlerweile mitgeteilt hat, dass diese Leitungen nicht für den Umbau in ein KNX-Bus-System geeignet sind, muss ich mich wohl intensiv um eine Sanierung kümmern.

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Dann kauf dir doch mal eine Schnittstelle und schau erstmal welche Geräte noch senden oder eben nicht mehr. Ohne Einzelheiten zu kennen würde ich jetzt nicht gleich alles raus reißen sondern erst mal Fehlersuche betreiben. Gibt ja auch genug PN Installationen die funktionieren... Grüße Christian
    Werd ich wohl machen müssen - wie genau heißt eine solche Schnittstelle?
    Gruß Brigana

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •