Hallo, und schonmal danke, dass Ihr meine Rookie-Frage ernst nehmt...

Bei meinem KNX-Testaufbau habe ich schon seit längerem ein Problem, dass mich umtreibt. Ich versuche mich kurz zu fassen:

Aufbau/Vorbedingungen:

  • Minimalaufbau aus MDT IP Router (SCN-IP100.02), MDT Spannungsversorgung (STC-0604.01) und GIRA Stetigregler (210003).
  • PC ist via Ethernet / ETS5 verbunden
  • Diverse andere Komponenten, egal ob GIRA oder MDT funktionieren am Bus einwandfrei.
  • Adressen: IP Router (mit Email-Fkt.) (1.1.0 / 1.1.1), Spannungsv. (1.1.2), GIRA S-Regler (ohne bzw. 15.15.255)
  • Hauptline "1" ist IP, "1.1" ist TP

Problem:

  • Die Adresse des GIRA Stetigregler (210003) lässt sich nicht programmieren. Es befinden sich immer mehrere Geräte im Programmier-Modus (oder gar keins).
  • Dazu passt: Sobald im P-Modus sieht die ETS Diagnose "Geräte im Programmiermodus" 1-4 Geräte, ständig wechselnd.
  • Wenn der Programmiermodus des Stetigreglers beendet wird, befindet sich sofort kein Gerät mehr im P-Modus.
  • Die Spannungsversorgung hat eine rote Diagnose-LED "Bus Error", die immer 2x pro P-Modus Anfrage der ETS blinkt.
  • Auch bei einem "großen" Aufbau mit diversen GIRA/MDT-Komponenten gibt es keinerlei Probleme, solange nur der Stetigregler nicht am Bus hängt.

Was ich schon versucht habe (ohne Auswirkung):

  • Foren / Internet-Recherche
  • Studium der Datenblätter
  • Austausch Stetigregler
  • Wechsel des LAN-Switches (nur PC, Switch, LAN)
  • Wechsel von PC auf Notebook
  • Alle Komponenten mehrfach neu verkabelt
  • Alle Komponenten mehrfach neu programmiert
  • Alle Firmware-Komponenten sind aktuell
  • Minimalaufbau
  • P-Adresse ETS verändert
  • Backbone verändert

Meine Vermutung:

  • Bug im IP-Router?
  • Trotz Standard inkompatibel: IP-Router + S-Regler

Gerne steuere ich noch weitere Infos bei.

Herzlichen Dank!