Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrfamilienhaus - Wohnungen trennen

  1. #1
    Leo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    Mehrfamilienhaus - Wohnungen trennen

    Ich bin in ein neues Mehrfamilienhaus gezogen dessen Elektroinstallation komplett EIB/KNX ist.
    Das Haus hat eine Wetterstation, die auf der Hauptlinie liegt.
    Die einzelenen Wohnungen sind über Linienkoppler an dieser Hauptlinie angeschlossen.
    Ich betrachte diese Art von Installation in einem Industriegebäude für angebracht -
    nicht jedoch für Privatwohnungen.
    Wie kann man die Wohnungen trennen und dabei aber noch die Wetterstation abfragen?
    Oder ist eine solche Installationsform "normal"?
    Letztendlich könnte ich mit meiner ETS5 doch auch in andere Wohnungen eingreifen!

    Was ist dazu Eure Meinung?

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Wenn in den Linienkopplern die Filtertabellen aktiviert sind und wenn möglich auch noch die Weiterleitung von Gruppentelegrammen von der Unter- auf die Hauptlinie sowie die Weiterleitung individuell adressierter Telegramme komplett gesperrt ist, ist die Trennung schon ganz gut.

    Perfekt wäre es, wenn der Linienkoppler noch die Funktion bietet, das Programmieren nur von der Hauptlinie zuzulassen. Ansonsten kann ein böser Nachbar immer noch Linienkoppler umprogrammieren und sich damit Zugang zu einer anderen Wohnungs-Installation verschaffen. Das braucht aber schon etwas kriminelle Energie und ist wahrscheinlich strafbar.

    Ach ja: die Hauptlinie sollte natürlich nicht in den einzelnen Wohnungen zugänglich sein, d.h. alle Wohnungs-Linien in den Keller ziehen und dort die Linienkoppler-Batterie absperren.

    Um vollkommen auf der sicheren Seite zu sein, bräuchte jede Wohnung eine Wetterstation. Oder man verteilt die Informationen der Wetterstation über ein "KNX-KNX-Gateway" (ich wüsste nicht, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt, ließe sich aber z.B. mit Elvis realisieren).

    Auf der Light+Building wird übrigens KNX Secure vorgestellt; das wäre was für solche Anwendungsfälle.

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Leo,

    willkommen im Forum

    Es gibt, wie im richtigen Leben meist mehrere Möglichkeiten.

    Die Firma BB Steuerungstechnik bietet den KNXGuard (der Sicherheitsbaustein) in 3 verschiedenen Ausführungen an.

  4. #4
    Leo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    Wohnungen trennen

    Ich gehe doch davon aus, dass diese Wohnanlage nicht die erste Wohnanlage mit Eigentumswohnungen ist.
    Wie wird das normal gehandhabt???
    Der eine oder andere Eigentümer möchte ja wohl seine Anlage auch selbst programmieren und evtl. mit einem Homeserver erweitern. Da bringt ein Guard nur Probleme.

    Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte!!

  5. #5
    Arnrei ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Germany
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Linienkoppler

    Hallo Leo, es gibt da eine andere elegantere Variante. Du kannst die Koppler ja so einstellen, dass sie einmal keine Programmiervorgänge von außerhalb der linie zu lassen und andererseites kannst du bestimmte Gruppenadressen auf weiter leiten parametrieren.
    In den kopplern gibt es die Möglich keit unter Haupt linie zu Linie Physikalisch adressierte Telegramme zu sperren. So kann keine ETS von Außen mehr über die Hauptlinie programmieren.

    Falls du noch Fragen hast frag einfach

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •