Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe! Trotz physikalischer Adresse ist kein Gerät hinterlegt.

  1. #1
    Anke79 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    4

    Hilfe! Trotz physikalischer Adresse ist kein Gerät hinterlegt.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und neu im Umgang mit KNX/EIB.
    Vor kurzem habe ich den Arbeitsplatz innerhalb der Firma gewechselt und bin jetzt für die Gebäudeleittechnik im Betrieb zuständig.
    Das Projekt hat mein Vorgänger angelegt und ich habe mir das meiste selbst bei gebracht was KNX betrifft.
    Ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus, aber ich weiß mir grad nicht mehr anders zu helfen.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe das Projekt der Firma im ETS 4.2.0 und bei einigen physikalischen Adressen ist kein Gerät hinterlegt. Im Gruppenmonitor kommen diese Geräten, bzw. physikalischen Adressen mit einem grauen Balken hinterlegt. Die Frage ist nun, kann ich die Geräte, ohne die Adresse zu löschen einfach hinzufügen? Es macht mir den Anschein, dass es mehrere Geräte sind. Oder was ist der beste und einfachste Weg, um das Projekt wieder vollständig zu machen.

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Verstehe ich dich richtig, dass du im Gruppenmonitor als Quelladresse phys. Adressen siehst, die in deinem ETS-Projekt nicht vorkommen?

    Kann es sein, dass das gar keine Geräte sind, die mit der ETS in Betrieb genommen werden, z.B. eine Visualisierung? In diesem Fall setzt man üblicherweise ein "Dummy"-Gerät in das Projekt und beschriftet das entsprechend.

    Ansonsten könntest du das ETS-Projekt mit der App "Rekonstruktion" vervollständigen. Die liest die Geräte aus und fügt sie richtig parametriert und mit Gruppenadressen versehen in das Projekt ein.

    Oder du versuchst das von Hand: das Gerät mit der ETS-Funktion "Geräte-Info" auslesen (am besten gleich mit Gruppenadressen), die richtigen Produktdaten finden und importieren, Gerät einfügen, Parameter erraten, Gruppenadressen zuweisen.

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Anke79 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    4
    Ja, du hast das richtig verstanden. Ich war selbst ganz verwundert. Und bei einem Gerät weiß ich ganz sicher, dass es über die ETS4 gesteuert wird. Dort wollte ich nämlich die Parameter einsehen und da ist mir dann aufgefallen, dass es zwar die physikalische Adresse gibt, aber kein Gerät dazu.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Das heißt aber, dass wahrscheinlich irgendwo auch noch das "richtige" ETS-Projekt vorhanden ist, sonst hätte dieses Gerät ja gar nicht in Betrieb genommen werden können. Da würde ich zuerst doch etwas Energie aufwenden, das zu beschaffen.

    Gruß, Klaus

  5. #5
    Anke79 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    4
    Guten Morgen zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
    Habe mich jetzt mal erkundigt, ob und wo das alte Projekt der ETS4 ist/war.
    Leider wurde der Rechner komplett platt gemacht, somit habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das alte Projekt.
    Dann muss ich jetzt wohl die fehlenden Geräte mit Hand einfügen. Was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Mein Chef gibt mir leider auch keine 450,-€ für die Rekonstruktion.

  6. #6
    Anke79 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    4
    Hey Jungs (denk mal, dass der Großteil hier männlich ist ),
    habe jetzt mal die ersten Geräten wieder eingefügt. Natürlich erst, nachdem ich geschaut habe, was es für ein Gerät ist.
    Und so werde ich jetzt Stück für Stück das Projekt ergänzen.
    Das sichert mir meinen Arbeitsplatz

    Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •