Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Schalterhöhe

  1. #1
    hhk Guest

    Schalterhöhe

    ... mein EIB-Berater empfahl, Schalter nicht auf die übliche Höhe über FFB von 105 cm anzubringen, sondern höher, nämlich auf 130-140 cm, denn:
    EIB-Taster haben in der Regel eine Beschriftung, für die man sich bücken müsste, um sie lesen zu können
    Bis Kinder an Taster in dieser Höhe rankommen, sind sie auch alt genug, um keinen Blödsinn mehr zu schalten

    Klingt logisch, oder? Was haltet ihr davon?

    mfg

    HHK
    Geändert von hhk (05.02.04 um 01:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: Schalterhöhe

    Das finde ich auch gut. Ich wohne in einem alten Haus da sind die meisten Schalter auf ca. 1.4m. Bei BJ mit Tempanzeige ist diese Höhe angenehm.

    Gruss urs

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    wäre schön

    Bei mir kann ich ohne grössere Änderungen dies leider nicht machen - aber mit den Tritons von BJ wäre es schon schön wenn die Schalter auf 1.4m in etwa wären . So bin ich halt immer gezwungen eine leicht devote Haltung meinen Schaltern gegenüber einzunehmen
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351
    Dem möchte ich mich anschließen. Habe mich auch schon mehrfach geärgert, die Bedienelemente zu tief angebaut zu haben.

  5. #5
    karbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Hallo
    Ich finde 140 cm schon sehr hoch (habe meine Schalter [Triton] auf 120 cm gesetzt)
    Bei dieser Höhe braucht man die Hand nicht so weit heben zum bedienen und die Beschriftung kann man auch lesen
    mfg. Karl

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi,
    ich mach es so:

    Triton auf normale Höhe (110) mit den Wippen für die Beleuchtung oder hauptsächlich benutzten Funktionen.

    Senkrecht darüber auf 150 die Triton mit RTR und die Sonderfunktionen wie Rolläden, Markisen, Lichtszenen auf dessenWippen.

    Grüße
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-Tasterempfehlung für 130-140cm?

    Hallo Kollegen..

    wenn der Kunde es überwiegend wünscht die Taster auf diese Höhe montieren zu lassen, warum nicht.

    Aber wenn alle Taster in dieser Höhe sind, was macht dann eine 5-jährige Tochter, wenn Sie mal mit Teddybär auf die Toilette muß des nächtens? -> zurück zum Töpfchen unterm Bett?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Re: Schalterhöhe

    Original geschrieben von hhk
    [BBis Kinder an Taster in dieser Höhe rankommen, sind sie auch alt genug, um keinen Blödsinn mehr zu schalten
    [/B]
    Welchen Blödsinn sollte man (Kind) schon mit den Tastern schalten?
    Wenn welcher möglich ist, liegt das doch wohl weniger an den Kindern, sondern wohl eher am Projektierer, oder?
    BTW ist die Möglichkeit den Tastern andere Funktionen zuordnen zu können, doch eine Stärke des EIB. Somit kann man den Bus auch kindersicher projektieren.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Avatar von urbo
    urbo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lufingen-City
    Alter
    53
    Beiträge
    74

    Re: EIB-Tasterempfehlung für 130-140cm?

    [i]Original geschrieben von PeterPan
    Aber wenn alle Taster in dieser Höhe sind, was macht dann eine 5-jährige Tochter, wenn Sie mal mit Teddybär auf die Toilette muß des nächtens? -> zurück zum Töpfchen unterm Bett? [/B]
    . . . für das gibts doch Bewegungsmelder oder ein Türkontakt beim Kinderzimmer der den Weg zum WC sanft beleuchtet . . .

    Gruss Urs

  10. #10
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Leute,

    denkt doch nicht nur an die Kinder, denkt auch an Euch selbst !
    Wir werden alle älter und müssen vielleicht irgendwann mal im 'Seniorenbuggy' durch unserer Häuser düsen.

    Und dann werden wir auf den Deppen fluchen, der die Lichtschalter auf 1,30 bis 1,50 gesetzt hat.

    Die Beschriftung der Taster lesen zu können halte ich für nicht so wichtig, da die Bewohner die Funktionen sehr schnell gelernt haben.
    Gäste können sich ruhig mal ehrfurchtsvoll bücken und später, wenn wir die Bedeutung der Tasten jeden Tag aufs Neue lernen müssen, stimmt die Höhe ja wieder.

    Gruß Jörg

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Meine ganz persönliche Meinung:

    In einem EIB-Haus braucht man eigentliche keine Lichtschalter, es gibt doch Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Lichtfühler, Zeitschaltuhren - und im Zweifelsfall hilft ein Mikrokontakt in der Couch-Sitzfläche

    Ich habe für eine Zeitungsbericht aus Demonstrationsgründen den einen 3-fach-Tastsensor, den wir im gesamten Wonbereich haben, durch einen TS2+ ersetzt, hatte aber keine Zeit mehr, den zu programmieren. Ist jetzt zwei Wochen her, hat in der Familie noch keiner gemerkt!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Führung denkbar

    Hallo Matthias

    wenn man so deine Kommentare hier liest, dann hast Du wohl die High-End-Stufe der EIB-technik im EFH. Wäre es möglich mal eine kleine Führung zu bekommen?
    Der Weg nach Coburg wäre es mir wert.


    Gruß
    Dieter

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Na klar, jederzeit!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hallo Matthias,

    kommt der Bericht in der c't in der morgigen Ausgabe oder erst in zwei Wochen?

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Am 23.2.!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •