Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gira HS mit Gira IP Router

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2015
    Ort
    Essen, Germany
    Beiträge
    3

    Cool Gira HS mit Gira IP Router

    Hallo,

    Ich bin neu in der KNX Welt und dementsprechend nicht wirklich vertraut mit der Materie.

    Habe Probeweise ein kleines Setup welches aus Gira HS4, Gira Spannungsversorgung, Gira Schaltaktor 16-fach, Gira IP Router und Gira Busankoppler mit 3-fach Schaltaufsatz besteht.

    Bin in der ETS5 relativ gut klar gekommen, alle Geräte eingerichtet, adressiert und co.. Das heißt auf reiner KNX Basis bin ich soweit durch.
    Habe auch schon eine OPC Exportiert, welche ich in ein neues HS Projekt importiert habe.
    Der HS ist bereits grundeingerichtet (IP: 192.168.0.11).

    Nun habe ich mir Probeweise eine eine kleine Visu gebaut in der ich versuche den ersten Kanal des Schalaktors zu Schalten (Bin über Eigenschaften in den Befehl gegangen und habe gesagt "Aktor1, Kanal1 toggle 0/Konstante" und habe als Konstante 1 eingegeben).

    Nun kann ich über http://192.168.0.11/hs den HS erreichen mich mit meinen Benutzerdaten einloggen und finde dann dort die Visu vor.
    Kann allerdings (wenig überraschend) den Aktor nicht bedienen.

    Nach all dem Kontext ist meine Frage nun: Wie bringe ich den HS dazu meinen Aktor zu toggeln? Und wie bringe ich den HS erstmal grundlegend dazu mit meiner Schnittstelle oder gar dem Aktor zu sprechen?

    Ich bedanke mich schon mal in Voraus und hoffe, dass ich mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt habe.

    Gruß
    Martin

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Sind im Router die Filtertabellen hintelegt ?
    Stimmt die phys. Adressierung des Homeservers passend zum Router ?

    Wenn diese Fragen nicht eindeutig beantwortet werden können, müssen wir tiefer einsteigen ;-)
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2015
    Ort
    Essen, Germany
    Beiträge
    3
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit mich damit zu befassen.

    Hab mich heute mal dahinter geklemmt und ein bisschen Ausprobiert, bin allerdings ratloser als vorher.

    Ich stell mich ungern blöd an, aber ich kann mit dem Begriff Filtertabellen nicht viel anfangen.

    Zu meiner Adressvergabe kann ich folgendes sagen:
    Router IP = 192.168.0.10 HS IP = 192.168.0.11 (Port 8080)
    Phys. Adresse des Routers = 1.1.3
    Jetzt stellt sich mir die erste Frage.. Bekommt der HS auch eine Phys. Addr.? Habe oft gelesen, dass man in der ETS eine Dummy Applikation erstellen muss, damit sich HS und KNX Komponenten nicht in die quere kommen..

    Was muss ich alles tun um den HS in mein KNX System einzubinden?

    Gruß
    Martin

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der HS benötigt eine IP kleiner 1.1.x, also z.B. 0.0.200 (ich gebe dem HS immer die IP x.y.z.200).

    Dann muss der IP-Router (Router !!! Hat immer X.Y.0!) die Adresse 1.1.0 bekommen.

    Den HS würde ich Intern nicht auf Port 8080, sondern 80 laufen lassen. Extern darf er ausdrücklich ein anderer Port sein.

    Ja, dann muss ein Dummy ins Projekt (es gibt von Gira z.B. eine große und eine kleine Dummy-Applikation). Da alle Gruppenadressen verknüpfen, die der HS senden/empfangen soll. Dann das Applikationsprogramm auf den IP-Router schreiben, dabei werden die Filtertabellen geschrieben.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2015
    Ort
    Essen, Germany
    Beiträge
    3
    Kommunikation klappt immer noch nicht..
    Habe IP Router und Homeserver gemäß den Vorgaben konfiguriert.

    Die IP Schnittstelle hat vom DHCP die IP 192.168.0.104 bekommen. Dementsprechend habe ich dem Homeserver die IP 192.168.0.103 zugeteilt (Port wieder auf 80).

    Mit den Physikalischen Adressen bin ich mir relativ unsicher. Habe in der ETS unter Schnittstellen
    die physikalische Adresse des Routers gefunden (1.3.0)
    Dementsprechend habe ich dem Homeserver unter [Projekt -> EIB/iETS] die physikalische Adresse 1.2.0 zugewiesen. Multicastadresse ist Standard habe ich aber auch gecheckt.

    Die Dummy Applikation habe ich in mein ETS Projekt eingefügt, kann allerdings überhaupt nichts damit anfangen. Brauche ich diese? Wenn Ja, wie handhabe ich diese?

    EDIT: Habe in der ETS Gruppenadressen erstellt, wo nur die jeweiligen Kommunikationsobjekte hinterlegt sind. Aus der ETS habe ich eine OPC exportiert, welche ich in den HS importiert habe. Anschließend einfach meine Gruppenadressen in der Visu verknüpft. Kann da irgendwo ein Fehler sein?

    Gruß
    Martin

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hast du eine IP-Schnittstelle oder einen IP-Router ? Das ist wichtig - denn nur mit dem Router funktioniert es.

    Warum hast du 1.3.x als Phys. Adressen? Besteht das Objekt aus mehreren Linien ?

    Das Dummy-Objekt fügst du in die ETS ein und gibts ihm eine Phys. Adresse unterhalb deiner Linie. Dort siehst du dann diverse Kommunikationsobjekte 1bit 2bit 1byte 2byte und so weiter. Da packst du einfach alle Gruppenadressen drauf.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Düren
    Alter
    35
    Beiträge
    3

    Visualisierung aus dem Quadclient aufrufen

    Hallo Leute. Ich habe eine komplette Visualisierung mit den vorgefertigten Symbolen aus dem Quadclient erstellt. Nun habe ich zusätzlich eine eigene Visualisierung erstellt und möchte diese jetzt per URL aus dem Quadclient aufrufen. Kann mir jemand sagen wie ich auf den richtigen Pfad komme ? Wenn ich nämlich den Quadclient öffne, dann auf den Button "Visualisierung" klicke kommt "Die Seite kann nicht angzeigt werden. Also muss ich davon ausgehen dass der Link fehlerhaft ist.

    Mein Link sieht folgerndermaßen aus:
    http://192.168.20.230.88/hsupload/hs...w=280407&cl=R1

    Hoffentlich kennt sich jemand damit aus. Danke schonmal.

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    zwischen IP und Port muss ein Doppelpunkt.

    Wenn du die Adresse im normalen Browser eingibst und dich anmeldest, den Link kopieren und im QuadConfig eintragen.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Düren
    Alter
    35
    Beiträge
    3
    Der Doppelpunkt war das Problem. Ich danke dir

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Düren
    Alter
    35
    Beiträge
    3
    Und sofort taucht die nächste Frage auf. Sorry ich hab von dem "Experten" echt wenig Ahnung. Wie ändert man den PIN ? Also ich meine nicht das Admin Passwort sondern wenn man später auf dem touchpanel etwas anklickt und das dann PIN geschützt ist. Diesen PIN möchte ich ändern. Ich muss dazu sagen ich hab ein fertig Programm bekommen an dem ich Änderungen vornehmen muss. Ich bin gerade dabei schritt für schritt alles nachzuvollziehen.

    Danke schonmal

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die PIN wird in einem 14byte-Objekt als Internes KO hinterlegt. Du kannst - auf jeder beliebigen Seite - ein PIN-Ändern-Template einfügen.
    Oder die PIN im iKO fest vorgeben (INIT-wert).
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •