Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fuhr Multironic 881 mit Ekey und Sorex

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149

    Fuhr Multironic 881 mit Ekey und Sorex

    Salü zusammen

    Ich habe vielleicht etwas hohe Anforderungen, aber mein Wunsch bezüglich Türöffnung wäre etwa folgendes:

    - Fuhr Multitronic 881 mit den mitgelieferten Funk-Sendern (Öffnung über grosse Distanz mit Funk)
    http://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/prod_tuer_881.php
    - Fuhr Funk-Transponderleser (wegen den Folientranspondern)
    - Allenfalls Fuhr Komfortzugang mit SmartTouch
    - Ekey Fingerprint mit Steuerung Home Reg (2 Relais), weil nur Ekey einzelne User löschen kann ohne dass diese dabei sind)
    - Sorex Door & Phone (öffnen mit Bluetooth/Zahlencode)
    http://www.sorex.eu/index.php/sorex-...hone-code.html

    Weiss jemand ob das in dieser Kombination problemlos funktioniert?

    Soweit ich das verstehe, kann ich das Fuhr 881 beliebig von externen Schaltkontakten her ansteuern und somit öffnen, somit wäre Sorex und Ekey kein Problem.
    Am Liebsten würde ich mal mit dem Fuhr und Ekey starten und später Sorex und Transponder nachrüsten bei Bedarf, aber soweit ich sehe, brauchen alle Fuhr-Zusatzmodule (Transponderleser, SmartTouch, etc.) 12V vom Motorschloss abgegriffen. Natürlich könnte ich die 12V auch woanders hernehmen....

    Was meint ihr dazu?

    Der lange Thread von früher ist leider nicht mehr aktiv:
    http://www.knx-user-club.de/forum/sh...t=rfid&page=14

    Gruss Lukas

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Ja. Aber jetzt gehts um das Fuhr Schloss nicht um das Gu

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich denke das geht. Man muss hier halt auch aufpassen, Anschluss- und Stromlaufpläne studieren und ggf. Koppelrelais vorsehen.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Dubbel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    40
    Grüß Dich Lukas!


    Deine Anforderungen sind vielfältig, dennoch aber ohne großen Aufwand machbar, da Du das Multitronic 881 mit beliebig vielen Schaltkontakten / Zutrittskontrollen ansteuern kannst.

    Wenn Du das Multitronic mit Steuerung einsetzt, kannst Du letztendlich all die von Dir aufgezählten Zutrittskontrollen verwenden um das Schließsystem motorisch zu bedienen.

    Ob so viele unterschiedliche ZuKos in der Praxis wirklich erforderlich sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten Leute besitzen 1 Auto, andere haben 10 in der Garage stehen...

    Die Multitronic Steuerung beinhaltet neben vielen Schaltein- und ausgängen serienmäßig einen integrierten Funkempfänger. Die von Dir angesprochenen Funk-Handsender sind somit recht wahrscheinlich bereits daran angelernt worden, so das Du für diese Grundfunktion kein zusätzliches Bauteil mehr benötigst.

    Da Du diesen Funkempfänger integriert hast, kannst Du ohne irgendwelche Zusatzbauteile auch noch den Funk-Transponderleser dort anlernen, und die Türe bei Bedarf mit den Folientranspondern öffnen. Der Funk-Transponderleser sitzt außen im Türflügel. Er bezieht seine Spannung vom Motorantrieb, dort ist ein Stromausgang serienmäßig vorhanden. Separates Netzteil somit nicht erforderlich. Der Anschluss ist fix gemacht.

    SmartTouch kannst Du ebenfalls zusätzlich kombinieren. Das zugehörige SmartTouch-Elektronikmodul wird einfach auf den oberen freien Bereich des 881-Motorantriebs geklippst, der Touch-Sensor wird außen auf den Türflügel gesetzt. In der Stahlschiene des 881 ist serienmäßig ein kleines Loch, durch den Du den Programmiertaster des SmartTouch-Elektronikmoduls erreichst und Einstellungen vornehmen kannst. Strom bekommt das SmartTouch-Elektronikmodul ebenfalls vom Motorantrieb.

    Ekey - dürfte auch kein Akt sein: Von der Ekey-Steuerung gehst Du z.B. mit einer potenzialfreien Schaltleitung auf Klemme 11-12 der Multitronic-Steuerung. Der potenzialfreie Impuls sorgt für die Öffnung des 881. Ekey verwendet meines Wissens nach eigene Netzteile.

    Sorex: Auch das geht noch zusätzlich. Sorex bekommt seinen Strom ebenfalls vom Motorantrieb. Über die dritte Ader der Sorex-Leitung geht der Öffnungsimpuls vom verdeckt im Flügel eingebauten Sorex-Schaltrelais zum potenzialfreien (Klemme 4) oder potenzialbehafteten Eingang (Klemme 7) am 881-Motorantrieb. Sorex hat das in seinen Anleitungen beschrieben.

    Wie gesagt, du kannst das alles miteinander kombinieren und die Türe auch nach und nach aufrüsten. Fang vielleicht mal mit den Handsendern und Ekey an, dann kannst du später immer noch in Ruhe überlegen, ob du unbedingt mehr brauchst. Ich glaube fast nicht.

    LG, Dubbel


  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Salü zusammen

    Danke für die Antworten.

    Eine nachträgliche Aufrüstung in der Türe stelle ich mir relativ aufwendig vor weil man dann nicht mehr so einfach an die Kabel rankommt?

    Könnte man auch einfach alle Kabel rausführen, resp. die Funkmodule von Fuhr (Transponderleser), Sorex-Modul, etc. einfach an ein separates Netzteil anschliessen und z.b. in die Wand neben der Türe führen und einbauen?

    Gruss Lukas

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Salü zusammen nochmals

    Nach folgendem Link, welche Variante wäre da für mich am Besten für den Umbau einer bestehenden Türe?

    http://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/..._varianten.php

    Ich denke V3, 5 oder 6? Oder geht auch V4?

    Ich muss wohl meinem Schreiner etwas helfen bei den Komponenten.....da er das Schloss nicht kennt.

  8. #8
    Dubbel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    40
    Hallo Lukas!

    Ich habe tagtäglich mit Türen und Fenstern zu tun. Meistens sind es ALU- o. PVC-Elemente. Da ist ein nachträglicher Einbau wirklich keine Hexerei!

    Z.B. beim SmartTouch brauchst du nur den kleinen Touch-Sensor außen ins Türflügelprofil setzen. Den SmartTouch-Empfänger kann man ja einfach auf den Motorantrieb aufgestecken um unten am Antrieb anklemmen. Da musst du nichts nacharbeiten -> Dauert 5 Minuten.
    Zum Einbau des Touch-Feldes braucht man lediglich einen Stift + Lineal/Anreißnadel zum Anzeichnen der Öffnung im Flügel, dann einen kleinen Bohrer um einen Bohrkreis zu setzen. Zu guter letzt einen Dremel um die Feinarbeit vorzunehmen.
    Ich schätze den Zeitaufwand für alles zusammen bei geübten Leute auf 30 Minuten, für ungeübte auf 60 Minuten. Bei Holztüren sieht das nicht groß anders aus.

    Die Bauteile in die Hauswand zu setzen wäre in meinen Augen viel aufwändiger, da all die von Dir aufgeführten Geräte speziell für die Montage im Türflügel konzeptioniert wurden. Was übrigens auch vom späteren Handling/Bedienung her mehr Sinn macht.

    Zu den Einbauvarianten...:

    Willst Du Deine bestehende Türe umbauen, oder bekommst Du eine ganz neue Türe?

    Bei einem Umbau würde ich Version 5 oder Version 6 wählen, da hier weniger Bauteile in der Türe eingesetzt werden.

    Bei einem Neubau der Türe eher Version 4, da dann alle benötigten Kompnenten direkt in der Türe integriert sind:

    Letztendlich ist dies aber Geschmackssache.

    Version 3 hat keine Steuerung, sondern nur den Funkempfänger auf dem Motorantrieb zur Türöffnung. Dies reicht natürlich in vielen Fällen aus, doch hat 881 multitronic mit Steuerung (V4-6) wesentlich mehr nützliche Zusatzfunktionen und Anschlussmöglichkeiten, auf die ich nicht verzichten wollte.

    LG, Dub

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Salü

    Aber alle die Module wie Transponderleser oder SmartTouch brauchen doch 12V Strom, da müsste man ja in der Tür dort wo man das installieren will noch diese 12V hinbringen mit einem Kabel vom Schloss her, wenn die Türe nicht hohl ist, ist das wohl nicht so einfach ohne sie gleich wieder streichen zu müssen oder?

    Ich werde die Türe umbauen lassen. Ich möchte halt eigentlich alle Optionen offen lassen oder gleich alles zusammen realisieren sofern der Schreiner mitmacht.

    Bisher war ja ein GU-Schloss mit eKey geplant, ich würde dann noch Sorex dazunehmen.
    Mir gefällt aber das Fuhr besser.

    Wunsch-Szenario wäre folgendes:

    - Motorschloss
    - Fingerprint für Öffnung ohne Zubehör
    - Fuhr Badge für Kinder oder Leute die Fingerprint nicht geht
    - Fuhr Funk (eh Standard dabei) für Öffnung vom Auto her (weiter weg)
    - Sorex Bluetooth für Öffnung berührungslos
    - SmartTouch bräucht ich eigentlich dann nicht, wäre höchstens wenn Sorex nicht funktionieren würde.

    Variante wäre also starten mit Fuhr 881 mit eKey und Sorex und Rest später bei Bedarf, aber eben, ich stell mir das mit den 12V etwas schwierig vor...

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Oftmals fräst man einen Kabelkanel in das Türblatt. Dieser wird dann mit den "Bändern" abgedeckt - dort können die Leitungen verlegt werden.
    Es gibt auch schöne Kabelübergänge vom Rahmen aufs Blatt. Ich habe vom Rahmen zur Abzweigdose z.B. ein kleines Rohr gelegt, so könnte man rein theoretisch sogar die ganze Türe wechseln, ohne großen Aufwand.

    Wenn die Haustüre nahe über einem Technik- oder Kellerraum ist, kann man die Rohre auch senkrecht in das darunterliegende Stockwerk legen und dort die Verklemmung ausführen.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Ich habe aber glaub kein Türblatt, sondern die Türe ist aus einem Stück. Geht das dann da auch dass man später noch ein Teil nachrüsten kann? Da müsste man jetzt schon bestimmen wo das alles hinkommt?

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Das Türblatt ist der Teil einer Tür, den man bewegen kann. Das, was mit der Wand verschraubt wird, ist der Rahmen.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Und was sind die Bänder?

    Hab mal ein Foto meiner Tür hochgeladen

  14. #14
    Dubbel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    40
    Das 12V-Kabel für SmartTouch und/oder Sorex steckst du ganz einfach unten in den 12VDC-Ausgang des grünen Multitronicantrieb Steckers. Das ist simpel und spart Dir ein zusätzliches Netzteil.

    Das Kabel führst Du dabei hinter der Schlossstulpe her nach unten zum Motorstecker. Davon sieht man von vorne/außen nichts und streichen brauchst du natürlich auch nicht.

    LG, Dubbel

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Dubbel Beitrag anzeigen
    Hallo Lukas!

    Version 3 hat keine Steuerung, sondern nur den Funkempfänger auf dem Motorantrieb zur Türöffnung. Dies reicht natürlich in vielen Fällen aus, doch hat 881 multitronic mit Steuerung (V4-6) wesentlich mehr nützliche Zusatzfunktionen und Anschlussmöglichkeiten, auf die ich nicht verzichten wollte.

    LG, Dub
    Salü
    Ja das hab ich gesehen, dass das ohne Steuerung ist, kann mir das aber gar nicht recht vorstellen wie das dann geht, also einfach Auf-Befehl annehmen?
    Was kann denn die Steuerung (V4-6) sonst noch zusätzlich? Konnte da irgendwie keinen Beschrieb finden.

    Bin mir bei vielem noch nicht so wirklich sicher was ich denn will und einfach alles ins Türblatt einbauen sieht dann auch nicht toll aus, wenn da ein Fingerprint, ein Transponderleser, ein Smarttouch und ein Sorex eingebaut ist, da weiss ja der Einbrecher gar nicht mehr wo drücken

    Einbau in die Mauer wäre bei uns wohl deshalb nicht viel aufwendiger, da wir einen Holzständerbau haben mit Fermazellplatten, da könnte man das einfach aufschrauben resp. reinbohren.

    Gruss Lukas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •