Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: KNX Systemintegrator/Programmierer werden

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2015
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    1

    KNX Systemintegrator/Programmierer werden

    Hallo ,

    Ich möchte mich nächstes Jähr als Elektroinstallateur mit allen Berufstypischen Aufgaben selbständig machen , jedoch mich auf die Planung und Realisierung von KNX Systemen spezialisieren.
    Kurz zu mir - 27 Jahre , Elektromeister mit KNX Grundkurs und Projektleiter in einem Unternehmen mit ca 200 Mitarbeitern. Durch meine Tätigkeit als Projektleiter bin ich sehr fit bei der Planung und Projektierung.jedoch fehlt mir noch einiges bei der Programmierung.

    Im Umkreis von 50-80Km gibt es nie uns nur wenige knx Fachbegriffe geschweige denn knx systemintegratoren ; bedeutet also das der Markt und die Nachfrage da ist.

    Zur Zeit arbeite ich schon im nebengewerbe selbständig und habe schon einige Kontakte zu Kunden und Architekten und muss also nicht bei Null starten.

    So nun zur eigentlichen Frage-

    Wie kann ich bzw. Welche Fortbildungen benötige ich um mich bei den Herstellern als knx systemintegrator eintragen zu lassen ?!

    Welche Stundenlöhne Werden für knx systemintegrator im Durchschnitt aufgerufen ?

  2. #2
    Voltus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16
    Hallo Chris,

    Dein Vorhaben halte ich für Sinnvoll. Bin mit einem Elektromeister befreundet, der das auch gemacht hat. Nach ca. 3-4 Jahren hat er 4 KNX Programmierer angestellt.

    Du hast 2 Möglichkeiten: Dich mit einem Hersteller verheiraten und das eine oder andere Projekt zugeschoben bekommen.

    Der Gira Titel "Gira Systemintegrator" ist nach meiner Erfahrung nicht mehr erhältlich oder nur extrem schwer. Ich kenne Installateure die 25 Jahre Gira treu sind und nun endlich den SI Stempel wollten - abgelehnt.

    Andere Schalterhersteller werden Dich mit offenen Armen empfangen.

    Die andere Möglichkeit: Herstellerfrei arbeiten und konsequent die Vorteile des KNX zu nutzen. Dadurch werden Deine Projekte Preiswerter und besser.

    In beiden Fällen wirst Du dich gut mit Elektrikern, Bauherren und Elektroplanern vernetzen müssen. In einer solchen Tätigkeit ist Empfehlungsmarketing das A und O.
    Gruss,

    Michael

    KNX online Shop bei www.voltus.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •