Hallo zusammen,
ich bin ein KNX Neuling und habe versucht mich etwas in die Materie einzulesen.
Bei mir hier zuhause ist folgender Stand:
- Einrichtung KNX über ETS durch Elektriker vor 4 Jahren
- Bisher Bedienung nur über die eingerichteten Schalter/Geräte ohne Homeserver
- Nun habe ich mir einen Homeserver 3 zugelegt und den Experten 4.2 installiert sowie die dazugehörige Firmware aufgespielt.
- der Elektriker hat den Gira KNX Router eingebaut und in der ETS registriert (ich habe mir vor einigen Jahren die ETS auch gekauft aber noch nie richtig benutzt). Es auch funktioniert, mit der ETS4 über den eingebauten Router Schalterfunktionen umzustellen, also müsste der IP Router grundsätzlich funktionieren.
- Ich habe den Experten eingerichtet wie es beschrieben wird: Benutzer / Netzwerkeinstellungen etc.
- die EIB-Objekte habe ich importiert aus der ETS und danach wollte ich gerne einige Funktionen für meine IPhone-App anlegen. Dafür habe ich über QC Config Räume eingetragen und als Funktion zB eine Funktion Schalten plus für eine Wandleuchte. Bei Schnittstellen habe ich bei Schaltobjekt und bei Statusobjekt die Wandlampe aus dem EIB-Import ausgewählt (bin mir nicht sicher ob das korrekt ist).
- Das ganze wird nun auch über das Handy oder über den QC angezeigt, allerdings tut sich nichts, wenn ich die Lampe schalte.
- Nun meine Frage: Wo könnte es hängen? Kommuniziert der HS nicht mit der IP-Schnittstelle, oder muss ich in der ETS noch etwas einrichten oder wo mache ich einen Fehler? Evtl. habe ich auch bei der Einrichtung des HS einen Fehler gemacht?
Kann gerne noch weitere Infos schreiben, wenn etwas fehlt, was der Fachmann wissen muss.
Vielleicht kann mir jemand zum Erfolgserlebnis verhelfen. Danke vorab

Gruß Jochen