Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TG053a Ersatzteile

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149

    TG053a Ersatzteile

    Salü zusammen

    Ich war kürzlich auf meinem Dach um die Sat-Schüssel neu zu richten. Da ist mir bei meiner Wetterstation, eine Hager TG053(a) aufgefallen, dass unten ein Kabel rausschaut....ich denke das sollte nicht so sein. Vermute, da hat mal ein Vogel dran rumgerupft, denn ein Vogelschiss war auch auf der Wetterstation. (Wir haben ziemlich freche Raben bei uns).
    Kann man da allenfalls selbst was rumbasteln oder gibts so ein Abdeckungsteil einzeln? Da immer noch alle Werte angezeigt werden möchte ich nur deswegen nicht eine neue Wetterstation kaufen, geht ziemlich ins Geld.

    Hier die Fotos:





    Gruss Lukas

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich würd sagen Totalschaden. Austauschen.
    Das wird vermutlich das Peltier-Element für die Windmessung gewesen sein.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Mmhh....nein, sag nicht sowas....dann müsste ich doch aber keine Windwerte mehr erhalten.

    Allenfalls gibts ja nur das Plastikteil unten neu?

    Die TG053a hat ja eine direkte KNX-Anbindung, bei mir hängt das Teil aber an einer Auswerteeinheit TG051 glaub welche am KNX hängt. Ist also "nur" der Sensor.

    Wenn ich schon austausche, gibts da was besseres, günstigeres? Ich brauch eigentlich nur Wind, Sonne, Regen, DCF. Beschattung/Sonnennachführung hatte ich bisher auch nicht, wäre eine Option allenfalls.

    Gruss Lukas

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Es ist genaugenommen eine

    Wetterstation P03/3 Sonderbaud.

    Diese hat kein so Plastikteil wie die TG053 untendran, sondern der Windsensor ist nur in der Mulde unten dran versenkt normalerweise. Der Sensor hängt ja noch an einem Kabel, es sind nur 2 andere rausgerissen. Das könnte man allenfalls wieder löten? Nur welches Kabel kommt wohin und löten auf dem Dach......ui...

    Vielleicht hat jemand noch sowas rumliegen?

    Gruss Lukas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •