Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ETS5, Windows 8.1 & ABB USB-Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Alter
    45
    Beiträge
    4

    Böse ETS5, Windows 8.1 & ABB USB-Schnittstelle

    Hallo Zusammen,

    da ich gerade mein Haus saniert und in diesem Zuge die Elektrik auf KNX umgestellt habe, habe ich mich hier angemeldet. Jetzt habe ich auch schon das erste Problem:

    Heute wollte ich mein Projekt aus der ETS5 über die USB-Schnittstelle auf meinen BUS übertragen. Leider hat dies überhaupt nicht funktioniert.

    Zunächst habe ich meinen Rechner per USB-Kabel mit dem BUS verbunden. Der Rechner hat auch direkt die Schnittstelle installiert und in der ETS angezeigt.
    Dann habe ich das Projekt geöffnet und wollte die physikalischen Adressen und Schaltvorgänge übertragen. Doch leider habe ich direkt eine Warnung/Fehlermeldung bekommen, die da lautet:

    'Die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Applikation verwendet. ...'

    Leider kann ich keine Applikation finden, welche die Schnittstelle benutzen könnte. Ein Neustart der ETS bringt nichts. Ich habe 2 Stunden alles versucht, aber nichts hat funktioniert.
    Eigentlich wollten wir morgen einziehen, aber ohne funktionierenden BUS ist das blöd, wegen Licht und so.

    Ich hoffe, mir kann jemand schnell helfen.

    Vielen Dank schonmal
    xJC

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo xJC,

    lass dir vom ABB- oder KNX-Support den "USBFix" schicken, der macht deine ABB USB-Schnittstelle Windows 8.1 kompatibel.

    Gruß, Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Alter
    45
    Beiträge
    4
    Super, hat funktioniert. Danke.
    Dann muss ich jetzt nur noch die anderen Probleme lösen.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Alter
    45
    Beiträge
    4

    Böse Windows 10 und USB-Schnittstelle

    Hallo zusammen,

    nachdem mir letztens so schnell geholfen wurde, hier meine nächste Frage.

    Leider hat sich mein Windows 8.1 komplett abgeschossen und damit auch mein Projekt. Selbst das erstellte VirtualMachine-Image des OS, welches ich extra für den Umstieg auf Windows 10 erstellt hatte, ist dabei kaputt gegangen. Das heißt, ich habe jetzt gar nichts mehr.

    Jetzt habe ich ETS5 wieder unter meinem neuen Windows 10 installiert und es läuft soweit auch. Nur mit der Schnittstelle habe ich wieder Probleme.

    Da mein Projekt komplett gelöscht ist, wollte ich über ETS5 einen Linienscan machen. Also habe ich mir ein neues Projekt erstellt, den Rechner mit der USB-Schnittstelle verbunden und es wurde auch eine 'KNX-USB Schnittstelle (REG) (ABB)' gefunden und installiert.
    Starte ich jetzt einen Linienscan oder gebe ich eine physikalische Adresse ein, um die Geräteinformationen dazu auszulesen, bekomme ich folgende Meldung:

    "usb device '\\?\hid#vid_147b&pid_5120#7&29a7f8fe&0&0000#{4d1e 55b2-f16f-11cf-88cb-001111000030}# does not support cEMI nor EMI1 (supports: a) -> no bus connection"

    Kann mir einer sagen, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Ist das wieder ein ähnliches Problem wie damals bei meinem Windows 8.1?

    Den ABB Support werde ich parallel anschreiben.

    Mit bestem Gruß und Dank
    xJC

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Ziemlich wahrscheinlich. Einfach nochmal den KnxUsbFix ausführen.

    Gruß, Klaus

  6. #6
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Alter
    45
    Beiträge
    4
    Hallo Klaus,

    die Idee hatte ich auch schon. Leider ohne Erfolg.

    Hatte aber auch bei anderen Programmen, die unter Windows 10 zum Laufen zu bringen (BitDefender, StarMoney). Hab aber den ABB-Support schon angeschrieben.

    Danke trotzdem.

    Gruß
    xJC

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Doninic,

    die konstellation Windows 10 und ETS5 würde ich unter "Kamikaze" einordnen. Bitte noch warten bis die Hersteller Zeit gehabt haben selbst zu testen.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2015
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    1
    Bei mir läuft die ETS5 fast ohne probleme unter Windows 10 sogar auf nem MacBook Air!
    Ich muss nur gelegentlich den KNXusbfix anwenden!

  9. #9
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Michael,

    das mag schon sein, das die ETS5 bei Dir gut "läuft".

    Viel wichtiger ist das die ETS5 auch mit allen PlugIns und sonstiger zusätzlicher Software zurecht kommt. Ich erwähne nur .net Framework.
    Bei Nutzern die damit dem KNX nicht ihr "Brot" verdienen mag das alles funktionieren, da spielt auch Zeit nicht die entscheidende Rolle. Aber bei denen die Geld damit verdienen ist es äußerst unangenehm, wenn ein Projekt fast fertig ist und ein Gerät nicht einzurichten "geht".

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Gümligen Schweiz
    Beiträge
    11

    Ebenso Probleme mit der ABB USB/S 1.1

    Ich habe mein Problem im Forum heute gepostet, da mir die ETS die Fehlermeldung : Beim Lesen des lokalen Speichers ist ein Fehler aufgetreten.

    Ich habe ABB angerufen und der Support sagte mir, das sei wohl mehr ein Problem von KNX. Ich habe deshalb auch den Diagnosebericht an die KNX geschickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •