Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rauchmelder Für KNX

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Neuruppin
    Alter
    44
    Beiträge
    2

    Rauchmelder Für KNX

    Hallo zusammen....

    Nach der Durchsicht vieler, zum Teil auch schon sehr alten, Beiträgen zu diesem Thema bin ich immer noch unentschlossen...

    Wahrscheinlich auch weil mir der Preis für einen Gira Rauchmelder ( 40 EUR) + KNX Modul (80 EUR) x 10 Räume einfach zu hoch ist

    Hat vielleicht jemand eine gute + günstigere Alternative ???

    Der Hersteller ist mir eigentlich egal, der Rauchmelder sollte aber schon direkt ans KNX Netz angeschlossen werden und auch Auswert- und Steuerbar ( Alarm) sein....

    Gruß Nico

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Elsner Elektronik hat da was, oder Hager TG510 (KNX-RF).
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    57
    Beiträge
    2

    Rauch

    Ich habe vor, meine Wohnung komplett mit via 1wire angebundenen Rauchmeldern auszurüsten. Gira Dual.
    Kostet grob geschätzt 15€ zusätzlich pro Melder. KNX-Anbindung: via Raspberry Pi und knxd.

    Mehr Infos dazu gibt es, wenn ich weiter bin …

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Wettringen
    Alter
    38
    Beiträge
    104
    Was für eine Bastelei, und das bei Rauchmeldern.

  5. #5
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    57
    Beiträge
    2
    Ich bin in der Lage, so etwas zu entwickeln, ohne die Funktion des Rauchmelders dabei zu beeinträchtigen.

    Mehr sage ich dazu lieber nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    11
    Dann wirst du auch wissen, das du dieses alle 10 Jahre spätestens von neuen machen darfst!
    Rauchmelder sind eine Sicherheitsfunktion und dürfen nicht ausschließlich per KNX funktionieren! Im Falle eines Stromausfalles reagieren sie nicht mehr (außer du hast einen Akkupuffer) und müssen daher über eine Batterie versorgt sein. Es gibt von Gira, Jung, Busch Jäger und auch Merten Rauchmelder, die eine Litiumbatterie haben die 10 Jahre hält.

    Ich weiß auch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist!
    Wenn du wissen willst, wo es brennt, benutze besser eine BMA! Rauchwarnmelder sind dazu da Personen die sich im Schlaf befinden zu wecken, darum haben die auch über 90db. Rauchwarnmelder lassen sich auch per Funk oder Kabel miteinander verbinden. So werden alle sich im Haus oder Wohnung befindlichen Personen geweckt.
    Bringst du im Falle eines Brandes dich und deine Familie in Sicherheit oder schaust du erst auf dein Tablet, Smartphone oder Toutchpanel um zu sehen wo es brennt?
    Wenn es brennt, und der Rauchmelder anschlägt, ist es eh zu spät selber den Brand zu bekämpfen! Da gilt also Safety first.
    Rauchmelder in Küche Hauswirtschaftsraum und Bad machen auch kein Sinn, da benutze besser nur Hitzemelder.
    Bis auf in BB und und Berlin sind in allen Schlafräumen und Fluchtwegen Rauchmelder zu installieren Vorschrift bei Neuanlagen! Wohnzimmer und auch Arbeitsräume sollten immer trotzdem mit Rauchmelder versorgt werden, weil man nie ausschließen kann, das dort Personen übernachten. Im Falle eines Brandes wenn fremde Personen zu schaden kommen, kann es für den Eigentümer teuer werden bei Zivilklagen der Opfer oder deren Angehörigen.

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Muelheim
    Beiträge
    14

    zentrale Rauchmeldeanlage

    Wie wäre es mit (z. B. ABUS) Rauch- oder Hitzesensoren, zentrale Spannungsversorgung, Meldung auf KNX-Binäreingang. Sowohl Spannungsversorgung wie auch KNX-Bus USV-gepuffert.
    Die Anlage funktioniert auch bei Stromausfall, aber man kann parametrieren, dass bei Alarm z. B. alle Rollladen hochfahren und Licht eingeschaltet wird.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2015
    Ort
    Munich
    Alter
    45
    Beiträge
    5
    Probier es mit Rauch und Hitze Sensore

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Muelheim
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von BertBecher Beitrag anzeigen
    Probier es mit Rauch und Hitze Sensore
    Ist das ein Vorschlag oder eine Absichtserklärung? Und wenn ersteres, dann für wen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •