Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gira TS3 Dimmproblem

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6

    Beitrag Gira TS3 Dimmproblem

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit diversen Gira TS3 und einem Siemens Dali Gateway.
    Wenn ich beim TS3 eine Wippe mit der Dimmfunktion belege funktioniert das Dimmen (allerdings nur über "Erweiterte Parameter" aktiviert).
    Sprich ich kann "dunkler dimmen" bis die Leuchte ausschaltet und über "heller dimmen" schaltet die Leuchte auch wieder Ein und dimmt hoch (Dali Gateway ist dementsprechend parametriert).

    Wenn ich die Dimmfunktion allerdings nur auf eine Taste lege, kann ich zwar heller und dunkler dimmen, aber wenn ich dunkler dimme bis die Leuchte ausschalten sollte, schaltet diese kurz aus und gleich wieder ein. Das geht dann so weiter bis ich die Taste wieder loslasse.
    Ich kann auch nach dem "Ausschalten" der Leuchte nicht mehr durch "heller dimmen" einschalten. Nur noch durch "Einschalten".

    Wenn ich allerdings die GA die mit dem Dali Gateway verknüpft sind, also das 4bit Objekt oder das Byte Objekt, über den Gruppenmonitor ansteuere, funktionieren die oben genannten Vorgänge einwandfrei.

    Übrigens bei einem einzigen Schalter funktioniert das ganze, bei gleichen Einstellungen am TS3 sowie am Dali Gateway, auch über die Dimmfunktion über eine Taste.

    Verstehe das nicht???

    Hat jemand von euch eine Lösung oder ähnliche Erfahrung?

    Grüße Simon
    Geändert von EIB-Freak (08.02.15 um 12:58 Uhr) Grund: Links entfernt.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Das Dimmen über eine Taste ("UM"-Funktion) ist von der Bedienung und Ergonomie sehr ungünstig.
    Dann ist auch die Frage ob der TS3 auf Stop-telegramm gesetzt ist.
    Und man könnte noch den Status der DALI-Gruppe auf die Taste legen, damit die Taste den Status kennt.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    isie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    18

    Dali Einstellungen

    Hallo Simon ,

    Poste doch mal deine Einstellungen .
    Und kontrolliere mal Selbige im Dali !
    Über eine Taste sollte es funktionieren ist aber nicht so schön .
    Ich benutze diese Funktion über einen Bineareingang und normale Taster schon länger .
    Gruß Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Das Dimmen über eine Taste ("UM"-Funktion) ist von der Bedienung und Ergonomie sehr ungünstig.
    Dann ist auch die Frage ob der TS3 auf Stop-telegramm gesetzt ist.
    Und man könnte noch den Status der DALI-Gruppe auf die Taste legen, damit die Taste den Status kennt.
    Hallo Michael,
    Danke für die Antwort. Du hast recht, bedienerfreundlich ist auf jeden Fall die Wippe!
    Leider bestand der Innenarchitekt hier auf weniger Schalter als wir vorgeschlagen haben und somit würde ich mit der Dimmfunktion über Tasten mehr Schaltmöglichkeiten pro Tastsensor haben...

    Nun zum technischen*g+
    Habe das Stop-Telegramm gesetzt und auch die Telegrammwiederholung probiert. Das komische ist ja das es bei einem Schalter funktioniert und auch wenn ich über den Gruppenmonitor die Dimmfunktionen ausführe das Dimmen prima funktioniert.
    Welchen Status meinst du?
    Den EIN/AUS Status hab ich sowieso immer beim Schalter als lesende GA verbunden damit der Schalter weiß was zuletzt geschalten wurde.

    Kann es auch sein das das Siemens DALI Gateway mit den Gira Tastern nicht so richtig kompatibel ist? Wir hatten bis jetzt immer das Gira DALI Gateway im Einsatz und da hatte ich noch nie diese Problem. Da musste ich nicht mal die "erweiterte Parametrierung" aktivieren....

    gruß Simon

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von isie Beitrag anzeigen
    Hallo Simon ,

    Poste doch mal deine Einstellungen .
    Und kontrolliere mal Selbige im Dali !
    Über eine Taste sollte es funktionieren ist aber nicht so schön .
    Ich benutze diese Funktion über einen Bineareingang und normale Taster schon länger .
    Gruß Andreas
    Hallo Andreas,
    auch Dir danke für die Antwort.
    Hier meine Einstellungen....

    gruß Simon

  6. #6
    isie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    18

    Dali Problem

    Hallo Simon ,

    ich kann deine Bilder auf dem IPad nicht vergrößern , aber ich glaube das Du lieber die Einstellungen im Dali prüfen solltest . Schick doch mal den Typ vom Dali !
    Und ich schau auch mal rein .

    Gruß Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von isie Beitrag anzeigen
    Hallo Simon ,

    ich kann deine Bilder auf dem IPad nicht vergrößern , aber ich glaube das Du lieber die Einstellungen im Dali prüfen solltest . Schick doch mal den Typ vom Dali !
    Und ich schau auch mal rein .

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    also das DALI Gateway ist das
    Siemens 5WG1 141-1AB21

    gruß Simon

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von isie Beitrag anzeigen
    Hallo Simon ,

    ich kann deine Bilder auf dem IPad nicht vergrößern , aber ich glaube das Du lieber die Einstellungen im Dali prüfen solltest . Schick doch mal den Typ vom Dali !
    Und ich schau auch mal rein .

    Gruß Andreas
    Hallo Andreas,

    hab dir hier die Bilder nochmals in einem anderen Format....

  9. #9
    isie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    18

    Dali

    Die Bilder öffnen sich nicht , habe das selbe Dali schon mehrmals eingebaut . Sie funktionieren Alle , aber Verhalten sich auch mal komisch . Besonders die Anzeige .

    Gruß Andreas

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Wenn du dimmst, schickt das DALI-Gateway den Status auf die 2/0/9 ?
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Wenn du dimmst, schickt das DALI-Gateway den Status auf die 2/0/9 ?
    Also sobald das Licht Ein ist leuchtet zumindest die Status LED am Taster (die mit der GA 2/0/9 verbunden ist).
    Aber hab jetzt unter dem Dimmvorgang nicht explizit im Gruppenmonitor die 2/0/9 beobachtet.

    Hängt der Status (GA 2/0/9) mit dem Dimmen zusammen? Der ist doch immer log.1 sobald das DALI das Licht eingeschaltet hat oder?

    Vielleicht zur Info, ich habe den Schalt-Status im DALI so parametriert das er bei Statusänderung/Busspannungswiederkehr gesendet wird.

    gruß Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •