Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Immernoch Sommerzeit auf dem Panel trotz Funkuhr (falsche Uhrzeit) WZ/S1.1

  1. #1
    M_K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Immernoch Sommerzeit auf dem Panel trotz Funkuhr (falsche Uhrzeit) WZ/S1.1

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor einigen Tagen mir die Wetterzentrale WZ/S1.1 samt passenen Sensor zugelegt und in Betrieb genommen.
    Als Visualisierung habe ich ein BJ Controlpanel 100C-101-500.
    Soweit alles gut.... da der Sensor auch das Funksignal (Datum und Uhrzeit) empfängt, war es natürlich naheliegende, dass die anzuzeigende Uhrzeit auf dem Touchpanel mit dem Sensor synchronisiert wird. Hierzu habe ich die Wetterzentrale ensprechend konfiguriert und die Gruppenadressen Panel und WZ/s1.1 zusammengeschaltet.
    Die Uhrzeit und das Datum wird nun vom Sensor gesteuert. Geprüft dadurch, dass ich das Datum manuell mal am Touchscreen verstellte habe und sie da, noch einer Minute wird wieder das richtige Datum gesetzt.

    ABER: Es wird die falsche Uhrzeit angezeit. Genauergesagt: es wird eine Stunde zu WENIG angezeigt (also noch die Sommerzeit) !?!??!

    Ich habe geschaut und gemacht, aber keinerlei Hinweis gefunden, warum dies so ist.

    Daher nun hier der Hilfeschrei!

    Was ist falsch und was muss ich machen, damit die "richtige" Zeit (d.h. Winterzeit) angezeigt wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hast Du mit der ETS die gesendeten Telegramme mitgeschnitten und mal nachgesehen, welchen Wert sie beinhalten? Beinhaltet das Telegramm schon die "falsche" Uhrzeit oder stimmt der Wert?

    Ich kenne mich mit dem BJ-Panel nicht so gut aus. Mein Gedanke ist, daß im Panel die automatische Sommer-Winterzeit-Umschaltung aktiviert ist und das "richtige" Zeitsignal umgerechnet zur Anzeige bringt.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  3. #3
    M_K ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8
    Hallo Dirk!

    Ich habe jetzt mal die Telegramme mitgeschnitten und wenn ich sie richtig interpretiere, wird die Zeit bereits "falsch" vom WZ/S1.1 gesendet. D.h. WZ/S1.1 schickt eine Uhrzeit die um eine Stunde falsch ist (sozusagen die Sommerzeit im Winter).
    Somit zeigt das BJ Panel die Uhrzeit an die auch auf dem Bus liegt.

    Und nun?

    Ich habe nochmals das Applikationsprogramm vom WZ/S1.1 gecheckt und auch die Dokumentation gelesen, aber leider ohne eine Hinweis was hier falsch ist.
    Wenn man einen Sensor mit GPS-Signal angeschlosssen hat, so kann man hier eine "Verschiebung" +/- Stunden vornehmen. Aber ich habe einen Sensor mit DCF-Empfänger (so wie alle Funkuhren im Haushalt einen besitzen), da kann man (warum auch) nichts einstellen.

    Wer hat noch eine Tip? Bin um jeden Hinweis dankbar.

    VG Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •