Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: B.IQ Berker RTR Tastsensor - mangelnde Funktion Statusobjekt Tastfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    2

    B.IQ Berker RTR Tastsensor - mangelnde Funktion Statusobjekt Tastfunktion

    Hallo,


    ein älteres Projekt habe ich über die Jahre von der ETS3 über 4 in 5 importiert und habe nun Probleme mit den vielen verbauten BIQ 7566469 (Firmware 2.6).


    In der ETS5 werden die BIQs nur mit Fehlern importiert und lassen sich nicht mehr einstellen.


    OK, ist schon 10 Jahre her dass diese parametrisiert wurden, also eine Neuanlage…


    Bei einer Neuanlage des Tasters mit einer neu installierten Applikation (B.IQ2_2v04) funktioniert der Parameterdialog soweit.


    1. Fehler:
    Bei der Aktivierung der Statusobjekte über Rückmeldung werden keine Statusobjekte angelegt


    2. Fehler
    Nach der Programmierung funktionieren die Tasten nicht auf einfachen Druck sondern nur mit einem schnellen Doppelklick.


    Soweit habe ich folgendes versucht:
    App noch mal neu aufgespielt samt Import der VD3; Gerät komplett entladen; komplette neu aufgespielt mit V2.5 und v2.6.


    Nachdem ich die Frage ins Forum stelle, hat dies nichts gebracht – hat jemand einen Vorschlag?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Mit ETS3 probieren, um Gerätefehler auszuschließen.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    2
    Danke Rosebud für die fixe Antwort.

    In der ETS3 hatte es funktioniert und ich habe es bei 2 Geräten probiert. ETS3 läuft leider nicht mehr, die Lizenz ist bei der ETS5.

    Abgesehen davon funktionieren die Geräte mit der ETS4-Programmierung einwandfrei.

    Ich werde mit trotzdem noch ein 3. Gerät vornehmen.

    Danke

  4. #4
    BSs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11
    Ich hatte da auch schon meine Probleme mit genau diesem Thema. Das gleiche trifft auch auf das Berker Infodisplay (758600xx) und auf die Berker Wetterstation (75414003+75900057) zu , sowie vermutlich alles was ähnlich (Hersteller Elka und aus der ETS2/3 Zeit ?!) aufgebaut ist. Eine "out of the box" Installation aus dem Katalog hat bei mir noch nie funktioniert, ich musste immer das Plugin herunterladen und manuell installieren sowie dann die .vd Datei importieren. Bei der ETS3 ging es direkt und immer, ab ETS 4 wurde es dann "spassig", es braucht eine gewisse Reihenfolge und Versionen damit es funktioniert.

    Fakt ist aber : Es geht unter Windows 10, ETS 5.7.5 ! Sowohl als lokales als auch über das Archiv (Check-in/-out geht ewig weil er die Daten für die Plugins immer exportiert und importiert werden müssen. Für den B.IQ habe ich das Plugin mit der Version 2.5.3.8 installiert. (Für den B.IQ müsste es das hier sein : klick mich

    Der Haken an der Sache : Da die Installation schon "ein Weilchen" her ist kann ich leider nicht mehr sagen wie und in welcher Reihenfolge ich das installiert habe damit es läuft. Da ich aber aktuell gerade einen weiteren Rechner mit der ETS beglücke stehe ich - mal wieder - vor dem gleiche Problem. Ich erinnere mich das es etwas mit der Reihenfolge zu tun hat ( also erst vom Online Katalog und dann das heruntergeladene Plugin drüber und 1x starten oder umgekehrt oder sowas in der Art war es ) Ich würde dann die Info hier bekanntgeben, kann aber einige Tage dauern.

  5. #5
    BSs ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11

    Manchmal geht es einfach als man denkt

    Tja, wie schon geschrieben bin ich am installieren einer weiteren ETS Instanz und habe da auch das "Plugin Problem". Jedoch ist die Lösung manchmal wesentlich einfach wie gedacht bzw. wie man es in der Erinnerung hat.

    Also so gehts :

    1. Zuerst das Projekt sichern, idealerweise hat man eine Kopie aus einer ETS Version bei der die Plugins funktionieren, dann sollten die Konfigurationsdaten der Plugins korrekt im Export vorhanden sein.
    2. Dann in der ETS5 das dort eventuell vorhandene Projekt LÖSCHEN.
    3. In der ETS im Katalog alle B.IQ löschen ( für den Fall das auch die erwähnte Wetterstation oder das Info Display installiert werden soll diese auch löschen).
    4. Das Plugin für den B.IQ bei Berker (Hager) herunterladen, siehe letzten Post für den Link oder HIER, MD5 Prüfsumme D39D531230DEDF4AC04BAA8E59B1DC98. Das Plugin installieren und sich den Pfad zur .vd Datei merken, dann die ETS starten und im Katalog diese Datei importieren, bei den Dialogen "Alle Sprachen" und "Alle Modelle". Falls die Wetterstation bzw. das Info Display auch benötigt wird, ETS schließen.
    5. Das Plugin für die Wetterstation herunterladen (Datei : 75414003__WETTERSTATION-4FACH-KOMFORT-REG-ETS3__KNX-PLUGIN__V206B.EXE, MD5 : E14864B965AEF0F41BC0179DB8A1EDB4) und wie bei dem B.IQ Plugin installieren (.vd Datei im Katalog der ETS importieren "alles", "alles") und falls ein weitere Plugin installiert werden soll die ETS wieder schließen.
    6. Das Plugin für das Info Display herunterladen (Datei : InfoDisplay_3v03x01b.exe, MD5 : 27983173D12EFD0A854B70DC06A5FBD4) und wie bei dem B.IQ Plugin installieren (.vd Datei im Katalog der ETS importieren "alles", "alles").
    7. Falls die ETS noch nicht offen ist diese nun starten und das Projekt importieren, hierbei liest die ETS dann auch die Konfigurationen der Plugin Geräte ein (darum musste das auch gelöscht werden). Es könnte eine Weile dauern falls das auch noch konvertiert werden muss.
    8. Es sollte nun funktionieren.


    Wer nur ein Plugin benötigt kann selbstverständlich nur dieses installieren und die anderen Plugins weg lassen. Zumindest bei mir funktioniert das ganze mit diesen Schritten. Ob das schließen der ETS jedes mal nötig ist weis ich nicht, bei mir hat es genau so - stand heute - funktioniert.

    ETS 5.7.5, Windows 10 Pro 2004, 64 Bit sowie die oben genannten Plugins.

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich verschiebe den Beitrag mal ins Hauptforum, weil es sich nicht um ein dediziertes ETS5-Problem/Thema handelt.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224
    Hallo Michael, es geht nicht um ein dediziertes Problem, sondern ein dezidiertes. Bitte mich nicht aus dem Forum ausschließen, wenn ich falsch liegen sollte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •