Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Ich und die ETS 5

  1. #16
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Georg,

    danke für die Rückmeldung, es ist doch fair mal etwas gutes zu schreiben

  2. #17
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Georg,

    Zitat Zitat von eibster Beitrag anzeigen
    Also die Lösung dieses Themas war rein auf den neuen Benutzer zurückzuführen.
    Was ich jetzt schon ein paarmal gesehen habe, war ein übergelaufendes TEMP-Verzeichnis. Da das benutzerspezifisch ist, könnte das auch hier passen. Abhilfe: Datenträgerbereinigung ausführen.

    Gruß, Klaus

  3. #18
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Hallo Zusammen

    Aktuelle Probleme mit der ETS:

    1)Beim Kopieren von Aktoren werden bei den Gruppenadressen die Sendenden Adressen Vertauscht wenn ein KO mit 2 oder mehr Adressen belegt ist.

    2)Beim zusammenführen von Projekten passiert das selbe. nur in Katastrophal Grossem Ausmaß

    Kopierfunktion und Zusammenführungs APP sind deshalb nahezu nutzlos..
    Hardware Win7 32bit
    ETS 5.0.7 aktuellste Version

    Support Versprach nachbesserung zu Punkt 1 im jetzigen Release (ist leider immer noch nicht behoben) .. Punkt 2 ist Vermutlich irgendwie auf Punkt 1 Zurückzuführen. Da bei einer Projektzusammenführung ja auch nichts anderes als kopieren durchgeführt wird.

    Schade das es immer wieder bei so essentiellen Dingen mangelt.

    grüsse Georg

  4. #19
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    49
    Beiträge
    5
    Hallo Georg,

    1) (und damit auch 2) sollte in der Tat mit ETS 5.0.7/5.0.8 behoben sein. Es würde uns sehr helfen, wenn wir Informationen über Deine genauen(!) Arbeitsschritte + eventuell das Projekt dazu im KNX Support hätten. Wenn Du hier die Support Case Nummer postest, wird das Ticket auch sofort von uns bearbeitet!

    Gruß
    Jan

  5. #20
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Hallo Jan Danke für die Antwort

    Case #43839

    Der Fall war schon geschlossen da ich die Rückmeldung hatte das dies mit der aktuellen Release behoben ist..

    mfg Georg

  6. #21
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Ach ja..
    Arbeitsschritte:

    Aktorkanal mit 3 Belegten GAs per Maus mit Drag and Drop auf neuen oder anderen Aktor Kopieren
    Die GAs sind am neuen Aktor in anderer Reihenfolge aufgelegt..

    Danke vorerst und schönen Abend.

    Ich bin heute noch ein paar Stunden damit beschäftigt bei einem zusammengeführten Projekt mit 300 Teilnehmern die Sendenden Adressen bei allen Kommunikationsobjekten zu Prüfen und zu korrigieren.

    gruß Georg

  7. #22
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119



    Habe gerade gesehn das die 5.0.8 Released wurde...
    Wenn ich jetzt alle Manuellen Anpassungen umsonst gemacht habe ..

  8. #23
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119


    Problem Sollte behoben sein ist es aber nicht.
    Konnte auch bei der Release 5.0.8 beide Probleme Reproduzieren.

    Falsche Senden Flags bei Drag & Drop

    Falsche Senden flags im Kompletten Sekundären Projekt bei Projekte zu Projekt zusammenführen.

    Ich hoffe das ist Plattform bezogen bzw. nur bei meinem Rechner ..

    Kann zu ganz blöden Analgenstörungen führen wenn das Problem im Großen umfang vorhanden ist und vom Programmierer übersehen wird.

  9. #24
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Update zu letztem Post

    Hallo Zusammen

    Ich möchte hier ein kleines Update abgeben was sich seit meinem letzten Post Mitte Dezember getan hat :

    hier die Auflistung welche ETS mängel bereits korrigiert wurden.
    [
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ]

    Falls sich nun jemand fragt ob die leeren Klammern ein Anzeigefehler sind.
    Nope.. Es hat sich jetzt in Sage und schreibe 3 Monaten nichts geändert.
    Ich bin begeistert.

    Würde ich zu einem anderen Hersteller wechseln wenn ich könnte? .. Ja
    Gibt es eine anderen Hersteller für KNX Programmiersoftware? .. Nein

    Und ja: Ihr dürft dies als einen Ausdruck meiner "Unzufriedenheit" mit dem KNX Ecosystem ansehen.

    beste Grüsse Georg

  10. #25
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    ETS Update

    Hallo Zusammen

    Heute hoffnungsvoll auf die neue 5.5 upgedated.

    Scheint so als hätte man Grundlegende Änderungen an der Software durchgeführt..
    Alle Datenstrukturen müssen bei der Übernahme angepasst werden.

    Vorerst sind bei der ersten Inbetriebnahme keine Probleme aufgetaucht.
    Ich hoffe auch das bestehende Themen mit diesem grösseren Update Eliminiert wurden.

    Verstehe nun auch warum länger nichts Passiert ist..
    Vermutlich investierte man die Zeit für Optimierungen lieber in die neue SW Struktur als an der alten herumzupachten.
    Wäre logisch nachzuvollziehen.

    Erste Positive Aspekte .
    Der Sicherungsvorgang ins Archiv und Retour hat sich beschleunigt.
    Navigation in Strukturen mit vielen Datenpunkten und Verknüpfungen läuft flüssiger.

    Ich hoffe hier in Zunft von Vorteilen der neuen Version berichten zu können..

    mfg
    Georg

  11. #26
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Update zu letztem Post

    Erste Probleme mit der Neuen ETS 5.5

    Ein Gira Infoteminal Touch Konnte nicht Programmiert werden weil das Plugin beim
    Downloadversuch Vermeldete: Gerät nicht gefunden.
    Workaround: Usb Treiber des Info Terminals Deinstallieren, Dann Infoterminal mit USB Treiber neu installieren. ETS 5.5 neu Starten und download Nochmals durchführen. -> Sollte funktionieren.

    Fernzugriff auf KNX Über Homeserver:
    Es kann keine Verbinung zum Homeserver hergestellt werden .
    Parallel auf ETS4 gegengeprüft.. Verbindung ohne Probleme möglich.
    Workaround wurde keiner gefunden.

    Beim Programmieren :
    Wenn man ein KO mit einer GA belegen will und hierfür Verbinden mit wählt:
    Dann in die Suchbox Klickt um eine Adresse zu suchen funktioniert großteils nur die erste oder 2. Suchanfrage .. bei weiteren Suchen lässt sich der Cursor nicht mehr ins Fenster setzen. und eine Suche ist nicht mehr möglich.
    Workaround: Wie in Guten alten Zeiten das Gruppenadressfenster öffnen und von dort per drag & Drop die GA mit dem KO Verbinden.

    ein kleines Pro habe ich doch neben den Kons auch noch:
    Wenn man Per Drag & Drop ein Komplettes KO mit mehreren Belegten Gruppenadressen Kopiert. werden diese nun Korrekt in das neue KO Kopiert : Sprich die Reihenfolge der Sendenden Adressen wird nicht mehr geändert..

    mfg und bis demnächst...
    Georg

  12. #27
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    update

    Nächstes Problem:

    Bei Verbindung über ISE Scurity Gateway kommt es unter ETS5.5 zu ständigen verbindungsabbrüchen. ( Die Verbindung wird nach wenigen sekunden erneut hergestellt )
    Eine Geräteprogrammierung ist teilweise möglich. Die Verbindungsabbrüche komme verstärkt bei Senden von Schalt oder Lesetelegrammen vor...

    bei einer gegenprobe auf der ETS 4 kam es zu keinen Ausfällen.

    beste grüsse Georg

  13. #28
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Nach Update ETS 5.5.1 (Build 515)

    Nach Update auf die neue ETS 5.5.1 Version scheint folgendes behoben :

    1: Verbindung ISE Secure Gateway scheint wieder Stabil zu sein. (zumindest während 2 min Testen )
    2: Suchfunktion bei Verbinden mit macht was sie soll..
    3: Eine Verbindung mit einem Homeserver via Gira Portal konnte hergestellt werden. ( Programmierung und Telegrammsendungen konnten noch keine getestet werden da zum Test eine Kundenanlage herhalten musste )
    4: Geschwindingkeit bei Verarbeitung von vielen Gruppenadressen an Objekten ( Dummys usw..) hat sich nach wie vor deutlich Verbessert und läuft nun flüssiger.

    ----

    Derzeit also von meiner Seite keine aktuellen Problemchen....

    Wenn das so weitergeht bekomm ich glatt noch Glücksgefühle

    beste grüsse und frohes Schaffen euch allen

  14. #29
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    34
    Irgendwie habe ichd as Gefühl, dass nochimmer nicht alle Telegramme im Gruppenmonitor angezeigt werden. Aber ich teste mal weiter...

  15. #30
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Neue kleinere Probleme sind aufgetaucht..
    ETS 5.5.1

    Bei der Verwendung von IP Schnittstellen scheint es so das zeitweise die Tunnelverbindungen nicht mehr geschlossen werden. Irgendwann folgt dann bei einem Programmierversuch eine Fehlermeldung das keine Verbindung auf den KNX mehr frei ist.
    Als Workaround kann man die Schnittstelle Reseten und neu Programmieren. Dann Sind alle Verbindungen gelöscht und werden neu zugewiesen.
    zb beim Siemens IP GW: Zusatzspannung trennen , auf Prog taste bleiben während man die SV wieder ansteckt. Die Prog Taste eine weile halten ca. 8sec , Loslassen > schnelles blinken folgt.
    Dann Progled aktivieren und die Schnittstelle neu adressieren/ Programmieren
    > Bei IP Routern ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

    Bei der Nutzung eines ISE Secure Gateways werden beim Versuch sich die Geräte mit aktivem Programmiermodus anzeigen zu lassen Verbindungsabbrüche erzeugt.
    Wenn man dann die Anfrage Stoppt und neu Startet kann es sein das die Geräte mit aktivem Led angezeigt werden.
    Als Workaround kann man einfach mehrmals die Gerätesuche starten / Stoppen bis einem die Geräte angezeigt werden.


    Ich verdrück mich jetzt mal bis Anfang Juni in den wohlverdienten Urlaub
    Bis dahin Beste grüsse Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •