Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Ich und die ETS 5

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Ich und die ETS 5

    Hallo zusammen

    Ich habe es leider nicht Abwarten können und mir die Ets 5 zugelegt.

    Meine Hoffnungen wurden nach 1h Hausinternem Testen zerstört..

    Nein man hat auch dieses mal nicht aus den Fehlern der Vorgängerversion gelernt. Ja man bringt wieder ein unfertiges Produkt auf den Markt..

    Wie ist es möglich das ich als 0815 User nach nur kurzer Einarbeitung so gravierende Fehler in der ETS finde.. Wird dieses bescheuerte SW Paket denn nicht getestet ?




    Ich möchte hiermit jedem der noch etwas Zeit hat raten.. Wartet mit einem Update so lange es geht..

    mfg Georg

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo Georg,

    die ETS5 wurde eingehend getestet - es gab eine Beta-Phase und letztes Wochenende eine größere Test-Session der KNX-Professionals.

    Nur rummeckern :-) hilft nicht - was sind denn für Probleme mit der ETS5 aufgetaucht ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Eigentlich wollte ich die Probleme hier nicht breitschlagen weil dazu liegts ja beim Support

    Aber bitte..

    Alle Projekte die zumindest ein Plugin enthalten können nicht Archiviert werden.

    Alle Projekte die zumindest ein Plugin enthalten lassen sich nicht Exportieren.

    Fehler beim Import eines Größeren ETS 4 Projekts mit >800 Teilnehmern in die Ets5

    Und Rummeckern ist das noch lange nicht.
    Ich zahle für ein Produkt das nicht funktioniert Geld..
    Dann verschwende ich Arbeitszeit = Geld² für die Fehlersuche
    Vermutlich sagen mir die Beim Support dann auch noch ich soll mein Ganzes System neu aufsetzen.


    Ein Kurztest von ein paar KNX-Professionals wird für so einen Release nicht reichen bzw. hat Augenscheinlich nicht gereicht..

    Wer zahlt dafür ? Keiner hier , nicht die Entwickler der ETS sondern meine Firma.

    dieser Post soll eigentlich nur eine Warnung sein an alle die sich Vorschnell ein Unfertiges Produkt bestellen wollen..

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Georg,

    ich persönlich habe am Feldtest nicht teilgenommen.
    Die KNX Professionals Deutschland e.V. hat am 3.10.2014 einen Workshop zur ETS5 durchgeführt. Vorher sind wir von der KNX nicht kontaktiert worden, was wir sehr schade finden. Zumal wir uns angeboten haben. In 4h finden selbst wir nicht alle Fehler.

    Es wird in den nächsten 2 Monaten diverse Update geben, das wurde uns zugesichert, das lässt hoffen.

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Frank,
    bei "diversen Updates" sind wir an einem weiteren Punkt:

    So wie ich es sehe will die ETS5 sich IMMER automatisch updaten..... das ist nicht OK! Zum einen weiß niemand ob wir gerade Zeit für solche unproduktiven Updatezeiten haben, obendrein warten wir immer erst einige Wochen ab Erscheinen ab.
    Wir haben ja leider allzuoft "Verschlimmbesserungen" erlebt. Daher muß die Option Updates manuell auszulösen unbedingt nachkommen.
    Außerdem kann es nicht angehen, daß mein Werkzeug ETS von einem Tag auf den anderen ein anderes Verhalten zeigt, weil ich ungewollt mit einem Update beglückt wurde. Bevor ich ein Update starte lese ich üblicherweise das Chancelog.


    Viele Grüße
    Dirk

  6. #6
    svbaer ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Hamburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2

    Ets 5

    Moin die Herren, insbesondere Frank und Dirk,
    nun muss ich doch einmal eine "Lanze" für die ETS 5 brechen.

    1. Ja, diese Software ist buggy. Sicherlich auch dem Problem geschuldet, hier weitgehend kompatibel zu den bislang erschienen Applikationen zu sein.

    2. Ja, plug-ins sind schon immer ein Problem. Da muss ich nur auf den Sprung von ETS 3 auf ETS 4 und den plug-ins der Info-Displays verweisen.

    3. Natürlich sind erhöhte Ansprüche an eine Software für rund 1.000,- € zu stellen.

    4. Ja, Dirk. Update ja/nein/manuell und Beschreibung der Änderungen ist ein "must have".

    5. Dennoch: gegenüber ETS 4 ist die ETS 5 klarer, schneller und ich finde ETS 5 auch viel intuitiver.

    6. Böse Zungen behaupten: ETS 5 ist näher an der ETS 3 als an der ETS 4 dran. Hinsichtlich Klarheit und GUI: ja.

    7. Ich finde ETS 5 ist ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung (verglichen mit ETS 4). Und ja: bugs asap entfernen. Hier würde ich Herrn Hänel auch in die Pflicht nehmen - Frank. Hatte dies ja beim Workshop zugesagt.

    Grüße
    Sven

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    L-Luxembourg
    Beiträge
    224

    Wann gibt's ETS6?

    Der einzige Vorteil von ETS4 gegenüber ETS3: Man kommt viel schneller zur Rente, weil die ETS4 grausam langsam und schwerfällig ist und die Hälfte der Zeit für sinnloses Warten draufgeht.

    Ob ETS5 schneller ist, wird sich zeigen müssen. Man darf gespannt sein auf die Ausreden der KNX-ler von wegen "nicht mit Windows XP, das gibt Probleme, mindestens 100 GB freie Festplatte und 8 GB RAM" oder ob die Zahl der Abstürze zurückgeht oder der PC ohne Vorankündigung zwischendurch eine Viertelstunde auf der Festplatte rumeiert und nix passiert nach außen hin.

    Ich bin ein gebranntes Kind, weil ich jeden Tag mit ETS4 ein Projekt mit > 3.000 Teilnehmern beackern darf. Vorher war es ETS3f und man kam hervorragend damit zurecht.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Moin Sven,
    ich bin gewiss nicht negativ zur ETS5 eingestellt, warte aber selbstverständlich erstmal ab bis sie produktiv eingesetzt wird.

    Es gibt sehr viele positive Ansätze, die erstmal vollständig funktionieren müssen. Daher warten wir natürlich erstmal einige Zeit ab.

    Für die "interne Bewertung" der Wartezeit ist ein Changelog und bewusstes Update sehr hilfreich. Man "spürt" dadurch wie fleißig die KNX an der ETS5 arbeitet .

    Als ersten Eindruck habe ich diverse gute Ansätze gefunden. Der Bildschirm ist übersichtlicher als ETS4, wegen dem Wegfall der DB entfällt das ewige Produktimortieren ..... (Mal sehen was passiert wenn man 100 Hersteller importiert hat).

    Was mir jedoch 100% negativ auffällt ist der "Riesenknochen" als Dongle. Bisher haben wir mit File-Lizenz gearbeitet, weil wir eben "nur" mit der ETS arbeiten. Die Filelizenz kann nicht verloren gehen oder vergessen werden. Der "KNX-Knochen" ist so groß daß man ihn zwangsläufig abziehen muß um das Notebook in die Transporttasche zu stecken - vergessen ist vorprogrammiert, denn wir sind ja nur Menschen. Obendrein besteht die Gefahr in der Baustellenumgebung anzuhaken und den USB-Slot mechanisch zu beschädigen. Naja ... mein ETS5-Dongle wird obendrein warm und er klappert wenn man ihn in der Hand hält und schüttelt ..... . KNX sagte beim Betatest, daß das so gehört

    Ich hoffe auf Hardwarenachbesserung bei der KNX in einen zeitgemäßen Dongle, wie man ihn sogar bei der billigsten China-Mouse erhält. Kleine Bauform, die man stecken lassen kann, vielleicht auch ein "wertigerer" Kunststoff als jetzt. Dieser Punkt beeinflußt auch die Wartezeit, bis meine Mitarbeiter mit der ETS5 ausgestattet werden. Derzeit reicht bei uns eine Lizenz mit der jeder spielen darf.

    An dieser Stelle mal eine Anmerkung:
    In Hamburg findet im November die GET NORD statt. Ich werde zusammen mit Peter Zahn und Dieter Koch 2 ETS5-Probearbeitsplätze in Halle 5, Stand 544 (BZE) betreuen. Wir werden dort auch TÄGLICH EINE ETS5 VOLLVERSION verlosen. . An dieser Stelle Danke an KNX für die Unterstützung.

    Ich hoffe auf zahlreiche User auf dem Stand und kritisch-konstruktive Diskussionen. Wir werden auch Formulare bereithalen, um Meinungen / Eindrücke an die KNX zu übergeben. . Kaum jemand wird sich ja die Mühe machen über den KNX-Supportshop Positives oder Nachbesserungswünsche zu melden. Und ich bin der Meinung daß wir nun alle konstruktiv am Werkzeug ETS5 arbeiten sollen. Dazu gehören auch Praxistipps an die Entwickler.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer
    Geändert von Dirk Beyer (15.10.14 um 07:57 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Stralsund
    Alter
    62
    Beiträge
    113

    Lächeln

    Hallo Miteinander,

    Die ETS 5 ist aufgeräumt und übersichtlicher, ein riesiger Vorteil ggü. der ETS4. EinUpdate macht die ETS 5 nicht automatisch, sie sucht nur danach entsprechend den Einstellungen. Der Download und die Installation muss manuell gemacht werden. Wer mit App's arbeiten möchte, muss natürlich auf die Version 5.0.1 updaten.
    So wie die Versionen 2.0 und 3.0 voller Feher waren habe ich nie erwartet, dass die 5.0.0 fehlerfrei wird.
    Schlimmer war meiner Meinung die Version 4. Diese wurde erst mit dem letzten Update einigermaßen brauchbar. Insofern würde ich mal einschätzen, ohne tiefgreifende Tests, nur durch einen Tag Lehrgang und kurzes Ausprobieren auf meinem Rechner, dass die ETS 5 schon ein riesiger Fortschritt ggü der ETS4 ist und die KNX auf dem richtigen Weg ist.

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Statusupdate ETS 5

    Heute mal nebenbei die ETS 5 Geöffnet und Siehe da.. EIN UPDATE

    Also gleich mal Update Rauf und kurzer Test..
    Grosses Projekt mit Plugins Importiert .. Check OK
    Im Projekt ein 3 Minuten Short Test ... alles Lässt sich öffnen.


    Nächster Versuch .. Selbiges Projekt Exportieren für einen Kunden der sich auf meine Empfehlung die ETS 5 Kaufte ... ( *Kundenbeziehungs-stresstest mit ungewissem Ausgang*)

    Wooow.. Ets Exportiert 800 Plus Teilnehmer in 3 Sekunden.. Ich bin so baff das ich erst mal die Grösse der Exportdatei Prüfe..

    6 Statt 8 Mb naja vielleicht haben die Jetzt ein optimiertes Speicherverfahren ..

    Weiterer Check .. Reimport der Export Datei..
    Bam.. Fehler Datei für Plugin nicht gefunden , Fehler, Fehler , Fehler. Die Ets hört gar nicht mehr auf mit Fehlermeldungen.. Strg alt entf und die Ets wird gekillt..

    Puh.. Erstmal Neustart ETS 5..
    Ups Ets kann aufgrund eines Schwerwiegenden Fehlers nicht mehr Ausgeführt werden direkt beim Start..

    Neustart .. wieder das gleiche

    Reparatur ETS 5, Neustart .. Noch immer der gleiche Fehler..
    Oje ich habe die ETS 5 Zerstört..

    Fazit nach diesem ersten Update :
    ETS 5 immer noch zu Weit weg vom Schuss um sich den Platz in einer Arbeitsumgebung zu verdienen.

    Zumindest hat sich nichts Verschlechtert.

    schönen Abend wünscht Georg

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Statusupdate März 2015
    5+0.x Monate Nachdem die ETS 5 als Fertig angepriesen wurde.
    Version 5.0.4

    Ich darf heute zu meiner Überraschung eine Gute Nachricht bekanntgeben.

    Es wurde an allen mir bekannten Mängeln gearbeitet.
    Hier meine Problempunkte getestet an 800 tln Projekt mit vielen Plugins:

    *Alle Projekte die zumindest ein Plugin enthalten können nicht Archiviert werden.
    -- Archivieren funktionierte *im Falle meines Testprojekts

    *Alle Projekte die zumindest ein Plugin enthalten lassen sich nicht Exportieren.
    -- Export funktioniert *im Falle meines Testprojekts

    *Fehler beim Import eines Größeren ETS 4 Projekts mit >800 Teilnehmern in die Ets5
    -- Import funktioniert *im Falle meines Testprojekts

    Ein kleine Krücke hat das ganze natürlich noch.
    Zum einen liegt mein Testprojekt dem Support vor und es könnte sein das im Speziellen die Probleme in diesem Projekt gelöst wurden. Andere Projekte haben andere Eigenheiten.

    Ich wage es definiv vor ETS 5.0.5 oder 5.0.6 keine Projekte auf der ETS zu projektieren und auszuführen da meiner Meinung nach die ETS5 da angelangt ist wo sie bei Veröffentlichung sein sollte.

    Es werden definitiv noch diverse Probleme gefunden werden, welche falls in einem grösseren Projekt aufgetreten rasch zu einem kalkulatorischen Misserfolg werden können.

    Im kleinen Rahmen spricht aber nichts mehr dagegen sich mal an der 5 zu Versuchen. Sprich im Wohnbau alla Einfamilienhaus.

    Ich selber werde der ETS auch beim nächsten Kleinprojekt eine Chance geben sich zu beweisen.

    Beste Grüsse wünscht Georg

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119

    Idee

    Statusupdate 21.10.2015

    Ich möchte nun da ich schon länger mit der ETS 5 Arbeite einen kleinen Zwischenbericht abliefern.

    Zum einen muss ich sagen das die Funktionen der ETS 5 mit ihren Mehrfachauswahlen und und ihrer Änderungsverfolgung schon sehr hilfreich sind. Und das auch der einzige Grund ist warum ich mit dieser Software Dauerhaft Arbeite bzw aus Produktivitätsgrunden Arbeiten muss.

    Wenn man aber zwischenzeitlich wieder mal die ETS 3 bedient kommt man zum Entschluss das diese Mutter aller EIB Software schon sehr schnell und noch mehr stabil gearbeitet hat.

    Da Kann sich auch die ETS 5 in gewissen belangen warm anziehen..

    Die Ets 5 Versagt im Handling von USB Schnittstelle Völlig und liefert neben mehrfachen erkennungsfehlern bei der Schnittstelle auch noch genügend Programmierabbrüche wegen fehlern in der Kommunikation.

    Hier ist die ETS 3 eine kleine Göttin und schwächelt erst bei Hohen Buslasten und Massiven Aktor-Programmgrössen.

    Dann hat die 5 ein Problem wenn man eine Gruppenadresse nachträglich per drag und Drop in eine andere Linie zieht. Hier Steht zwar am Bild einen Andere Adresse jedoch wird im Aktor nach wie vor die alte GA zur Programmierung verwendet.. Was zu abstrusen Fehlern führen kann.
    Auch hier ist die ETS 3 makellos und fehlerfrei

    Dann besteht seit kurzem bei mir ein Problem beim Projekt und auch Produktimport. Hier Quittiert die ETS 5 einfach mal mit einfrieren den Dienst und muss neu gestartet werden ..
    Auch hier ist die ETS 3 makellos und fehlerfrei

    Es ist nun mal so das ich derzeit bei einer Fehlermeldung eines Kunden mit nicht 100% auf das verlassen kann was ich in der Projektierung nachlese bzw. nachprüfe.
    Mit der ETS 3 konnte ich das Fehlerbild mit der Parametrierung abgleichen und ohne das vor Ort nachprüfen zu müssen wusste ich wie die Anlage zu 100% funktionieren wird . Und hier hat einen die ETS 3 nie im Stich gelassen.

    Hiermit endet mein Bericht in der Hoffnung das man irgendwann wieder mal auf die ETS 5 Verlassen kann. Hinsichtlich Stabilität und Sicherheit.

    Warum heute dieser Bericht ?
    Am Vormittag 5h ETS 3 >> eine offenbarung and Speed und Stabilität
    Am Nachmittag 2h mit ETS 5 >>
    3 Programmcrashes, mehrfache Verweigerung die Schnittstelle zu erkennen.

    In diesem Sinne wünsche ich der Firma die für das wirken der ETS 5 zuständig ist alles gute und hoffentlich baldigen erfolg die ETS 5 zu einem Ebenbürtigen Nachfolger der ETS 3 zu machen.
    Die Ets 4 hat es nie richtig geschafft und wird auch gerne als das Vista unter den KNX Softwares bezeichnet.

    beste Grüsse Georg

  13. #13
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Georg,

    es ist schon erstaunlich oder fast gesetzmäßig wie die Meinungen über die ETS5 ausfallen. Eines ist aber sicher, mit der Zeit wird alles besser, auch die ETS5 wird ihre Blütezeit haben.

    Interessant wäre aber auch folgendes:

    1. mit welchem Betriebssystem arbeitest Du
    2. die Größe des Arbeitsspeichers
    3. welche USB Schnittstelle (Hersteller und Typ) verwendest Du

    Eine Frage habe ich, hast Du Deine ETS5 Probleme dem Support der KNX durch ein Ticket geschildert.
    Geändert von Hujer (22.10.15 um 13:08 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Hallo

    Win 7 32, USB GIRA 2130, USB 4GB Ram

    Ja ich habe dem Support bescheid gegeben man weiß bei den Problemen zu USB bescheid und Kümmert sich drum. Anscheinend betrifft das alte USB Schnittstellen. Ich glaube meine habe ich vor 2-3 Jahren gekauft. So alt ist sie nun doch nicht .

    bei den Problemen zu den Drag & Drop GAs hat ein Bekannter den Support aufmerksam gemacht.

    Bei den Problemen mit dem Import befindet ich mich gerade im Informationsaustausch mit dem Support.

    Ich selber Verfolge bin aber zwischenzeitlich so weit das ich nur noch Gravierende Themen dem Support melde bei denen kein Workaround mehr möglich ist.

    Man soll ja dann bei einem erstellten Ticket immer alle möglichen Tests durchführen , das Problem reproduzieren usw.
    Ich bin definitiv kein SW Tester sondern hätte eigentlich ein Funktionsfähiges Produkt erworben.

    Natürlich ist es für eine Softwarefirma schön wenn man Kunden dazu nötigen kann auf ihre eigenen Kosten an der Ausarbeitung einer Software mitzuarbeiten.
    Nur das hat alles seine Grenzen. Diese Grenzen sind für die ETS5 schon überschritten.

    mfg Georg

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Update..

    Das Problem mit dem Import bei Produktdatenbanken , Projekten scheint auf einem Beschädigten Windows Benutzerprofil gewachsen zu sein..

    Nachdem die ETS 5 so nicht mehr benutzbar war und ich langsam Terminprobleme damit hatte weil ich ETS 5 Kunden betreuen muss...
    Habe ich mal die ETS repariert, neu installiert usw. und dann zu guter letzt in einen neuen Benutzer Angelegt.

    Dort habe ich ETS Importe gestartet und siehe da alles funktionierte.

    Also die Lösung dieses Themas war rein auf den neuen Benutzer zurückzuführen.

    mfg Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •