Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Autonome Nutzung Funksysteme

  1. #1
    lohgo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    1

    Autonome Nutzung Funksysteme

    Hallo Zusammen,

    habe die undankbare Aufgabe bekommen eine vorhandene EIB-Anlage BJ ca. 2004 (kabelgebunden) weiterpflegen zu dürfen, an der sich bereits einige Elektrofachkräfte versucht haben. Ich verfüge noch über keinerlei Erfahrung mit diesem Bussystem, bin aber sehr interessiert mich da einzuarbeiten. Leider habe ich auch noch keine Programiersoftware ETS3,4 oder gar 5, da der Kunde diese nicht mit dem System erworben hat. Lediglich eine Visualisierungs und Überwachungssoftware von ABB ist auf einem PC beim Hausmeister instaliert. Die Hardwarekomponenten sind von diversen Herstellern (ABB, Hager, BJ ect.) wild gemixt. Die Anzahl der Linien und Knotenpunkte erschließt sich mir auch noch nicht, da sich die Anlage über mehrere Gebäude, diverse Zählerschränke, Unterverteilungen und Stichabzweigungen erstreckt.
    Meine aktuelle Aufgabe: Steuerung von außen liegenden Beschattungjalousien mit Fernbedienungen
    1. Frage: Lassen sich Fernbedienungen autonom mit einem Jalosienaktuator koppeln? (z.B. die FB von Hager TU402AP mit Jalousieaktuator TR221 oder Berker 85605100 mit 85275100)
    2. Ist eine spätere Einbindung (z.B. mit einem Linienkoppler oder den Aktuatoren selbst) an das Busnetz zwecks Zustandsabfrage und übergeordneter Ansteuereung durch einen im Netzwerk vorhandenen Windsensor möglich?

    Ansonsten würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich einen wirtschaftlichen Einstieg in die KNX-Nutzung volziehn kann ohne gleich beim ersten Auftrag drauf zu legen.

    lohgo, Bj 1963, Elektrotechniker

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    Du solltest erst einmal Wissen aufsaugen. Schau mal zu KNX.de in den Downloadbereich. Da gibt es diverse Broschüren, auch Grundlagenwissen.

    Im nächsten Step kannst Du bei knx.org einen "Test" machen. Wenn Du ihn bestanden hast, ist der Lohn eine ETS4-Lite (begrenzt auf 20 Teilnehmer), damit Du etwas üben kannst.

    Nun zu Deinem projekt: Ohne ETS und Datensatz wirst Du keinen Funk anbinden können.

    Viele Grüße
    Dirk Beyer

  3. #3
    dankja ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    30
    Beiträge
    15
    Hallo...

    Naja das sehe ich bisschen anders...

    Eigentlich brauchst du nur die Gruppen Adressen der Aktoren.. Dann programmiert man die Fernbedienung auf diese Gruppen Adressen und hängt den an zden richtigen Bus...
    Wobei ich jetzt die Fernbedienung nicht kenne.. Und ich nicht weiß wie sie mit dem bus kommuniziert...

    Problem könnten höchstens die Linien koppler verursachen.. Da hab ich noch keine Ahnung von...

    Der Loxone miniserver kann Gruppen Adressen lesen..
    Ich weiß nicht ob der gruppenmonitor der ETS ohne Projekt funktioniert...

    Gruß dankja

  4. #4
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo dankja,

    Dein Weg mag funktionieren, ist aber in keiner Weise professionell, Du setzt auf den "alten Kram" auf ohne richtig zu wissen was auf der KNX Anlage los ist.

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

  5. #5
    dankja ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    30
    Beiträge
    15
    guten Abend..

    Das ist wohl wahr. Ich bin da noch ein bisschen zu einfach, aber danke für die Kritik, ich werde mich bessern.

    Das würde aber bedeuten, man müsste das gesamte Projekt rekonstruieren. Zwar wurde nicht gesagt, das der Kunde das Projekt nicht hat, aber das vermute ich jetzt mal.

    Da kommt man um eine Vollversion der ETS nicht drum herum.

    Rekonstruktion ist bestimmt nicht ohne weiteres, oder ??

    Gruß Dankja

  6. #6
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Die Rekonstruktion ist im KNX-Online Shop zu erwerben, kostet 450Euro netto.

  7. #7
    dankja ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    30
    Beiträge
    15
    Gitb es auch einen anderen Professionelen Weg?

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •