Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: EIB-Steuerung für Holzpellets-Heizung

  1. #16
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Viesmann

    Hallöchen,

    also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

    Tolles offenes System der LON oder?

  2. #17
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

    Tolles offenes System der LON oder?
    ... das ist leider anzunehmen ...

    Jeder setzt seinen eigenen Standard !

    Gruss Jürgen

  3. #18
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Jürgen,

    der LON hat als einziges System neben dem KNX eine EN Nummer.

    LON ist ein offenes System.

    Wenn Viesmann nichts herausgibt, sind sie selber Schuld, wenn andere Hersteller benutzt werden.

    Viesmann kann dann (wenn Protokoll nicht bekannt) in vorhandene oder geplante LON Systeme nicht eingebunden werden, schade.

  4. #19
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

    Tolles offenes System der LON oder?
    Viessmann kommuniziert ganz normal über NV's (Die entsprechenden XIF-Files sind erhältlich); zur Einbindung wird die Vitocom 200 LON verwendet.

    Für genauere Infos gibt es ein LON-Handbuch von Viessmann.




    Zitat Zitat von Hujer Beitrag anzeigen
    Viesmann kann dann (wenn Protokoll nicht bekannt) in vorhandene oder geplante LON Systeme nicht eingebunden werden, schade.
    Also diese Gefahr besteht ganz und gar nicht

    gruss
    GLT

  5. #20
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Viessmann kommuniziert ganz normal über NV's (Die entsprechenden XIF-Files sind erhältlich); zur Einbindung wird die Vitocom 200 LON verwendet.

    Für genauere Infos gibt es ein LON-Handbuch von Viessmann.
    ...
    gruss
    GLT

    Hallo GLT,
    ... da klingt interessant. Kannst Du das LON-Handbuch von Viessmann besorgen ?
    Das wäre super !

    Gruß
    Jürgen

  6. #21
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Viesmann Handbuch

    Das Handbuch kann ich auch gebrauchen.

  7. #22
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Habt ihr schonmal mit Viessmann diesbezüglich Kontakt aufgenommen?

    Allg. Kombeschreibung

    Aufgrund meines desolaten Gesundheitszustandes (nach unverschuldeten Autounfall) komme ich längere Zeit nicht ins Büro - dort müsste ich entsprechende Unterlagen haben.

    BTW, warum interressiert ihr euch eigentlich für die LON-Möglichkeiten - es gibt doch auch die Möglichkeit eine EIB-Anbindung zu machen

    Oder ist euch EIB nicht mehr BUS genug?
    'duck und weg'

    gruss
    GLT



  8. #23
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Habt ihr schonmal mit Viessmann diesbezüglich Kontakt aufgenommen?

    Allg. Kombeschreibung

    Aufgrund meines desolaten Gesundheitszustandes (nach unverschuldeten Autounfall) komme ich längere Zeit nicht ins Büro - dort müsste ich entsprechende Unterlagen haben.

    BTW, warum interressiert ihr euch eigentlich für die LON-Möglichkeiten - es gibt doch auch die Möglichkeit eine EIB-Anbindung zu machen

    Oder ist euch EIB nicht mehr BUS genug?
    'duck und weg'

    gruss
    GLT


    Hallo GLT,
    erst wünsche ich Dir schnelle Genesung !!

    NEIN, eigentlich ist es mir wurscht, wie ich an die Viessmann-Anlage komme.
    Ich möchte gerne die Betriebsdaten auslesen und in einem Sekundärsystem sammeln, und zwar z.B.
    Heizzeiten, Anzahl Einschaltvorgänge, Anzahl Rüttelungen, Temperaturen, ... etc. , und dann weiter auswerten. Und außerdem ist die Verbindung zu einer aüßeren Alarmierung interessant ( z.B. wenn die Anlage einen Rüttelrostklemmer hat; Wenn man dann im Winterurlaub ist ... )
    Wie ich dabei an die Daten der Heizung komme, ob also über LON oder EIB ist mir eigentlich egal.
    Nur bin ich auf DEM Gebiet ( Abgreifen von Daten über solche Busse ) ein absoluter Laie ...
    Die Wahl der Mittel ist abhängig von den technischen Möglichkeiten, Kosten und den verfügbaren Mitteln ...

    Ich daher erst einmal froh, überhaupt etwas über die VITOLIG 300 zu finden !

    PS:
    Ich habe mal kurz in das Dokument, was Du verlinkt hast reingeschaut. Aber auf den ersten Blick kann ich nichts über die VITOLIG 300 finden. Diese Heizung hat Viessmann ja von Windhager zugekauft. Aber alles andere ( Steuerung, ...) sind m.E. noch nicht gesicherte vermutungen, oder ?
    lg Jürgen

  9. #24
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2

    Pelletsbrennersteuerung

    hallo leute...ich suche hielfe und ratschläge für pelletsbrenner ...ich habe einen von thermo-tech...funktioniert gut aber ich habe keine autom. selbstzündung von hause aus nicht...würde es aber gerne einbauen...ist das machbar kann ich teile von meiner alten ölheizung wie lambasonde verwenden....würde mich freuen wenn genies hier sind und mir helfen könnten...danke

  10. #25
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Offleben
    Alter
    51
    Beiträge
    66
    Hallo Dirk,
    deinen trieb für Bastelarbeiten in allen ehren.
    Aber brennt dir bei solchen änderungen dein Eigenheim ab hast du ein Problem mit der Versicherung.
    Ich habe schon mehre Pelletheizungen verkabelt und da steckt doch ne ganze menge Technik drin die für die Sicherheit der Anlage arbeitet.
    In deinem Fall würde ich mich beim Hersteller der Anlage informieren ob es Möglichkeiten mit zusätzlichen Kit´s gibt die Anlage nachzurüsten ohne die Zulassung zu verlieren

    gruss Renée
    gruss Renée

    Es gibt nicht sehr viel was ich weiss, dafür aber umso mehr was ich nicht weiss

  11. #26
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2
    hallöchen renee...ja das ist mir alles bewusst....die sicherheit soll ja nicht leiden darunter es geht ja nur um zusätzliche funktionen die die sicherheit des brenners nicht ausserkraft setzt...aber trotzdem viele dank

  12. #27
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    italy
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!
    Wenn Sie neugierig sind, mehr über Holzkessel zu erfahren, müssen
    Sie sich hier . Dies ist die beste Ressource, die ich im Internet gefunden habe.

  13. #28
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    italy
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!
    Wenn Sie neugierig sind, mehr über Holzkessel zu erfahren, müssen
    Sie sich hier . Dies ist die beste Ressource, die ich im Internet gefunden habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •