Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Winkhaus 130 EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8

    Winkhaus 130 EIB

    Ich habe bei einem Kunden Probleme mit der Winkhaus 130 EIB System. Leider lehnt Winkhaus jeglichen Support ab. Wer kennt sich mit diesem System aus?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Jovanni,

    um welches Problem geht es denn? Hast du bereits Tests durchgeführt? Existiert die Projektsoftware (ETS- und Winkhausprogrammierung)? Hast du evtl. die Software im Busankoppler und der EIB130 neu programmiert? Wenn ja, was war das Ergebnis?

    Gruß
    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Schult,

    der Schließzylinder läßt sich nicht einschalten. Leider ist weder die ETS Programmierung noch die Winkhausprogrammierung vorhanden. Ich habe über die ETS versucht das Schloß auf dauer ein zu schalten. Ging leider nicht. Bin gerade noch am schauen, ob ich einen win 3.1 Rechner auftreiben kann um die Winkhaussoftware zu installieren. Wissen Sie wie der Schließzylinder angeschaltet wird? Ist das ein Dauerstrom oder ein Impuls und welche Spannung?

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Jovanni,

    ich kann nur davon abraten, mit irgendwelchen Potenzialen direkt am Elektronik-Schloss zu hantieren. Niemals das Schloss ohne die zugelassene Elektronik betreiben!

    Da keine Programmdaten der ETS oder der Winkhaussoftware vorhanden sind, ich es aber so verstanden habe, dass die Winkhaussoftware vorhanden ist, solltest du als erstes ein Projekt mit den entsprechenden Anlagendaten eingeben. Über die ETS kannst du dann ja die physikalische Adresse des Busankopplers ermitteln. Falls es ein größeres ETS-Projekt ist (du sprachst davon, dass kein ETS-Projekt existiert) würde ich in jedem Fall einen Rekonstruktionsversuch machen.

    Exisitert in dem Projekt nur eine Tür mit Elektronikschloss?

    Gruß
    Holger

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    ein KNX-Projekt ist vorhanden. Nur die Türen fehlen. Es sind im Gesamten 4 Türen. Die 3 anderen funktionieren. Wollte keine Spannung drauf geben. Wollte nur messen ob aus der Elektronik was raus kommt. Was genau wird an dem System mit welcher Software programmiert?

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    im KNX-Projekt siehst du ja, welche Winkhaus-Applikation für die Türen verwendet wurde.
    Aus meiner Sicht gibt es 2 verschiedene.

    Busankoppler-Applikation EZ BinDatA2S5D1 5005
    Besonderheit: Objekt 7 - Access

    oder
    Busankoppler-Applikation B10D0800 1489

    Je nach ausgwählter Applikation stehe in der Winkhaussoftware verschiedene Schalt- und Auswertemöglichkeiten zur Verfügung. In der Winkhaus-Software ist die entsprechende Anlagennummer einzutragen und dann für die entsprechende KNX-Applikation die Eigenschaften festzulegen.

    Gruß
    Holger

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    Hallo Holger, danke. Ich wird mir das mal zu Gemüte führen. Andere Frage. Kennst du jemand, der das System kennt und im Bereich von Reutlingen ist?

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    D-16548 GLIENICKE
    Beiträge
    102
    Hallo Jovanni,

    ich habe das Winkhausschloss das letzte Mal 2006 verbaut.
    Schon damals kannte ich nicht viele Elektrofirmen, die sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hatten und über entsprechendes Wissen verfügten.
    Nein, ich kenne keine weiteren Firmen, die sich mit dieser Thematik gut auskennen.

    Zur Ergänzung: Du hast in einem weiteren alten Beitrag aus dem Jahr 2004 Beitrag Fragen geäußert. "Andres" fragt mich ebenfalls, wenn er Infos zu diesem System benötigt.

    Gruß
    Holger

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    geht klar. Schau mal wie ich weiter komm und melde mich wieder. Danke!!!

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    3

    ebenfalls Probleme mit Winkhaus

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag, daher eine kurze Vorstellung. Ich habe ein Haus gekauft mit EIB Bussteuerung und Winkhaus Türsystem. Die EIB Datenbank musste ich von Papier rekonstruieren. Zum Türsystem sind nur unvollständige Aufzeichnungen vorhanden. Ich bin auf dieses Thema gestoßen anhand der EIB Bezeichnung des Winkhaus Steuergerätes. Die Winkhaus Programmiersoftware habe ich auf einem alten Rechner unter Windows 98 neu aufgesetzt. Wer kann mir helfen, den Schließplan und die Türdefinition zu vervollständigen? Anbei ein Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich habe das ganze damals eingestellt, da ich Ersatzteile gebraucht habe. Winkhaus hat nichts mehr. Zu dem Zeitpunkt hatte die Firma nicht mal mehr jemand der sich mit den System auskannte. Die Frage stellt sich ob du überhaupt die Zeit investieren willst um das zu rekostruieren. Soabld was kaputt geht hast eh verlohren.

    Grüßle Jovanni

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    3

    Ersatzteile

    Ja, da hast du Recht, die Lebensdauer ist wohl nicht beliebig ausdehnbar ohne Support und Ersatzteile durch Winkhaus. Ich werde mir das merken für die Nachfolge-Lösung.

    Noch funktioniert die Hardware größtenteils, also einen Versuch starte ich. Je nach Ausgang ist dann ein Ersatz mehr oder weniger akut, hehe. Welche anderen Schließsysteme gibt es mit EIB Anbindung?

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von greendriver Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du Recht, die Lebensdauer ist wohl nicht beliebig ausdehnbar ohne Support und Ersatzteile durch Winkhaus. Ich werde mir das merken für die Nachfolge-Lösung.

    Noch funktioniert die Hardware größtenteils, also einen Versuch starte ich. Je nach Ausgang ist dann ein Ersatz mehr oder weniger akut, hehe. Welche anderen Schließsysteme gibt es mit EIB Anbindung?

    Sorry, damit kann ich nicht dienen. Mein Kunde wollten nach dem Drama was normales.

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    3

    Winkhaus EIB130

    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Mir ist es gestern gelungen, 3 von 7 Schlüsseln zum funktionieren zu bringen. 3 verweigern nach wie vor den Dienst, 1 hat aufgehört zu funktionieren und ließ sich nicht wiederbeleben.
    Ich werde die Schließanlage auch austauschen, bevor man von "Drama" sprechen muss. Winkhaus werde ich dabei sicher nicht als erstes in Betracht ziehen.

    Ein großes Dankeschön an das KNX Professionals Forum für die raschen Antworten. Da ich kein Professional bin, werde ich hier in Zukunft eher weniger aktiv sein.

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von greendriver Beitrag anzeigen
    Ein großes Dankeschön an das KNX Professionals Forum für die raschen Antworten. Da ich kein Professional bin, werde ich hier in Zukunft eher weniger aktiv sein.
    Das Forum steht selbstverständlich jedem offen!! Nur ein kleiner Teil der Mitglieder sind hier auch gleichzeitig Mitglieder im KNX Professionals Deutschland e.V.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •