Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fragen in der Bauphase, Entscheidungsfindung

  1. #1
    Privra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Frage Fragen in der Bauphase, Entscheidungsfindung

    Hallo Experten,
    hier mal eine „Laienfrage“ in der Hoffnung auf vielfältige Meinungen. Als Ausgangspunkt erst noch mal die Hintergrundstory.

    Wir haben ein altes EFH gekauft und sind mitten im Sanieren.
    Ein bißchen technikverliebt und vor allem gern mit vielen Optionen für die Zukunft ausgerüstet aber wie alle Bauherren zu dünn auf der Brieftasche haben wir uns für eine EIB-Installation entschieden (bis hierher rechne ich erst mal mit Lob) .

    Folgendes wird derzeit installiert:
    - in den Fluren/Treppenhaus erfolgt eine Lichtsteuerung über Präsenzmelder
    - die Lichtsteuerung in den Hauptnutzungsräumen erfolgt über EIB, in den Nebenräumen (Gästezimmer, Bäder, Arbeitszimmer) wird vorgerüstet, erfolgt aber vorerst konventionell
    - ich habe auf großflächige Lichtschalter bestanden, der Rest kann in einer zweiten Schalteinheit unter dem Lichtschalter passieren
    - einige Steckdosen der Küche sind schaltbar
    - 40% der Jalousien lassen sich über EIB ansteuern (neue Fenster), im Übrigen wird vorerst der Handbetrieb beibehalten, wird aber alles einschließlich Fensterkontakte vorgerüstet)
    - an der Hausausgangstür und im Schlafzimmer gibt es einen „Gute Nacht – Haus“-Schalter, der die gesteuerten Jalousien absenkt, Steckdosen ausschaltet und Licht ausmacht
    - die Vorrüstung für Einzelraumsteuerung der Heizung liegt, derzeit arbeitet erst mal eine witterungsabhängig geführte Vitodens 100 von Vissmann und ein 160l Boiler

    Bei der Besprechung der Programmierung mit unserem Installateur am Montag gab es nun diverse Fragen/Probleme. Eines war die Problematik der automatischen Öffnung der gesteuerten Jalousien am Morgen (bleibt es dunkel, verpenn ich definitiv), ein anderes die Wiedereinschaltung der Steckdosen in der Küche. Dann fiel mir auf, daß faktisch keine Möglichkeit besteht, irgendetwas im Sinne einer Automatisierung zu steuern (z.B. Zeiteingaben für Jalousie "hoch" am Morgen)

    Im Ergebnis der Besprechung überlege ich, ob es sinnvoller ist, einige Dinge eventuell gleich mit zu installieren, die eigentlich erst konventionell vorgesehen waren, da der Mehraufwand evtl. geringer ist, als die spätere Umrüstung zzgl. jetzige konventionelle Ausstattung oder auftretende Probleme einfach keine mehr sind.

    Ich habe mal um Zahlenmaterial bei meinem Installateur nachgesucht. Das Nachtragsangebot hat mich denn doch ein wenig schlucken lassen:

    - sofortige Installation Einzelraumregelung für die Haupträume
    - Installation eines Displays zur einer einfacheren Bedienung/Steuerung des Hauses oder
    - helligkeitsgesteuerte Jalousieführung

    Der Installateur kam nun mit folgenden Infos rum:

    - für die Einschaltung der Steckdosen sei ein anderer Präsenzmelder (483 EUR) notwendig.
    Die Jalousiesteuerung ginge zeitabhängig einzustellen über ein Tableau MT 701 oder einen Helligkeitssensor. Tableau läge bei 960 EUR zzgl. 850 EUR Programmierung, Helligkeitssensor bei 325 EUR.
    - Heizungssteuerung würde (von mir umgerechnet) 550 EUR je Raum kosten (Temp-regler 227 EUR, Magnetkontakt 24 EUR Stetigregler mit Programmierung 226 EUR, Stellantrieb 47 EUR, 6-fach Heizaktor 290 EUR)
    (jeweils netto)

    Nun meine Fragen:
    - lassen sich über ein Tableau überhaupt zeitliche Szenarien einstellen?
    - macht hierfür ein Tableau Sinn oder gibt es vernünftige Alternativen?
    - muß ich mich noch besser an EIB-Preise gewöhnen oder bin ich zu Recht etwas geschockt?
    - hat jemand zur Wiederbelebung der Steckdosen und Anhebung der Jalousien am Morgen eine andere/bessere Idee?

    BITTE „laiengerecht“ antworten. Ich gebe mir Mühe, aber 50% der Technikgespräche rauschen an mir wegen fehlender Terminologie und fehlendem Technikverständnis vorbei ..., liegt an mir .

    Mein Installateur arbeitet handwerklich gut, aber bei der Frage von Nutzungsideen für eIB, Entscheidungsfindung, Lösungssuche, fühle ich mich ein wenig allein gelassen.

    Danke Jens!
    Es werde Licht!

    Jens

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Hallo,

    zu den Preisen möchte ich mich nicht äußern (erscheinen auf den 1.Blick ok. )

    Ich persönlich würde den Homeserver von Gira dem Tableau vorziehen.

    Dieser kostet zwar ein wenig mehr , aber er hat wesentlich mehr Funktionen (Zeituhren,Szene,etc. ). Informiere dich auf der Seite von Gira oder hier im Forum gbt es viele Berichte zum HS.

    Gruss
    Carsten
    Gruss Carsten

  3. #3
    Privra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    HS

    Hallo Carsten,

    wow, das ging schnell!

    Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Diskussionen hier verfolgte, hatte ich immer den Eindruck, daß der HS zur Programmierung der Gesamtanlage durch den Installateur dient. Das will ich mit Sicherheit nicht, dazu fehlen Kenntnisse und Zeit. Welche technischen Voraussetzungen/Computerkenntnisse brauche ich für den HS? Oder ist das ein Dummieprogramm, für ganz normale Computeranwender wie mich (Word)

    Jens
    Es werde Licht!

    Jens

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Hallo,

    nö die ets programmiert die eibanlage.
    die programmiersoftware des hs ist eigenständig und kannst du dir bei gira runterladen. ich denke das wenn man(N) ein wenig technisches verständnis hat und vor allem lust. kann man dies alleine erledigen
    Gruss Carsten

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Tableau Links

    ein paar links zum Thema
    Steuerung incl. Anzeige !

    Tableau MT 701
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd133331...categoryId=371

    Siemens Touch Display UP588
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...touchpanel.htm


    Steuerung, SMS und mehr, KEINE Anzeige !
    Gira HS
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd225230...categoryId=205

    alternativ EibPort
    http://www.eibport.de/

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ich würde auch den Gira Homeserver präferieren - ist deutlich flexibler.

    Problem:

    - Wenn Du auf eine reine Helligkeitssteuerung gehst hast Du im Sommer das Problem dass Deine Rolläden schon um fünfe morgens hochfahren, im Winter aber erst um achte - dafür kannst Du aber im Sommer auch eine automatische Beschattung fahren um die grösste Hitze draussen zu halten;

    - Über kurz oder lang wirst Du an Zeitfunktionen nicht vorbei kommen - die Nutzung des Hauses ist nunmal (Tages) zeitabhängig

    Alternative: Die Elsner Wetterstation (Forensuche benutzen, dazu gibt es einen ausführlichen Thread) - damit bekommst Du nicht nur die Helligkeitswerter (Jalousiesteuerung) sondern auch Datum und Uhrzeit auf den Bus - und nebenher hat die Elsner auch noch eine 8-Kanal Wochenuhr. Die Elsner-Wetterstation sollte es für knapp unter 1.000 Ois netto geben.

    Wenn ich mir zusammen rechne was Dein Installateur für das Display und die Programmierung will komme ich da locker auf einen Gira Homeserver - und es bleibt noch etwas übrig für einen Kurzbesuch mit der Familie bei McDo.

    Vorteile: Der HS kann an Logik, Zeitsteuerung, Visualisierung, Protokollierung u.s.w. mehr als jedes Display - und Du kannst den HS vollständig selber programmieren (wenn Du keine Angst vor einem Computer hast und bereit bist, Dich da ein paar Wochenenden reinzuhängen).

    Was das für tolle Bewegungsmelder sind würde ich gerne wissen?

    Solche Sachen sollten doch eigentlich geklärt werden BEVOR man an die Ausführung geht - oder sind das jetzt alles "neue" Wünsche Deinerseits von denen der Installateur nix wusste?

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Steckdosen und Jalousien einfach automatisieren

    Hallo Priva..

    - hat jemand zur Wiederbelebung der Steckdosen und Anhebung der Jalousien am Morgen eine andere/bessere Idee?

    Also erst mal zu den Jalousien:
    - Eine konventionelle 4 Kanal Zeitschaltuhr in die Verteilung setzen.

    Link zur Zeitschaltuhr
    Kostenpunkt 3-Kanal Wochenzeitschaltuhr 7LF4 152: 220 Euro

    (oder versuchs mal bei EBAY?)

    - Eine Tasterschnittstelle 4-fach (UP220: 5WG1 220-2AB02) daneben und jeden der Kanäle mit je einem Zeitschaltuhr-Kanal verbinden.
    Kostenpunkt ca. 85 Euro

    Link zur Tasterschnittstelle

    So würde ich die Kanäle belegen:
    - Kanal 1: Jalousien AUF um 7:00 Uhr / AB um 20:00 Uhr
    - Kanal 2: Heizung Nachtabsenkung EIN um 22:00 Uhr / AUS um 6:00 Uhr
    - Kanal 3: Steckdosen "Spülmaschine", "Trockner", "Waschmaschine" EIN um 22:00 Uhr (Nachtstromnutzung) / AUS über Aktor (Nachlaufzeit=2 Stunden).
    - Kanal 4: Reserve

    Du solltest auf jeden Fall eine konv. Wochenzeitschaltuhr nehmen mit automatischer Sommer-Winterzeit-Umschaltung.

    Zu Kanal 3: Bau einen Taster im Waschhaus neben die Waschmaschienen/Trockner-Kombination. Mit einem Tastendruck kann so Deine Lebensgefährtin auch ausserhalb der Billigstromzeit waschen.

    Zu den Steckdosen:
    Verwende..
    1. Beim zentralen Taster im Flur die zentrale Gruppenadresse, um beim Verlassen des Hauses die Steckdosen abzuschalten.
    2. Beim Betreten des Hauses die Steckdosen einzuschalten.

    Hast Du individuelle Steckdosen z.B. in der Küche, welche nur temporär (z.B. für 15 Minuten) eingeschaltet werden sollen (z.B. Kaffeemaschine), so bau neben der Steckdosen einen Schalter/Taster mit LED-Rückmeldung ein (oder eine Steckdose mit Betriebsanzeige). Wird der Taster gedrückt, so schaltet der Aktor die Steckdose für die gewünschte Zeit ein. Der Aktor schaltet über die Zeitfunktion (Nachlaufzeit) die Steckdose wieder aus.
    Steckdose mit Betriebsanzeige 5UB1 560 DELTA i-system titanweis

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (26.01.04 um 10:32 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    55
    Hallo!

    Ich habe die TP Leitstelle von Busch-Jäger im Einsatz.
    Die hat eine Astrofunktion und ist für Szenen und Rollos zuständig. Ist einfach über den PC zu programmieren und erfordert keine ETS Software.

    Bin SEHR zufrieden damit.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Siehe Linksergänzungen oben...

    Hallo Kollegen..

    hab Links und Preise in meinen Beitrag oben eingefügt.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #10
    Privra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Ideensammlung

    Hallo

    zuerst einmal vielen Dank für die Vielzahl an Anregungen und Ideen. Ich werde heute Abend mal mit der Besten aller Guten schwatzen und Kassensturz machen. Der HS scheint die komfotabelste und ausbaufähigste Stufe zu sein, allerdings werde ich wohl trotzdem eine Grundprogrammierung erst mal brauchen "damit die Sache erst mal läuft, ehe mich mich ranmache". Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber zur Darstellung (Visualisierung) einen Rechner, während die Tableaus mir diese schon bieten. Der Rechner ist nicht das Problem, aber die schnelle Info über den Betriebszustand des Hauses verlangt dann einen ständig laufenden Computer?

    Peter die Idee mit den Steckdosen in der Küche ist gut! Schaun mer mal. Muss wahrscheinlich den Installateur noch ein wenig treten, "ich baue nur Berker ein". Das Problem ist, das er jetzt so nach und nach mit den Problemen rausrückt, und Reaktionen von mir erwartet, die Wahl war wahrscheinlich - was EIB betrifft suboptimal.

    Die helligkeitsabhängige Steuerung der Jalousien gefällt mir gut, das Schlafzimmer geht nach Osten, so daß die aufgehende Sonne mich (hoffentlich) rausschmeißt.

    Danke an Alle, ich werde berichten
    Es werde Licht!

    Jens

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Ideensammlung

    Original geschrieben von Privra
    Hallo

    Der HS scheint die komfotabelste und ausbaufähigste Stufe zu sein, allerdings werde ich wohl trotzdem eine Grundprogrammierung erst mal brauchen "damit die Sache erst mal läuft, ehe mich mich ranmache". Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber zur Darstellung (Visualisierung) einen Rechner, während die Tableaus mir diese schon bieten. Der Rechner ist nicht das Problem, aber die schnelle Info über den Betriebszustand des Hauses verlangt dann einen ständig laufenden Computer?
    Danke an Alle, ich werde berichten
    HS und EIBport brauchen einen PC um Hausdaten darstellen zu können.
    ich wenn das Geld nicht reicht wie folgt vorgehen.

    kaufen für < 900 EUR
    Tableau MT 701 Version 2.0
    http://www.eibmarkt.de/shop/pd13333...?categoryId=371

    beinhaltet, Anzeige, Externe Logik und Schaltuhren.
    das ganze in der nähe der Haustür montieren so hat man dann
    eine Display was den Hauszustand beim verlassen anzeigt.

    wenn dann etwas mehr Geld da ist kann man immer noch
    den HS oder den EIB Port nachrüsten diese können noch viel mehr Logik benötigen aber einen PC zu programmierung und Anzeige.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476

    Tableau?

    Also, für meinen Geschmack ist das MT701 ein Musterbeispiel von "designed by engineers for engineers" ;-)
    In meinem Wohnraum (oder im Flur) würde ich für das Geld lieber ein 15"-LCD mit Touchpanel in die Wand setzen und damit einen alten Pentium2-Rechner oder sowas verbinden, der im Keller steht und einen Browser im Kioskmodus fährt, auf dem eine Visu läuft... und dann per Bildschirmschoner eine Diashow von den Kindern ablaufen lassen, und fertig ist der Flur-Hingucker schlechthin

    Ok, mag vielleicht etwas techie-mäßig sein

    Gruss,
    Oliver

  13. #13
    Privra ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Resumee

    Nach all den Ratschlägen bin ich zu einer (vorläufigen) Lösung gekommen.

    Die Probleme mit Rolladen und Steckdosen werden auf die kostengünstigste Art gelöst (wahrscheinlich die schaltbaren Steckdosen + Zeitschaltelement für Jalousien).

    Das Restgeld wird in ein Buch gesteckt und ich fuchs mich laaangsam rein (bei dem Forum klappt das bestimmt). Anschließend wird nach und nach erweitert und den Wünschen angepaßt, auch wenn das hin und wieder Programmierkosten verursacht, besser als jetzt einen Schnellschuß und hinterher den Ärger ... . Mein Installateur hat offensichtlich den Nachteil, sich nur von einem Anbieter zu bedienen.

    Was meint ihr?
    Wo sind die Grenzen von HS zu ETS? Neue Geräte in der Grundprogrammierung über ETS, Veränderungen der Einstellungen über HS?

    Jens
    Es werde Licht!

    Jens

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Resumee

    Original geschrieben von Privra
    Wo sind die Grenzen von HS zu ETS? Neue Geräte in der Grundprogrammierung über ETS, Veränderungen der Einstellungen über HS?
    Die Programmierung der EIB-Komponenten z.B. mit Gruppenadressen erfolgt über die ETS.

    Aus dem HS heraus kannst Du dann auf die GAs zugreifen, Zustände setzen - zeitgesteuert, per Logik, per Visualisierung, aufgrund von Zuständen von Gruppenadressen oder was einem sonst noch so einfällt.

    Die GAs kannst Du aus der ETS ex- und in den HS importieren - oder "von Hand" eintragen.

    Wenn Du "Eigeninitiative" entwickeln willst ist es sehr wichtig dass Du Dir vom Installateur das Projekt aus der ETS geben lässt - am besten zusammen mit den verwendeten Produktdatenbanken.

    Zu den Möglichkeiten des HS kannst Du ja auch mal die Forensuche befragen.

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Uedem
    Beiträge
    48
    Hallo Jens,

    wenn Du auch an der "Hardware" Deiner Anlage Änderungen vornehmen willst (andere Schalter, zusätzliche Aktoren, etc) kommst Du um die ETS nicht herum. Auch die Umstellung auf den HS führt regelmäßig zu einer Veränderung der Gruppenadressen, wozu Du die ETS benötigst. Da die ETS als Vollversion sauteuer ist, greigt man als Heimanwender ganz gerne zu einer "Demo-Version",mit der nur 20 Geräte gleichzeitig programmiert werden können. Dadurch wird es zwar etwas anwenderfeindlich, geht aber sonst ganz gut. Da bei der ETS aber für dieses Jahr einige Änderungen angesagt sind, solltest Du eventuell noch ein wenig warten (gibt ja einstweilen sicherlich genug andere Arbeit ).

    In die ETS und den HS findet man sich auch ohne technischen Beruf m.E. recht einfach ein. Ich habe auch aufgrund der grandiosen Leistung meines Elektrikers (diese Zunft lasse ich bei mir allenfalls noch Strippen ziehen) erst angefangen, mich intensiver mit der Materie zu befassen. Zu Erfahrungsberichten zu den ersten Schritten kannst Du mich bei Bedarf gerne kontaktieren.

    Nur Mut

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •