Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gira Homeserver 4 mit Triton 6327

  1. #1
    Pyzzie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Hagen
    Alter
    39
    Beiträge
    5

    Frage Gira Homeserver 4 mit Triton 6327

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Wir haben einen Homeserver 4 bei einem unserer Kunden installiert, um 21 Büroräume über die Heizungssteuerung des HS4 zu regeln.

    Der Triton ist wie gefolgt eingestellt:

    SOLLWERTE:
    Basis Sollwert: 21°C
    Absenkung Stby: 4 K
    Absenkung NB: 6 K
    Frostschutz: 7°C
    Totzone zwischen Heizen und Kühlen: 4K
    Sollwert Hitzeschutz: Kühlng abgeschaltet
    Umschalten zwischen Heizen und Kühlen: AUTO


    manuelle Sollwertvorgabe:
    Bereich für manuelle Sollwertvorgabe: +/- 3K
    max. Anhebung des Sollwertes bei Heizen: 3K
    Verhalten bei Empfang eines Basis Sollwertes:
    manuelle Sollwertvorgabe zurücksetzen


    Im Homeserver ist die neueste Firmware 4.1 installiert. Als Heizungsregelung wird die Funktionsvorlage "Sollwertverstellung Heizen mit Soll- und Ist-Wert" benutzt.


    Wir möchten über eine Uhr dass die Büros z.B. von 17.00 Uhr bis 04.00 Uhr auf 19°C Solltemperatur geschaltet werden und dann von 04.00 Uhr -17 Uhr auf 21°C geregelt werden.

    Da wir jeden Raum individuell steuern müssen, möchten wir es nicht über eine Betriebsartenumschaltung machen, sondern "einfach" die Sollwertvorgabe ändern.

    Mein Problem ist, dass ist Verschiebungen zwischen Homeserver und Triton habe.

    Ich weiß dass der Homeserver die Basis Solltemperatur ändert, sprich wenn ich 23°C eingebe, bedeutet es im Komfortbetrieb 23°C, wenn ich dann auf Standby schalte, bedeutet es dass ich einen Sollwert im Standy bei von -4K = 19°C habe.

    Da wir ja wie gesagt nicht mit Betriebsmodis arbeiten wollen, sondern wirklich nur die Solltemperatur ändern wollen, stehe ich vor einem Fragezeichen :-) Leider kann mir weder Busch-Jäger noch Gira weiterhelfen, da bei die Schuld auf den anderen schieben.... Was mir und vor allem dem Kunden nicht weiterhilft.

    Ich möchte einfach, dass die angezeigte Sollwertanezige im Homeserver z.B. 21°C auch mit der im Triton übereinstimmt.... Was mache ich falsch? Wichtig ist auch, dass die Vor-Ort Bedienung nicht gesperrt werden soll, es soll ab einer bestimmten Zeit, über den Homeserver auch die Solltemperatur auf die gewünschen °C eingestellt werden.....


    Bitte helft mir mein Problem zu lösen :-)

    Danke für alle hilfreichen Antworten!!

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich versuche das nachher mal bei mir nachzustellen, ich muss schaun was der Triton kann (den verschaffe ich nicht mehr).

    Wird denn in der Anlage auch gekühlt ?
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Pyzzie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Hagen
    Alter
    39
    Beiträge
    5
    Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort. Ja in der Anlage wird auch gekühlt.

  4. #4
    Pyzzie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Hagen
    Alter
    39
    Beiträge
    5

    Daumen hoch Problem gelöst

    Ich habe das jetzt anders gelöst.
    Habe die Soll Adresse auch in die Basis Solltemperatur eingeügt, im Tastsensor.
    Das funktioniert einwandfrei, da ich ja ohne Betriebsartenumschaltung arbeite, hab ich da keine Probleme mit.
    Oder ist da etwas einzuwenden? Würde mich interessieren.

    Den Tastsensor habe ich nur auf Heizmodus gestellt und habe für die Kühlung eine Logik im Homeserver erstellt, jetzt fängt die Kühlung erst ab einer bestimmten Temperatur an zu arbeiten und sperrt mir gleichzeitig die Heizung.
    Ich habe in dem Projekt eine Datenarchivaufzeichnung der Temperaturen, da sieht bisher alles sehr gut aus. Es wird wie gewünscht herabgesenkt und die Sprünge der Solltemperatur sind auch weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •