Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Heizungsansteuerung

  1. #31
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Die Bit/Byte umsetzung über den Homeserver 2.0 (wenn er sie denn beherrscht) wäre Variante 2.

    Bei deiner Variante 3 wäre auch noch zu bedenken das meisten immer einer deiner 8 Ventile Wärme anfordert und damit die Therme fast immer läuft. Und wenn Du das ganze über den Durchschnitt rechnest wie der Funktionsbaustein, dann kannst Du es gleich über Variante 2 machen.

    Was die Solltemperatur betrifft. Sie ist so ich mich recht entsinne nicht mit der Vorlauftemperatur identisch. Aber wenn ich mich nicht allzusehr täusche dann ist auf den 2 Disketten die ich von Viessmann bekommen habe auch ein oder 2 Beispiele drauf die ich Dir zukommen lassen könnte.

    Die "Pfeilchen" sind nicht wirklich aussagekräftig...

    Die "Dummy-Applikation" ist schon klar, aber wenn Du dir den F&G Homemanager hernimmst kannst Du dir mit der Software (Internet-Download) anschauen was alles darauf zu programmieren ist. Und diese Software wird es vom Homeserver dann auch geben. Und wenns nur eine Testversion ist.

    "Klacker" werden alle Binärausgänge, alle Schaltaktoren, alle Jalousieaktoren, alle Heizungsventile so sie nicht Thermo-Elektrisch sind, im Prinzip alles wo Du mit einem Relais etwas aus / ein schaltest.

    Mfg. Thomas alias BlackSheep

  2. #32
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner

    Die Bit/Byte umsetzung über den Homeserver 2.0 (wenn er sie denn beherrscht) wäre Variante 2.
    Richtig. Ich hoffe, daß es da bald mal anständige Datenblätter und/oder Software zum Runterladen gibt... im Moment ist das alles noch ziemlich nebulös, was das Ding alles können werden soll...

    Bei deiner Variante 3 wäre auch noch zu bedenken das meisten immer einer deiner 8 Ventile Wärme anfordert und damit die Therme fast immer läuft. Und wenn Du das ganze über den Durchschnitt rechnest wie der Funktionsbaustein, dann kannst Du es gleich über Variante 2 machen.
    Ja, auf den Trichter bin ich auch schon gekommen

    Was die Solltemperatur betrifft. Sie ist so ich mich recht entsinne nicht mit der Vorlauftemperatur identisch. Aber wenn ich mich nicht allzusehr täusche dann ist auf den 2 Disketten die ich von Viessmann bekommen habe auch ein oder 2 Beispiele drauf die ich Dir zukommen lassen könnte.
    Oh, das wäre sehr nett. Mail doch mal. Danke.

    Die "Pfeilchen" sind nicht wirklich aussagekräftig...
    Das hab ich auch schon bemerkt

    Die "Dummy-Applikation" ist schon klar, aber wenn Du dir den F&G Homemanager hernimmst kannst Du dir mit der Software (Internet-Download) anschauen was alles darauf zu programmieren ist. Und diese Software wird es vom Homeserver dann auch geben. Und wenns nur eine Testversion ist.
    Ja, solche Software gibts auch von Gira für alle möglichen Teile (HomeServer 1, Mini-Tableau, Info-Display etc.) zum Downloaden. Nur für den HomeServer 2 haben sie noch nix auf ihren Webseiten außer ein paar Hochglanzprospekten... allerdings hab ich schon rausgekriegt, wer da die Software dafür macht, vielleicht frag ich da mal nach Vorab-Infos...

    "Klacker" werden alle Binärausgänge, alle Schaltaktoren, alle Jalousieaktoren, alle Heizungsventile so sie nicht Thermo-Elektrisch sind, im Prinzip alles wo Du mit einem Relais etwas aus / ein schaltest.
    Wie laut ist sowas denn? Fällt man da vom Stuhl?

    Gruß Matthias.

  3. #33
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Beitrag Preise Viessmann Vitcom 200

    So, jetzt hab ich das Angebot vom Heizer gekriegt:

    Vitocom 200 DM 726,98
    Funktionsbaustein DM 339,73
    2-Draht-Bus-Anschluß DM 102,10
    Einbau von allem DM 217,50
    alles zzgl. Mwst.

    Das mit dem Funktionsbaustein (schaltende/stetige Regler/Ventile) ist noch nicht geklärt, ich hab derweil mal eine E-Mail an Gira und Dacom geschrieben, ob ihr HomeServer 2.0 eine stetige Stellgröße pulsweitenmodulieren kann.

    Demnächst mehr in diesem Theater...

    Gruß Matthias.

  4. #34
    Registriert seit
    Nov 2000
    Alter
    50
    Beiträge
    59
    Das ist aber ganz schön happig...

    Da dürfte dein Heizer entweder kräftig mitnaschen oder er hat keine guten Verbindungen zu Viessmann.

    Ich habe in Österreich ganz exakt 5000,-- exkl. MwST bezahlt. Auf DM umgerechnet sind das günstig gesehen 857,-- DM inkl. MwST.

    Für den Preis bekommen habe ich die Vitocom 200, die Erweiterungsplatine für die Vitodens 200, ein Verlängerungskabel, den Funktionsbaustein und 2 Disketten.

    Den Einbau hat mir der Herr von Viessmann gezeigt wie er bei mir die Erstinbetriebnahme gemacht hat.

    Außerdem war in dem Viessmann Packet noch dabei die Vitodens 200, ein paar Meßfühler, ein 300l Warmwasserspeicher aber die eloxierte Ausführung die keine Kathode mehr braucht, und ein Umbausatz für Flüssiggas. Aber das war ein extra Preis...

    Die Disketten kann ich Dir erst am Wochenende herraussuchen, da ich ich zur Zeit im Keller kein Licht habe wenn ich heimkomme und die Dinger unten bei der Therme liegen ( fest in Antistatikfolie verpackt ). Ich hoffe ich denk daran...

    Was die Lautstärke der "Klackernden" Relais betrifft... (Liebe EIB-Gemeinde... bitte mich NICHT STEINIGEN... wie sagte schon Galileo... denn sie Klackern doch...
    Die Lautstärke ist ein bischen Leiser als ein Geschirrspüler oder eine Mikrowelle die Du schließt. Bei offenem Verteiler (wie zur Zeit bei mir noch). Bei geschlossenem Verteiler ist das Geräusch etwa so laut oder sogar noch leiser wie ein Schalter den Du betätigst.

    Was den Homeserver 2 betrifft brauchst Du den Herstellern nicht zu glauben. Wenn Die einen Veröffentlichungs oder Verkauftermin nennen dann wird er LEIDER mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit NICHT gehalten. Siehe Tastsensor 2. Über ein halbes Jahr Verzögerung.

    A Pro Pos...

    Was für eine Art von Heizung läßt Du einbauen ? Fußboden, Konvektoren, Heißluft ??? Und welche Teile hast Du für den EIB schon besorgt ?

    Bye Thomas alias BlackSheep

  5. #35
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Original geschrieben von Thomas Weidner
    Die Lautstärke ist ein bischen Leiser als ein Geschirrspüler oder eine Mikrowelle die Du schließt. Bei offenem Verteiler (wie zur Zeit bei mir noch). Bei geschlossenem Verteiler ist das Geräusch etwa so laut oder sogar noch leiser wie ein Schalter den Du betätigst.
    Na, das geht ja dann eigentlich noch... nichts, was mich nachts aus dem Schlaf hochfahren lassen würde (da ist dann eh nicht nur der Verteilerdeckel drauf, sondern auch noch zwei geschlossene Türen dazwischen).

    Was für eine Art von Heizung läßt Du einbauen ? Fußboden, Konvektoren, Heißluft ??? Und welche Teile hast Du für den EIB schon besorgt ?
    Fußboden in EG+OG, Heizkörper (ohne EIB) in KG+DG. Besorgt hab ich noch gar nix, aber bis auf das Problem mit der Stellgröße und dem Viessmann-Funktionsbaustein ist die Planung inzwischen wenigstens fertig...

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •