Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Visu / Server für meine Bedürfnisse

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    7

    Frage Welche Visu / Server für meine Bedürfnisse

    Mahlzeit,
    nach erfolgreicher Installation der KNX Anlage und anschließender Trennung von unserem Elektroinstallateur, plane ich nun den Verbau eines Homeserver / Facilityserver oder Hager domovea Lösung.

    Je mehr man den Markt betrachtet desto mehr Lösungen gibt es.

    Mich würde interessieren, wo ihr vor allem die Nachteile eines Produktes seht?

    Zuerst mal meine Anforderungen:
    Ich möchte mein Haus über iPad / iPhone / Internetbrowser steuern. Und das natürlich im Wlan aber auch von unterwegs - also benötige ich eine entsprechende Visualisierung und "mehrere" Lizenzen, da meine Frau sicherlich auch spielen will, wenn ich gerade unterwegs bin und von unterwegs steuer.

    Folgende Funktionen möchte ich nutzen können:
    - Licht schalten
    - Rolladen fahren (Prozentabhängig oder zumindest "halb" um nicht manuell stoppen zu müssen)
    - Szene nutzen aber auch selbst kreieren (ohne dass ich immer einen Installateur beauftragen muss)
    - zeit gesteuerte Rolladen
    - Abwesenheitssimulation
    - wetter abhängige Rolladensteuerung (Wetterstation ist bereits eingebaut)
    - Steckdosen an/aus
    - Integration von SONOS (Da Sonos bereits existiert bin ich hier nicht mehr so ganz flexibel)
    - Meldung bei offen Fenstern (Fensterkontake sind eingebaut)
    - Alles aus / alles an
    - Haus verlassen (Nur Lichter aus)

    Da der Ausbau der KNX Anlage auch weitergeht, soll die Lösung natürlich auch für weitere zukünftige Anforderungen ausgestattet sein:
    Einbindung von Türkommunikation & Kamera und mal sehen was einem in den Jahren noch so alles in den Sinn kommt.

    Zuerst war ich auf dem Gira HomeServer Tripp. Allerdings hat mich da immer gestört, dass es ein eigener Server ist und Platz verbraucht.
    Dann wurde mir mal der Jung FAP Server schmackhaft gemacht - hier sehe ich keine Unterschiede zum Gira HomeServer, nur den enormen Vorteil, dass dieser als Hutschienen PC verbaut werden kann.
    Und nun zu Guter letzt wurde mir noch der Donovea Server von Hager vorgestellt.
    Bei dem Hager habe ich die Bedenken, dass dieser zwar die o.g. Grundfunktionen erfüllen kann, aber nicht sonderlich flexibel ist (wahrscheinlich daher auch der halbe Preis im Gegensatz zu Jung & Gira).

    Bin für jeden Tipp dankbar .. Also Feuer frei

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich bin ganz klar für Homeserver. Bei Jung und Domovea fehlt z.b. die iETS-Möglichkeit...
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Warum? Es gibt doch ein Modul für die Fernprogrammierung der domovea.

    http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...rundsatzfragen

    Ich überlege auch, mir diese zuzulegen und würde gerne wissen was dagegen sprechen würde.

  4. #4
    Voltus ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Flom Beitrag anzeigen

    Ich überlege auch, mir diese zuzulegen und würde gerne wissen was dagegen sprechen würde.
    Wenn es ein Hutschienen Server sein soll, nimm den Eibport. Der ist dem Domovea deutlich überlegen (übrigens auch bei Hager/Berker im Sortiment als IP-Control).
    Gruss,

    Michael

    KNX online Shop bei www.voltus.de

  5. #5
    Flom ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    31
    Den habe ich auch im Auge. Ist der eibport auch zukunftssicher? Und bekomme ich damit auch eine etwas kompliziertere Rollosteuerung hin? ZB mit weckfunktion und Wetterstation und manuellem Eingreifen? Außerdem Benachrichtigungen aufs Handy wenn zB die Garage längere Zeit offen steht oder jemand um eine bestimmte Uhrzeit einen Bewegungsmelder auslöst oder eine Steckdose längere Zeit viel Strom zieht?

    Macht das einen Unterschied von welchem Hersteller man den kauft?

    Vielen Dank schon mal für tips! Kann ich brauchen. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •