Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vaillant Außentemperaturfühler "überlisten"

  1. #1
    Maddin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Baden Würtemberg
    Alter
    43
    Beiträge
    2

    Vaillant Außentemperaturfühler "überlisten"

    Hallo zusammen,
    also zunächst muss ich euch mal mitteilen, dass ich eigentlich auf dem Gebiet hier ein Laie bin.
    Hoffe aber trotzdem, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich ggf. mein Problem lösen kann.
    Also zunächst mal mein „Problem“:
    Und zwar habe ich eine Wärmepumpe Vaillant Geotherm 141/2 sowie eine Photovoltaikanlage. Wir fahren hier bereits Eigenverbrauch, nun möchte ich diesen noch etwas optimieren.>>
    Und zwar war meine Ursprungsidee, dass ich ggf. über eine Schnittstelle die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe anpasse oder ggf. die max. Warmwassertemperatur erhöhe, sofern genug Strom vom Dach kommt. Nachdem ich stundenlang im Internet und hier im Forum unterwegs war bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies wohl für mich als Laie niemals umsetzbar ist.
    Mir geht es nicht darum der Wärmepumpe die Freigabe zum Laufen zu erteilen, wenn genug Strom da ist. Dieses wäre ja ohne weiteres über das Solarlog und dem verwenden des Rundfunkempfänger –Eingangs möglich.
    Was ich vorhabe ist die Wärmepumpe sozusagen zum Laufen zu „zwingen“.

    Dann kam mir die Idee, ob es wohl möglich ist, den Außentemperaturfühler zu überbrücken/etwas zwischenzuschalten.
    Sprich für den Fall, dass genug Strom vom Dach kommt, irgendwas anzusteuern welche der Wärmepumpe vorgaukelt, dass es z.B. 0°C Außentemperatur hat, obwohl es 10°C tatsächlich hat.
    Wenn natürlich nicht genug Strom vom Dach kommt, sollte die Wärmepumpe natürlich auf Basis der tatsächlich vom Außentemperaturfühler gemeldeten Temperatur laufen.
    Die Logik zum Erkennen, wann genug Strom da ist kann ich über Solarlog realisieren, welches ja auch ein externes Relais ansteuern kann.
    Eine Ohm-Werte/Temperatur-Tabelle habe ich aus der Installationsanleitung.
    Da wir einen Pufferspeicher und Einzelraumregelung haben wäre es also kein Problem, wenn die Vorlauftemperatur höher ist als eigentlich benötigt.
    Da ich wie gesagt nicht wirklich vom Fach bin, wäre ich dankbar für ein paar Ratschläge, ob das Ganze irgendwie möglich ist bzw. wie ich da rangehen müsste.

    Im Voraus schomal vielen Dank für eure Tipps.
    M F G Martin

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich hätte da zwei Ideen:

    1) Aussenfühler abhängen. viele Heizungssysteme gehen dann in Notbetrieb (und gehen von 0°C AT aus)
    2) Über einen Aktor und Schütz einen Festwiderstand, der einer bestimmten Aussentemperatur entspricht, umzuschalten.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Maddin ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Baden Würtemberg
    Alter
    43
    Beiträge
    2
    Hi Michael,

    vielen Dank für die Antwort.

    Gibt es bei Variante 2 irgendwelche größeren Risiken, dass ich den Regler zerschieße?

    Vielen Dank nochmals.
    M F G Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen

    Gibt es bei Variante 2 irgendwelche größeren Risiken, dass ich den Regler zerschieße?
    Nein. Es könnte sein, dass die Steuerung nach jedem umschalten einen Drahtbruchfehler anzeigt, da die Eingänge kurz geöffnet werden.

    Das kann man aber einfach herausfinden: Den Sensor abklemmen und gucken was passiert, bzw. prüfen wie lange es dauert bis eine Fehlermeldung kommt.


    Gruß,

    Jan

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Um dem vorzubeugen, evtl. fliessend umschalten.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •