Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Statusanzeige Jung Tastsensor 4-fach 2094

  1. #1
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45

    Statusanzeige Jung Tastsensor 4-fach 2094

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich steuere meine Warmwasser-Zirkulationspume über den einen Aktor Siemens 5WG1 510-1AB01, als Zeitglied. Der Aktor besitz ein Schalten-und Status-Objekt pro Kanal.
    Der verwendete Tastsensor ist ein Jung Tastsensor 4- fach 2094.

    Wenn ich am Tastsensor, die Funktion der LED auf Statusanzeige stelle, dann geht die LED bei der Bedienung des Tasters an, jedoch wenn die Zeit im Aktor abgelaufen ist, geht die Statusanzeige des Tastsensors nicht mehr aus.

    Schätze das hat was mit den FLAGS zu tun.

    MFG
    Roger

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Roger,
    habe zwar weder Jung noch Siemens, aber gib dem Statusobjekt des Aktors mal eine Gruppenadresse und trage diese Gruppenadresse beim Taster zusätzlich ein (aber nicht als sendende)
    Sollte dann eigentlich funktionieren.
    Grüße
    Christian

  3. #3
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45
    Hallo Christian,

    danke für die Nachricht, doch leider kein Erfolg, könnte es daran liegen, das ich an 3 Taster die Adresse für die Zirkulationspumpe vergeben habe.

    Oder hast Du noch eine andere Idee?

    MFG
    Roger

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Roger,

    setz mal am Aktor-Status-Objekt das Ü-Flag, ist standardmäßig nicht gesetzt !

    Dann müsste es, wie von Christian beschrieben, funktionieren.

    Gruß Jörg

  5. #5
    jungjens ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wichmar
    Alter
    61
    Beiträge
    14
    Hallo Roger,

    ich habe mir den Siemens - Aktor jetzt nicht näher angeschaut, aber ich denke du nutzt die Funktion Zeitschalter.
    Mit einem EIN-Telegramm des Tastsensors schaltetst du den Aktor ein, die LED geht an, nach Ablauf der Ausschaltverzögerung fällt das Relais ab, der Aktor sendet aber kein AUS-Telegramm auf den Bus, also kann die LED nicht ausgehen.

    Normalerweise sollte aber über das Status-Objekt des Aktors der Schaltzustand auf den Bus gesendet werden (evtl. mußt du das Senden des Statuszustandes erst über einen Parameter aktivieren).

    Soweit solltest du das mal über eine Telegrammaufzeichnung überprüfen.

    Wenn das AUS-Telegramm über das Status-Objekt gesendet wird, verbindest du diese Gruppenadresse mit dem Tastsensor:
    Bsp.: Taste 1: 1/1 (1/2)
    1/1 = Aktor Schalten
    1/2 = Aktor Status

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    08195 Sant Cugat (Barcelona)
    Alter
    63
    Beiträge
    134
    Hallo,
    also es sollte auch bei Dir funktionieren.
    Habe fast genau die gleichen Komponenten im Einsatz:
    Siemens 510/02 und 03, und die senden auch im Zeitschalterbetrieb via Status-Objekt das "Aus". Bei mir gehen die LEDs auf den Jung-Tastern (2094) für das Treppenhauslicht aus.
    Der Siemens-Aktor besitzt, wie Jens schon bemerkt hat, eine Einstellung für das Status-Objekt:
    dabei kann man auswählen, ob das Status-Objekt nur bei Anfrage oder bei jedem Status-Wechsel gesendet wird.
    Da der Taster natürlich das Objekt nicht explizit anfordert, muß der Aktor das Objekt freiwillig bei jedem Statuswechsel senden.
    Einen winzigen Unterschied gibt es noch: Du verwendest die alte Aktor-Version 01, die heute glaube ich nicht mehr im Handel ist. Kann sein, daß sie diesbezüglich Einschränkungen hat.
    Gruß Frank

  7. #7
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi,

    der Uralt-Aktor -1AB01 hat noch keinen Auswahlparameter für die Sendebedingung des Statusobjektes.
    Der sollte eigentlich mit gesetztem Ü-Flag immer bei Änderung senden.


    Gruß Jörg

  8. #8
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45
    Hallo liebe Hilfesteller,

    ich hab nun das Status-Objekt mit einer neuen Gruppenadresse versehen, das Ü-Flag (war übrings schon gesetzt) kontrolliert, jedoch keine Reaktion.

    Die Telegrammauslese ergab, das lediglich das Signal des Tasters an die Gruppenadresse gesendet wird, danach ist leider Funkstille, schade.

    Vielleicht hat jemand noch´ne Idee.

    Trotzdem allen vielen Dank für die Antworten.

    MFG
    Roger

  9. #9
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Hi Roger,

    welche Applikation hast Du eigentlich im Aktor laufen ?
    540D01 ??

    Ansonsten mal die Siemens-Hotline aktivieren, hab da gute Erfahrungen gemacht !

    mailadresse: ARSystem@ERL7.SIEMENS.DE


    Gruß Jörg

  10. #10
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45
    Hallo Jörg,

    die von Dir angegebene Applikation ist die gleiche die ich auch verwende.

    Habe versucht an Siemens eine Mail abzusenden, Mail ist zurückgekommen, nicht zustellbar.
    Würdest Du bitte die Mail nochmal kontrollieren, könnte ja sein das bei der Eingabe sich ein Finger auf der Tastatur verirrt hatte.

    Danke

    Roger

  11. #11
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Ups...

    vetippt nicht, aus Adressbuch kopiert
    allerdings Stand September 2003

    neueste Adresse hier:

    nst.technical-assistance@siemens.com


    Gruß Jörg

    PS: wenn Du das erste mal dorthin schreibst, schreib Name, Adresse, email bla,bla,bla mit dazu, sonst kommt erst 'ne Rückmail, daß das nötig ist !

  12. #12
    DK3MU ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    45
    Hallo,

    an alle besten Dank für die Nachrichten,
    besonders gilt dieser Dank Jörg, der mit seinem Hinweis auf die Siemens-Mail, zu dem Weg der Lösung, in meinem speziellen Fall, führte.

    Die Lösung:

    bei dem Schaltaktor N510/01 (alte Gerätevariante BCU1) gibt es zwar das Statusobjekt, jedoch wird dieses Objekt nicht automatisch gesendet. Dieses Objekt kann nur ausgelesen. werden. Aus diesem Grund bleibt die LED an.
    Die neueren Geräte N510/02 enthalten die BCU2 und damit einen größeren Gerätespeicher. Hier kann man die Eingenschaft des Statusobjektes (nur lesbar oder senden bei Statusänderung) einstellen.


    Nochmals Besten Dank und den Hinweis an alle Forum-Mitglieder, wenn man Fragen stellt, dazu Antworten bekommt, wenn diese auch nicht zur Lösung führen, dann bitte ich Euch, die Anfrage mit Lösung des Problems abzuschliessen, indem man einfach die Lösung bekannt gibt. Das rundet die Sache ab.

    MFG
    Roger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •