Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wasserführender Kachelofen & Fussbodenheizung

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56

    Wasserführender Kachelofen & Fussbodenheizung

    Hallo,

    mein EIB-verkabeltes Haus (Neubau) ist nun auf dem Stand: "fertig veputzt" Nun kommen wieder einige Fragen auf.
    Ich habe vor in den relevanten Räumen (KiZi, Eltern, WoZi, Küche, Bad) RTR´s von BJ (http://www.knx-online-shop.de/oxid.p...s-studioweiss/) einzusetzen.
    Problem ist das Wohnzimmer, in dem zum Einen Fußbodenheizung installiert wird, zum Anderen ein Wasserführender Kachelofen, der den 800l Pufferspeicher im Keller "füttert". Er gibt an das Wohnzimmer prozentual nur wenig Wärme ab, das Meiste geht in das Erwärmen des Speichers. Nun das Problem:

    was geschieht, wenn der Kachelofen nun Wärme an den Raum abgibt, der RTR sagt "ist warm genug" -> ergo: Stellmotor für FBH schließt Ventil -> Boden wird allmählich kalt...

    Gibt es hier Menschen mit gleichartigen Konstellationen / Erfahrungen?

    was setzt man am besten für Heizungsaktoren / welche Stellventile ein?

    Danke, eibalinchen

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von eibalinchen Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Menschen mit gleichartigen Konstellationen / Erfahrungen?
    Natürlich!

    Ich habe am Kamin einen Fühler, und wenn der sagt, dass der Kamin heizt, dann wird die FBH NICHT abgeregelt. Verstehen die meisten allerdings nicht .

    Optimal ist der Einsatz eines Fühlers im Fußboden, mit dem du die Temperatur des Bodens auf einem Mindestwert halten kannst. Habe ich (leider nur) im Bad.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Hallo Matthias,

    danke für die superschnelle Antwort! Wie sieht es ab mit der "idealen Wohlfühltemperatur" aus?
    Meine geistige Zusammenfassung: Der Kamin heizt, der Fühler sagt: "Kamin heizt", die FBH-Regelung schließt nicht -> Boden "bleibt warm" - wie verhindere ich aber daß es jetzt zu warm wird und mein WZ eine Sauna wird (die Trägheit der FBH einberechnet)?

    eibalinchen

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wie regelst du deinen Kamin?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Der Kachelofen stammt von der Fa. Brunner und ist elektronisch geregelt, das System nennt sich EOS. Hiermit wird auch die sog. "Moritzklappe" gesteuert, die regelt wieviel "Energie" nun an die Keramischen Züge und wieviel an den Pufferspeicher abgegeben werden soll.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    System kenne ich gut.

    Bei uns hat es sich als optimal erwiesen, den Fußboden (je nach Außentemperatur) nicht unter 21 bis 24 Grad abfallen zu lassen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    hallo,

    ich mache das ähnlich wie matthias und lasse den fussboden auch nicht auskühlen.

    bei steigender temp., also wenn der kachelofen, bzw. bei mir auch die sonne heizt, dann öffne ich
    die ventile alle 60 min für 5 minuten. sobald die temp. wieder fällt alle 30 min für 7 minuten und komme damit ganz gut hin. über den hs kann man
    die zeiten auch schnell anpassen.

    hier wurde über dieses thema auch schon was geschrieben:

    http://www.knx-professionals.de/foru...ssbodenheizung

    gruss

    günther

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    Hallo Matthias,

    danke für deine Antwort. Ich hoffe ich darf dich, wenn die Komponenten eingebaut sind noch mal mit dem Thema nerven?
    Habe die Idee gehabt für´s Wohnzimmer (ist übrigens mit dem SmartSensor 4fach von Gira ausgestattet) keinen RTR einzusetzen, sondern im angrenzenden Wohn-/Essbereich einen (evtl. TS2plus), der dann das Wohnzimmer (in welchem der Kachelofen steht) mitregelt. Somit wäre ein direkter Einfluss auf den RTR nicht gegeben und man möchte ja sowieso im Küchen / und Wohnbereich die gleiche Temperatur haben...

    eibalinchen

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Hallo Matthias,

    ich habe gelesen du kennst das System von Brunner gut. Hast du vielleicht bereits erfahrung wie man die Informationen der Steuerung auf den BUS bzw. den HS bekommt. Ich habe einen hkd 4.1 sk inkl. Pelletsmodul und ich würde gerne die Werte der Steuerng ausgeben, aufzeichnen und übern HS anzeigen. Zb würde mich interessieren wann das Pelletsmodul aktiv ist und vielleicht sogar mit wieviel % der maxmalen pellets menge es läuft. Somit sollte man relativ leicht einen rückschluss auf den Pelletsverbrauch schließen können ... ideen was ich mit den informationen machen würde habe ich genug ;-)

    Ich freue mich über jeglichen hilfreichen Hinweis!

    danke

    lg Markus


    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    System kenne ich gut.

    Bei uns hat es sich als optimal erwiesen, den Fußboden (je nach Außentemperatur) nicht unter 21 bis 24 Grad abfallen zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •